SEO Tutorial für Anfänger

Das On-Page SEO für Anfänger Tutorial ist für die Menschen, die sich mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) noch gar nicht auskennen. Wer eine eigene Webseite hat die gar nicht (oder nur unter ihrem Namen) bei Google gefunden wird, oder gerade eine neue Webseite erstellt, der ist hier richtig. Hier erfahrt Ihr alles über die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, in 12 Schritten – Schritt für Schritt.  Welche Dinge sind für Google am wichtigsten? Wie wird meine Webseite besser gefunden? Was muss ich beachten? Was sind die wichtigsten Basis-Elemente der Suchmaschinenoptimierung? Darum geht’s, quasi SEO für Anfänger.

Was mich im SEO Tutorial für Anfänger erwartet:


SEO für Anfänger - Basic Suchmaschinenoptimierungs-Tutorial


SEO Basics für Anfänger (On-Page-Tutorial):

Zur On-Page Suchmaschinenoptimierung zählen alle die Dinge, die direkt mit der Webseite zu tun haben. Das fängt beim Domainnamen an, geht über Keywordverteilung im Text, Überschriften und anderen Elementen der Webseite (Title, Description, Bilder, …) bis hin zur internen Seitenverlinkung oder der Geschwindigkeit des Ladens einer Webseite. Selbst die User Experience (UX) spielt eine wichtige Rolle im Ranking bei Google. Hingegen sind Elemente wie der Meta-Keyword-Tag für Google nicht relevant. On-Page SEO ist nur ein kleiner Teil der Suchmaschinenoptimierung, aber zwingend notwendig. Bei diesem Satz wird sicher vielen klar: „SEO habe ich bisher unterschätzt“.

Kann man versuchen die Suchmaschine auszutricksen um besser gefunden zu werden? Ein klares nein. Billige Tricks gibt es in der On-Page Optimierung nicht. Wer versucht Keywordreiche Textpassagen zu verstecken, den überrollt das Panda Update und die Rankings sind futsch! Auch bei der Off-Page Optimierung klappen billige Tricks nicht wirklich und schon gar nicht langfristig! Also starte mit diesen SEO Basics durch und der Erfolg wird kommen und bleiben!

Seit ihr im ersten Punkt des SEO für Anfänger Tutorials, könnt ihr am Ende direkt zum vorigen oder nächsten Schritt gehen. Oder auch direkt hierher zurück. Klickt euch durch und lernt SEO!


SEO Tipp Nr. 01 – Die Keywordanalyse

SEO Tutorial für Anfänger // Schritt 1Die Keywordanalyse:
seo-tutorial-keyword-analyse
Losoptimieren? Stopp!
Worauf sollen wir denn optimieren?
Das Wichtigste kommt zuerst! Finden wir heraus, wie unsere Branche bei Google eigentlich gesucht wird. Die Startseite optimieren wir auf die Branche (Zum Beispiel SEO). Beim Optimieren von Unterseiten müssen wir auf diesen Schritt im Tutorial noch einmal zurückkommen. Dann optimieren wir z.B. eine Unterseite auf SEO Tutorials. Eines ist klar: Suchmaschinenoptimierung, ohne zu Wissen worauf, ist letztendlich Zeitverschwendung.

Punkt-1 im SEO Anfänger Tutorial:
Wie oft wird ein Begriff bei Google gesucht? Wie oft sucht man meine Branche?


SEO Tipp Nr. 02 – Die Wahl der Domain

SEO Tutorial für Anfänger // Schritt 2Domain und TLD:
seo für anfänger, Tutorial Schritt 2- Domain und TLD

Gut, nach einer Analyse wissen wir nun, wie nach uns gesucht wird!
Aber was jetzt anfangen mit dem Wissen, wie und wie oft nach mir gesucht wird? Einer der wichtigsten Ranking-Faktoren ist der Domainname. Enthält der Domainname Keywords? Ist er vielleicht eine genaue Suchanfrage (z.B.: Autowerkstatt-berlin.de)? Wichtig ist auch, welche Top-Level-Domain gewählt wird. Der Domainname ist entscheidend für spätere Rankings, aber auch merken sollte man ihn sich können und er sollte einprägsam sein. Die Domainnamen-Best-Practices, darum geht es im zweiten Schritt beim SEO Tutorial für Anfänger:

Punkt-2 im SEO Tutorial:
Welchen Domainnamen soll ich wählen? Was ist die richtige Top Level Domain (TLD)?


