Über Google-Updates

Die Google-Updates, also die Updates der Suchmaschine Google, nicht die für dein Handy, dienen einem Zweck: Die Google-Rankings verbessern. Zu den bekanntesten Updates zählen das Panda-Update und das Penguin-Update, aber auch der Hummingbird (der aktuelle Rankingalgorithmus selbst) oder auch Rankbrain, Googles künstliche Intelligenz die dem Hummingbird unter die Flügel greift.

Wie oft kommt es zu Google Updates?

Google hat viele Ideen, einige tausend davon werden umgesetzt und getestet. Schon jetzt werden Ergebnisse (alt und neu) verglichen. Ebenfalls ein paar tausend werden öffentlich mit Nutzern getestet. Am Ende veröffentlicht Google im Jahr über 600 Updates. Tendenz steigend.

Die wichtigsten Updates mit hohem Rankingeinfluss kommen seltener

Hätte ich früher hier Panda und Pinguin genannt, so sind die heute Teil des Core-Algorithmus und damit nicht mehr als Updates zu sehen. Heute dreht sich alles um die großen Core-Updates. Diese bringt Google 3 bis 5-Mal pro Jahr und wirbelt die Rankings richtig auf. In einem Maß, wie das früher der Panda und der Pinguin taten.

Diese Core-Updates werden in der Regel auf dem Google SearchLiaison Twitter-Kanal von Danny Sullivan vorangekündigt. Mit dem Hinweis, was Webmaster über Core-Updates wissen sollten. Diesen Hinweis findest du hier.

Google Updates

Komplette Google-Updates Übersicht

Springe zu einem Jahr

Google-Updates 2021

Bereits geplante größere Updates für 2021:

  • Der Mobile-First-Index im März 2021 (Mobile-ONLY-Index)
  • Die Core-Web-Vitals werden ein Faktor im Mai 2021 (Page-Experience-Update)

Durchgeführte Google-Updates des Jahres 2021 bisher:

Google Passage-Ranking – 10. Februar 2021

Das erste Update des Jahres 2021 heißt „Passage Ranking“ und wurde am 10. Februar 2021 in der Nacht gelauncht. Es gibt holistischen und großen Seiten bessere Chancen im Ranking, da Google einzelne Passagen nun besser versteht. Passage-Ranking ist kein Indexing, heißt Teile einer Seite werden besser verstanden, aber nicht einzeln indexiert. Aktuell ist nur bekannt, dass Passage-Ranking für US gelauncht wurde, kein Hinweis auf Deutschland (Quelle).

Google Core-Update Dezember 2020 – 3. Dezember 2020

Ein Core-Update wurde am 3. Dezember 2020 bestätigt. Ein typisches Core-Update mit Fokus auf Expertise, Authority und Trust (EAT) und YMYL Seiten, so die Community. Google selbst sagt das übliche und vermutlich liegt der Fokus des Updates gar nicht im Finanz- und Health-Bereich, er wirkt sich dort nur besonders stark aus. Core-Updates beziehen sich selten bis nie auf ein bestimmtes Thema. Themen werden nur unterschiedlich optimiert und sind daher unterschiedlich betroffen. Sollte doch mal ein spezielles Thema angegangen werden, so wird das oft auch erwähnt, oder die Community verleiht eigene Namen. Siehe das Medic-Update von 2018. „Bestätigung des Dezember Updates bei Twitter„.

Anzeichen für einen Kernalgorithmus Rollback – 23. Juni 2020

Einige Webmaster sahen Anzeichen für das Rollback des Mai-Updates. Das halte ich für falsch, aus zwei Gründen. Erstens war das Update gerade erst voll ausgerollt worden und es gab nichts zu hören von qualitativ schlechteren Suchergebnisseiten. Zweitens hätte Google ein Rollback wohl angekündigt, da es einen großen Einfluss hätte. Ein solcher Einfluss blieb aber aus. Es gab wohl wirklich keinen Rollback. Quelle: „Signs of a Rollback„.

Angekündigtes Kernalgorithmus Update Mai 2020 – 4. Mai bis 6. Mai 2020

Google hat offiziell bekannt gegeben, dass am 4ten Mai, dem Starwars Tag (May the fourth) ein Kernalgorithmus-Update erfolgen wird. Hier erfährst du mehr über das „Mai 2020 Google Update„.

Nofollow Update März 2020 – 1. März 2020

Google hat offiziell bekannt gegeben, dass ab dem 1. März 2020 das nofollow-Attribut nicht mehr als Anweisung zum Ignorieren von Links behandelt wird, sondern diese Links manchmal zum Crawling und zur Indexierung verwendet werden. (Quelle)

SERP Update Januar 2020 – 23. Januar 2020

Google hat bekannt gegeben, dass eine URL, die in einem hervorgehobenen Snippet enthalten ist, nicht mehr auf der ersten Seite der regulären Suchergebnisse wiederholt wird. (Quelle)

Core Update Januar 2020 – 13. Januar 2020

Mit einem vorangekündigten (wenn auch nur weniger Stunden) Core-Update begeht Google das Jahr 2020. Es bekommt keinen besonderen Namen (auch wenn die Community manchmal Picard sagt), Google sagt offiziell: Kernalgorithmus-Update January 2020.

Googe Update unbestätigt – 18. Dezember 2019

Mit unbestätigten Updates habe ich es normal nicht, aber ich kenne Diverse Seiten, die stark provitiert haben. Es gab ein Google Update im Dezember 2019. Es verhält sich ähnlich, wie das aus dem Update Januar 2020.

BERT Update Ankündigung – 19. Oktober 2019

Mit besserem Verständnis für den Suchenden wirbt Google, das BERT Update wird vorgestellt. Wann BERT für Deutschland ausgerollt wird, ist noch unbekannt.

Anzeichen für ein Update – 4. – 5. September 2019

Anzeichen für eine neue Aktualisierung des Google-Suchrankings seit dem späten 4. September bis zum 5. September. Sowohl in den Foren von WebmasterWorld als auch von Black Hat World gibt es einige Diskussionen zu Rankingschwankungen. Die Tools zur SERP-Überwachung schlagen schwach aus. Quelle.

Vorhersage eines Updates – 29 bis 30. August 2019

Am 29. oder 30. August schien es ein großes Update zu geben. „Der Test-Rollout am letzten Wochenende hat alle Tests bestanden.“ So ein angeblicher Google-Insider (der natürlich keiner ist). Der weiter ausführte: Alles, was ich sagen kann, ist zu versuchen, Ihre Website-Besucher dazu zu bringen, so viel Zeit wie möglich auf Ihrer Website zu verbringen. Das allerdings scheint mir komisch. Das Update blieb wie erwartet aus, der angebliche Insider war über mehrere Wochen aktiv, nun auf einmal verschwunden.

Google Indexing Probleme – 08. August 2019

Wieder hat Google Indexierungsprobleme. Am 8.8. 2019. Hier geht es primär um NEWS-Seiten Quelle und
dazu gehören die New York Times, das Wall Street Journal, Fox News und viele andere. Google hat das Problem bestätigt, jedoch noch nicht bestätigt, dass die Indizierungsprobleme sofort behoben werden konnten. Allerdings schien es so, dass sich die Indizierungsprobleme tatsächlich langsam aber umgehend verschwanden.

Reduzierung nicht jugendfreier Inhalte – 16 Juli 2019

Ein Google-Update zur Reduzierung nicht jugendfreier Inhalte in den Google SERPs erschien am 17. Juli 2019. Quelle

Domain-Diversity-Update – 6 bis 8 Juni 2019

Zusätzlich zum angekündigten Core-Update gibt Google noch etwas preis. Der Wunsch vieler, mehr Domains auf einer Seite zu haben, wird ernster genommen.
Mit dem Domain-Diversity-Update möchte Google, dass eine Domain nicht mehr als 2-Mal auf Seite 1 bei Google auftaucht. Ich hatte mit verschiedensten Domains 3 Rankings auf Googles Seite 1, hier ist nun oft eines verschwunden. Trotzdem gibt es immer noch Rankings, wo ich 3 Ergebnisse auf Seite 1 habe.
Hier ist der User-Intent weniger klar, es macht vielleicht Sinn. Wenn man sich YELP und eBay oder Amazon anschaut, dann haben diese großen oft noch immer mehrere Seiten im Ranking. Vermutlich sind es einfach die besten Lösungen und es schwer für Google, mit einem Update eine klare Grenze zu ziehen. Es zeigt auf jeden Fall Auswirkungen, wie Google sie auch geplant hatte. Nur nicht so stark, wie alle es gern hätten.