SEO Tipp Nr. 03 – Der Meta-Title

SEO Tutorial für Anfänger // Schritt 3Meta-Title Tag:
Die Domain ist gewählt, gesichert und gehostet. Nun braucht es idealerweise ein SEO Freundliches Content Management System (CMS). Worpress wäre zum Beispiel für Anfänger geeignet, Drupal oder Typo3 eher etwas für Fortgeschrittene. Freaks können ihre Webseiten natürlich auch ohne ein CMS erstellen, in PHP oder sogar in schlankem HTML. Für Anfänger und programmierfremde Menschen ohne HTML und PHP Kenntnisse geht das nicht. Hier würde ich als einfaches CMS wirklich Worpress empfehlen, dass schon bei den kleinsten Webhosting Paketen dabei ist.

Mehr will ich dazu aber gar nicht sagen, ich gebe keine Tipps zu Content Management Systemen oder Domainhostern, hier soll es nur um die Suchmaschinenoptimierung gehen.

SEO für Anfänger - Schritt 3: Basic SEO- Meta-Title

Bevor man jetzt mit der Optimierung der Startseite beginnen kann, braucht man ein paar Grundkenntnisse über die wichtigsten SEO On-Page Ranking Faktoren.  Der wohl wichtigste On-Page Rankingfaktor ist der Webseiten Titel.

Der Beitragsname in einem CMS entspricht zum Großteil auch dem Webseitentitel. Und der ist oft auch das Element H1, also die Hauptüberschrift im HTML Dokument und der zweitwichtigste OnPage Rankingfaktor. Beide sollten nicht identisch sein, aber ähnlich.

Es ist also besonders wichtig, dass der Titel sorgfältig gewählt wird. Dieser Titel ist  in den wichtigsten Rankingelementen vorhanden. Daher entscheidet man sich für einen Titel nicht in fünf Minuten. Und man wählt nicht den erst Besten. Er muss perfekt zu den Suchworten der Seite passen und trotzdem klickbar sein. Denn der Titel ist meistens der Linktext auf der Suchergebnisseite (SERP).

Punkt-3:
Wie man das Title-Tag für Google optimiert.


SEO Tipp Nr. 04 – Die Meta-Description

SEO Tutorial für Anfänger // Schritt 4Die Meta Beschreibung:
SEO Tutorial und SEO Basics - Meta Description

Haben wir den Perfekten Title gefunden und optimiert, dann haben wir die zwei wichtigsten SEO Elemente für die OnPage Optimierung schon durchgearbeitet (Title und URL). Nun folgt ein Element, das kein aktiver Rankingfaktor ist, aber trotzdem sehr wichtig. Die Meta Description, sie ist kein Rankingfaktor, aber die Meta Description wird unter dem Suchergebnis angezeigt. Ob also das Suchergebnis angeklickt wird, das hängt vom Title-Tag ab, aber auch von der Meta Description. Die Meta Description kann also auch für einen Pogo-Stick-Effekt verantwortlich sein, der das Ranking verschlechtern kann. Natürlich auch für eine hohe Klickrate aus dem SERP und damit ein Boost fürs Ranking werden. Daher ist dieser Schritt im SEO Tutorial für Anfänger der Beschreibung gewidmet.

Hier folgt Punkt-4 des Anfänger-Tutorials:
Die perfekte Meta Description.


SEO Tipp Nr. 05 – Die H1-Überschrift

SEO Tutorial für Anfänger // Schritt 5H1: sie ist die wichtigste Überschrift:

SEO für Anfänger: H1
Die wichtigsten Onpage-SEO-Rankingfaktoren für eine erfolgreiche Optimierung – der nächste wichtige Faktor: Die H1 Überschrift. Die H1 ist kein Meta-Tag, sie ist die Hauptüberschrift. Die wichtigste Überschrift sollte sichtbar sein, eigentlich das auffälligste Element. Damit meine ich auch das Design. Keywords sollten vorkommen und zwar die gleichen wie im Title, der URL oder Description.

Im Punkt 5 der SEO Basics für Anfänger geht es daher um die Frage:
Wie SEO-Relevant ist die H1 Überschrift?


SEO Tipp Nr. 06 – Überschriftenstruktur – H1, H2, H3, HX?

SEO Tutorial für Anfänger // Schritt 6Überschriftenstruktur:

SEO für Anfänger: Überschriftenstruktur
Die H1 war die Hauptüberschrift, aber wie sieht es mit den weiteren aus? H2, H3, H4, H5 und H6 – spielen diese Zwischenüberschriften eine SEO Rolle? Wie oft kann und muss man eine Überschrift einsetzen? Wann wird es Spam? Ist es überhaupt nötig Zwischenüberschriften zu verwenden?
Die Erklärung wie Zwischenüberschriften und SEO miteinander arbeiten und dir Ranken helfen, dass erfährst du hier!

Wir betrachten im Punkt-6 die Frage:
Welche Zwischenüberschriften ergeben noch einen SEO-Sinn?


SEO Tipp Nr. 07 – Content is King!

SEO Tutorial für Anfänger // Schritt 7Content is King:

SEO Tutorial - Content is King
Die vier wichtigsten Onpage SEO Faktoren für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung haben wir nun abgearbeitet, die Domain, der Title und die Hauptüberschrift, sowie die Meta Description sind optimiert, für Google und für den Menschen. Nun folgt der Content, also der Inhalt der Seite. Genauer gesagt, der unique Content. Also das, was auf jeder Seite einzigartig ist. Nicht das Menü, der Header, der Footer und die Widgets sind hier zu betrachten, sondern dass, was auf dieser Seite einzigartig ist. Der unique Content. Alle SEOs dieser Welt sagen diesen einen Satz immer wieder. Und niemand glaubt uns, dass es so einfach ist. Es muss einen Trick geben. Den Crawler – der ist doch nur ein dummer Robot – den muss ich doch betrügen können. NEIN! Tatsächlich ist das aller wichtigste an einer Webseite, der Inhalt. Wer schreibt der bleibt und Content is King, das sind Phrasen die SEOs streuen, Ja! Aber sie sind auch wahr! Ich möchte Euch erklären, warum diese Phrasen stimmen, wie viel und besonders wie man schreiben muss, um bei Google gefunden zu werden. Auch möchte ich Euch den Unterschied von unique content und unique value erklären.

Unter Punkt-7 betrachten wir deshalb die Frage:
Wie mache ich meinen Text, also den Content zum King?


SEO Tipp Nr. 08 – Bilder Optimieren

SEO Tutorial für Anfänger // Schritt 8Bilder optimieren:
SEO Tutorial - Bilder SEO
Lange habe ich überlegt ob ich für die Meta Keywords und die Keyword Dichte (Keyword Density) eine eigene Seite erstelle. Ich habe mich dagegen entschieden. Natürlich kann ich ein 3 Seiten langes Schriftstück darüber anfertigen, ich kann es aber auch einfach in zwei oder drei Sätzen sagen. Es klang ja gerade unter „Wie mache ich meinen Content zum King“ schon an: Google ignoriert das Meta-Keyword-Tag. Ich habe vieles probiert, themenfremde Keywords, 100% passende und immer wieder Neue. Eine Ansammlung von Money Keywords, falsche Keywords und vieles mehr. Google ignoriert sie und es gibt auch keine Plus- oder Minuspunkte für richtige oder falsche Keywords. Ich verwende Sie, um in 2 Jahren noch zu wissen: Was wollte ich hier schreiben? Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung kann man die Meta-Keywords einfach weglassen.
Eine Perfekte Keyword-Dichte gibt es nicht. Um unter einer Suchanfrage gefunden zu werden, sollte man die Worte oder Synonyme davon, wenigstens einmal erwähnen. Verwendete man Sie zu häufig, dann wird man schnell schlechter gefunden. Ich bin sicher nicht der einzige SEO auf dieser Welt der behauptet: Eine perfekte Keyword Dichte hat es bei Google nie gegeben!