Von Google angekündigtes Core-Update – 3 bis 4 Juni 2019

Google hat mal etwas ganz anders gemacht und auf dem Twitterkanal Searchliaison ein Google Update vorangekündigt.
Es wurde schon gesagt: Kein spezielles Ziel, nix Großes oder Besonderes – einfach ein Google Core Update, wie es im Jahr so viele gibt. Den Roll-out konnte man live verfolgen und ein paar Chips und Zitterpartien später… So groß war das Update nicht.
Waren diverse Tools vorher in den SERP-Schwankungen bei fast nicht spürbar, wurde es jetzt ein wenig stürmischer. Mehr Schwankungen im Gesundheits-, Finanz- und Community-Bereich, auch Lifestyle war scheinbar härter betroffen.
Allerdings: Das ist immer so in diversen Tools. Hier werden halt viele Messungen gemacht, von Hause aus ist die Konkurrenz stark am optimieren und auch die Schwankungen sind im Mittel stärker. Ich würde sagen: Ein spezielles „thematisches“ oder „branchenspezifisches“ Ziel, hatte das angekündigte Google Update nicht.

Google Indexing Problems – Ende April und Mitte Mai 2019

Google hatte sowohl ende des Monats April und Mitte des Monats Mai im Jahr 2019 einige Indexierungsprobleme.
Diese ließen viele Tools Google-Updates vermuten, waren es aber nicht. Seiten (auch einige die ich kenne) wurden deindexiert (Ende April), ich konnte sie einfach mit senden an Google sofort wieder indexieren lassen. Ansonsten wären diese Seiten kurzzeitig aus dem Index verschwunden (ein paar Stunden).
Dadurch wurden sie natürlich auch nicht gerankt. Später kam ein erneutes Indexierungsproblem (mitte Mai), davon war niemand den ich kenne betroffen. Das Problem an sich war identisch (Siehe auch den Seroundtable Beitrag vom 22.Mai 2019).

Google Update Florida 2 – 12. bis 13. März 2019

Das stärkste Google Update seit Jahren, ein von Google bestätigtes Kern-Algorithmus Update. Was hier passiert, warum und wie du dich retten kannst, dass erfährst du im Beitrag zum Google Florida 2 Update. Ein anderes Florida genanntes Update gab es bereits 2003. Es gibt keinen Zusammenhang, die Community hatte das wohl übersehen.

Starker Update Hinweis – 2. März 2019

Am 2. März gibt es noch einmal sehr viel Bewegung in deutschen Suchergebnissen. Es scheint immernoch das Google Update vom 27.2 zu sein, dass irgendwie bis heute läuft. Es hatte eine enorme Spitze am 27.2 und dann nocheinmal heute am 1.März. Es gab nie eine wirkliche Normalisierung.
Das wird das erste Google Update in 2019, dass ich mir genauer ansehen werde.
Mobil sind die Schwankungen übrigens seit dem 22. Februar so stark. Das Update scheint am 3.März durch zu sein, sowohl mobil – als auch auf Desktop ist es wieder „Normal“. Es scheint kein Rollback aus Februar zu sein, sondern ein durchgehendes Google Update.
Schon sehr starke Schwankungen am Anfang des Monats Februar, aber am Ende des Monats hört die Bewegung nicht auf. Viel stärker ist es bei der mobilen Suche festzustellen.
Es wirkt so, als wäre es immernoch das Update vom 22. Februar. Soviel Bewegung hat es (ich denke) seit dem Fred Update (März 2017) nicht gegeben.
Es könnte ein erstes großes Update sein, oder Artikel 13 Urheberrechts-Anpassungen durch Google. Letzteres würde die höhere mobile Aktivität erklären, zeitlich passt es. Siehe hier.

Starkes Update – 27. Februar 2019

Am 27.Februar gab es so starke Bewegung in den SERPs (auch den Deutschen SERPs), dass es den anschein hat, als wäre etwas Großes bei Google am köcheln. Das Google Update scheint immer noch zu passieren, denn auch am 28.2 haben sich die Bewegungen noch nicht beruhigt.

Update einmal auch bestätigt – Anfang und Mitte Februar 2019

Auch Anfang und Mitte Februar gab es leichte Google-Update anzeichen. Am 7.Februar und am 13. Februar sehr stark. Auch am 22.Februar ein wenig, die letzten beiden wurden von Googlern allerdings nicht bestätigt. Das Google Update am 7. Februar allerdings schon. (siehe hier)

Update Gerüchte – Januar 2019

Neues Jahr, neue Updates. Im Januar (Mitte-Ende Januar), gab es immer wieder Hinweise auf ein Google Update, die reaktionen der SEO- und Webmaster- Community waren so gering, dass ich hier nur Erwähnung hinterlasse.