Wir haben die Startseite erstellt, mit Text und Überschrift, es fehlen Bilder oder auch ein Video. Bilder und Video oder Ton, das sind Elemente, die ein Google Bot nur bedingt interpretieren kann.

Folgerichtig heißt Punkt-8 des Tutorials:
Wie optimiere ich Bilder für Google?


SEO Tipp Nr. 09 – Struktur, Menü und interne Links

SEO Tutorial für Anfänger // Schritt 9interne Verlinkung:
seo-tutorial-struktur-links
Der erste Beitrag ist also fertig, Text und Bild, Überschrift, Titel und Beschreibung – alles steht (Video und Ton optimieren wird unter SEO Techniken für Fortgeschrittene erklärt).
Zeit sich über die Struktur und das Menü Gedanken zu machen. Also was soll noch auf der Webseite angepriesen und geschrieben werden? Welches meiner Produkte will ich noch anbieten und welches ist das wichtigste. Die Fragen stellt man sich natürlich, aber stellt Google sich diese Fragen auch? Natürlich!  Darum sind folgende Fragen wichtig:
Wie soll das Menü aussehen und wie benenne ich die Ankertexte?
Welche Seiten verlinke ich am häufigsten und sind alle Seiten für die Suchmaschine sichtbar?
Ist es erlaubt bei interner Verlinkung viele Keywords in den Linktext zu packen?
Wie oft darf ich denn Keywords bei der internen Verlinkung einsetzen?

Interne Verlinkung und Struktur wird unter Punkt-9 erklärt:
Struktur und interne Links als SEO Faktoren?


SEO Tipp Nr. 10 – Unterseiten SEO: best practices

SEO Tutorial für Anfänger // Schritt 10Unterseiten – alles auf Anfang:
seo-tutorial-anfänger-unterseiten
Ist die generelle Struktur geklärt und uns ist nun klar, welche Produkte und Dienstleistungen auf der Webseite noch angeboten werden sollen, also welche Unterseiten sollen noch existieren, dann ist es Zeit, eine Unterseite zu erstellen.
Dazu muss herausgefunden werden, wie nach dem Produkt oder der Dienstleistung gesucht wird (ähnlich wie im Punkt 1) und danach müssen quasi alle weiteren Punkte ebenso angepasst, wiederholt werden.
Alles beginnt von vorn.

Daher geht es bei Punkt-10 um:
Unterseiten SEO – Optimierung noch einmal von vorn!


SEO Tipp Nr. 11 – Rich Snippets und Meta-Tags

SEO Tutorial für Anfänger // Schritt 11Open Graph und andere Metas:
seo tutorial anfänger

Wie man die Webseiten noch verbessern kann?
Man kann festlegen wie man in sozialen Netzwerken geteilt wird. Das ist weniger SEO aber kann einer Webseite deutlich mehr Traffic bringen! Es wäre fatal diese Meta Tags wegzulassen. Meta oder Open-Graph-Tags für Social Networks zum Beispiel, legen eine Beschreibung und ein Beitragsbild für das Teilen fest. Diese gibt es nicht nur für Facebook, sondern auch für Google Plus. Es gibt auch Twitter Cards und vieles mehr, was die Click Through Rate (CTR) erhöhen kann.

Wie gesagt ist das nicht für jeden Suchmaschinenoptimierung. Für mich, ist alles SEO was mit dem Traffic oder dem Ranking einer Webseite zu tun hat. Auch Mark-Ups die einer Webseite unter bestimmten Gesichtspunkten helfen können (Rich Snippets), wie der Autor-Tag oder die Bewertungssnippets.

In Punkt-11 geht es um:
Social Media SEO Tags und Mark-Ups (Rich Snippets und Open Graph).


SEO Tipp Nr. 12 – Analyse und Tests

SEO Tutorial für Anfänger // Schritt 12Das Wichtigste zum Schluss:
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In zwölf Schritten zur suchmaschinenoptimierten Seite – wir sind nur noch einen Punkt entfernt!

Nutze die Tools die Google dir anbietet, um deine Besucher besser kennenzulernen. Woher kommen deine Besucher?
Über welchen Verweis oder welches Soziale Netzwerk hast du den meisten Besuch? Welche Seiten Besuchen sie noch? Wer bricht deine Seite ab? Ist es ein spezieller Browser oder ein besonderes Betriebssystem, das deine Seite falsch darstellt? Finden deine organischen Besucher genau das, was sie gesucht haben? Läufst du vielleicht in einen Pogo Stick Effekt? Das und viele Fragen mehr, können dir nur die Tools aus Punkt 12 beantworten!

Daher kommt hier Punkt-12:
Das wichtigste bei der SEO – lerne deine Besucher kennen!


Weitere Quellen für SEO-Interessierte

Wer das On-Page-SEO für Anfänger Tutorial durchgearbeitet hat, der möchte vielleicht sein Wissen weiter verbessern. Dafür hat intenSEO einige weitere Tutorials, aber auch folgende Buchempfehlungen (für Offline lernen):

The Art of SEO


Mein Top-Favorit ist „The Art of SEO“ – hier habe ich noch jede Auflage im Schrank. Jeder wird bedient, es eignet sich für SEO-Anfänger, Fortgeschrittene Optimierer und SEO-Profis. Ich empfehle die englische (original) Variante. Drei Experten des Digitalen Marketing (Eric Enge, Stephan Spencer, Jessie Stricchiola) zeigen aktuelle herangehensweisen, SEO-Tools und Strategien. (Tipp: für Anfänger genügt auch die günstigere 2te Auflage).
Hier gibt’s das Buch

Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch.


Dieses „Handbuch“ ist wohl das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum. On- und Offpage-Optimierung für Google mit fundierten Wissen für Anfänger und Profis. Hier wird viel mit Beispielen gearbeitet – die auch noch praxisnah sind. Zusätzlich werden auch Themen wie Google Analytics usw. beleuchtet. Mir persönlich ist der „Linkbuilding“-Part etwas altbacken, aber ein Must-Have-SEO-Handbuch im deutschen Raum, keine Frage.
Hier gibt’s das Buch

Technisches SEO.


Dieses „Handbuch“ ist stark auf die Technik fixiert. Hier gehts also eher um Crawlbarkeit, Indexierbarkeit, Pagespeed, usw. – Linkbuilding sucht man hier vergebens. Wer sich im technischen SEO-Bereich einlernen möchte, der ist hier richtig. Mit diesem Buch erlernt man das technische Fundament. Nicht von dem Wort „technisch“ abschrecken lassen – das Buch ist durchaus geeignet für alle Anfänger und Quereinsteiger, die Begriffe erklärt haben möchten, die im SEO-Umfeld auftauchen.
Hier gibt’s das Buch

SEO für Dummies


Vollgepackt mit SEO-Tipps und Tricks – „SEO For Dummies“ zeigt wie Webseites erstellt und gepflegt werden und erklärt den Weg an die Spitze der Suchmaschinen. Eine Anleitung die dich dazu bringt, dich mit Suchmaschinen-Grundlagen auseinanderzusetzen – was sie sind, welche sind wichtig… Dein Lernziel hier ist eine Suchmaschinenfreundliche Website.
Hier gibt’s das Buch