Update – 15. und 21. Dezember 2018

Es sieht aus als hätte es am am 15. Dezember dass Google ein weiteres Ranking-Update gegeben. Automatisierten Tracking-Tools zeigen ebenfalls Anzeichen für ein Update. Einige sagten es hätte bei ihnen eine E-A-T Recovery (August 2018) gegeben. Da das ein Core Update war, wohl eher ein Zufall. Nicht bestätigtes

Update Gerüchte (YMYL) – September, Oktober & November 2018

Unglaublich viele Gerüchte um diverse Updates in den Monaten September, Oktober und November 2018. Hierbei wurden angeblich YourMoneyYourLive (YMYL) Seiten getroffen. Das wurde alles nie so bestätigt.

Medic Core Update – 1. August 2018

Google bestätigte ein „Kernalgorithmus-Update“ mit umfangreichen Berichten über massive Auswirkungen. Es lief über einen Zeitraum von etwa einer Woche und erreichte Spitzen in SERP-Einfluss um den 1. August. Diese Aktualisierung schien Gesundheits- und Wellnessbereich überproportional zu beeinflussen, obwohl in allen Branchen große Auswirkungen zu verzeichnen waren.

Mobile Speed Update – 9. Juli 2018

Sechs Monate nach Ankündigung: Google hat die Aktualisierung der mobilen Seitengeschwindigkeit eingeführt, wodurch die Seitengeschwindigkeit zu einem Rankingfaktor für die mobilen SERPs wird. Google behauptet, dass dies nur die langsamsten mobilen Websites betraf und es keine Anzeichen für größere Verschiebungen bei mobilen Rankings gab.

SERP Länge – Kommando zurück – Mitte Mai 2018

Eine exakte Längenvorgabe von Google gab es nicht und gibt es nicht – die Suchergebnisseiten haben wieder wieder kürzere Snippets. Jeder der seine Meta-Descriptions verlängert hat, kann nun wohl wieder kürzen.

Mobile First Index – 26. März 2018

Der mobile First Index rollt aus und es wird mehrere Monate dauern. Webmaster sollen künftig eine Nachricht in der Search Console erhalten, wenn ihre Website im Mobile-First-Index steht.

0 Ergebnis SERPs – 14. März 2018

Auf wenige Suchanfragen beschränkt (Zeit- / Datumsabfragen und Einheitenumrechnungsrechnern) hat Google damit begonnen, organische Ergebnisse auszuschließen und eine Schaltfläche „Alle Ergebnisse anzeigen“ anzuzeigen. Eine Woche später hat Google diesen Test gestoppt, aber wir glauben, dass dies ein wichtiges Zeichen für die Zukunft ist.

Core Algrithm Update – 11. März 2018

Google kommt mit einem Core-Update und lässt alle Webmaster grübeln, am Ende ist es mal wieder die Qualität die zählt. Also: Schraube an hochwertigem Content – dieser Evergreen wird immer wieder hervorgeholt, wenn einem das Update kaum klar ist…

Längere Meta-Descriptions – Dezember 2017

Google hebt die Beschränkung von Meta-Descriptions auf 156 Zeichen auf. Eine exakte Längenvorgabe gibt Google nicht. Als neuer Richtwert gilt jetzt eine Länger von ca. 300 bis 320 Zeichen. Aber bitte, jetzt nicht alle Meta Descriptions umbauen.

Unnamed Update – November 2017

Rund 36 Stunden lang tanzen die SERPS. Kein Major-Update. Es wirkte nur so, als ob.

Wichtiges Update – unknown – Juni 2017

Die Analyse zeigt keine Muster im Google Update. Es gibt keine offizielle Aussage von Google. Ähnlichkeiten zum Fred-Update sind vorhanden, zusätzlich scheint das ranken zu Brand-Names erschwert worden zu sein.

Fred Update – März 2017

Google rollte ein Update mit starken SERP Schwankungen aus. Gary Illyes bezeichnet es scherzhaft als „Fred-Update“ und der Name setzte sich durch, er machte später deutlich, dass dies keine offizielle Namensgebung war und er künftig alle Updates Fred nennen wird. Als Ziel wurde von später genannt: Die Einhaltung der Webmaster-Guidelines.

Intrusive Interstitial Penalty – 10. Januar 2017

Google hat bekannt gegeben, dass Seiten mit „störende Interstitials“ auf mobilen Webseiten herabgestuft werden.
Zur Herabstufung führen können: Pop-ups, die den eigentlichen Inhalt einer Seite verdecken – Ein eigenständiges Interstitial, das geschlossen werden muss, um auf den eigentlichen Inhalt zugreifen zu können – Durch Interstitial wird der Eigentliche Inhalt nur durch Scrollen erreichbar („Below the Fold“)

Penguin 4.0 – 23. September 2016

Google gab ein lang erwartetes Update zu Penguin bekannt. Penguin funktioniert nun in Echtzeit und ist in den Kernalgorithmus integriert. Die Auswirkungen waren überschaubar, aber die Veränderung des Updates enorm.

Possum – 1. September 2016

Google rollte das größte Update zur lokalen Suche seit Pigeon aus.  Inoffiziell trägt es den Namen Possum . Es soll doppelte Inhalte aus den lokalen Suchergebnissen entfernen.

Phantom 4 – Ende Juni / Anfang Juli 2016

Zuerst in den USA, später dann auch in Europa meldeten SEOs heftige Ausschläge in den Rankings. Es ist mal wieder Phantom-Time – ein Updatem dass die Qualität behandelt.

Mobile-friendly 2.0 – 12. Mai 2016

Ein Jahr nach dem ersten „mobile-friendly“ Update, rollt Google einen weiteren Boost für mobil-optimierte Seiten in der Suche aus.

Namenloses Update – 8. Januar 2016

Im Januar gab es größere Veränderungen im Ranking . Dabei handelte es sich jedoch nicht um das Penguin Update, sondern um ein Update des Kernalgorithmus.

RankBrain – Oktober 2015

Google enthüllte in einer großen Ankündigung das KI-System RankBrain als Teil des Suchalgorithmus. Schon hier wurden 25% der Suchanfragen intelligent von Rankbrain mit-interpretiert.

Panda 4.2 – 17. Juli 2015

Nach längerer Pause gab Google ein weiteres Panda Update bekannt. Auch das Panda Update ist nun Teil des Core-Algorithmus und damit ein Realtime Update.

Phantom 2 – Quality Update – 3. Mai 2015

Signifikante Änderungen im Ranking, die zunächst als Phantom 2 interpretiert wurden. Allerdings bestätigte Google eine Änderung des Kernalgorithmus, die sich auf Qualitätssignale auswirkte. Das Update hatte weiterreichende Folgen zu haben.

Mobilegeddon – 22. April 2015

Google kündigte ein Update bereits im Vorfeld an: Mobile Benutzerfreundlichkeit wurde als Rankingfaktor in den Algorithmus gepackt. Seit 2013 prädigt Google Mobile/Responsive – jetzt ist es Faktor.

Update ohne Namen – 4. Februar 2015

Auf verschiedenen Foren wurde über einen SERP-Dance berichtet. Dabei wurde über Fokus auf E-Commerce spekuliert. Google bestätigte kein Update.

Pigeon Update – 22. Dezember 2014

Googles Local Algorithmus Update Pigeon wurde auf Großbritannien, Kanada und Australien erweitert.

Pirate 2.0 – 21. Oktober 2014

Mehr als zwei Jahre nach dem ersten DMCA/„Pirate“ Update ein weiteres Update, um gegen Software- und Medienpiraterie vorzugehen. Dieses Update war zielgerichtet und auf eine kleine Gruppe von Seiten.

Penguin 3.0 – 17. Oktober 2014

Nach mehr als einem Jahr Pausedas neueste Penguin Update. Ein Penguin Refresh, der kleiner als erwartet ausfiel. Aber eine Ankündigung auf etwas Großes, Neues – beim nächsten mal.

Panda 4.1 – 23. September 2014

Google kündigte ein signifikantes Update für Panda an. Er solle Kern-Algorithmus-Komponente werden (das ist jetzt – seit 4.2 klar). Von Panda Update 4.1 waren etwa 3-5 % der Suchanfragen betroffen.

Authorship – 28. August 2014

Zunächst wurden die Fotos aus den SERPs entfernt, Nun kündigte Google an, Authorship komplett zu entfernen. Viele sind anderer Meinung (Autor-Rank) und haben damit nicht unbedingt unrecht. Das Mark-Up ist allerdings nicht mehr nötig.

HTTPS/SSL – 6. August 2014

Künftig wird sich das Hinzufügen einer Verschlüsselung positiv auf das Ranking auswirken. Der Faktor wird sicher nicht enorm, aber ein Schritt in Richtung Sicherheit ist gut.

Pigeon – 24. Juli 2014

Mit Pigeon (Taube) wurde der lokale Algorithmus stärker mit dem Kernalgorithmus verbunden. Webmaster mit einem Update geschockt, das erhebliche Auswirkungen auf einige lokale Suchergebnisse hatte. In den USA -> später gab es Erweiterungen in andere Länder.

Payday Loan 3.0 – 12. Juni 2014

Weniger als einen Monat nach dem zweiten Payday-Loan Update legt Google nach.

Panda 4.0 – 16. Mai 2014

Ein neuer Panda-Hammer: Das neue Update mit Datenauffrischung. Offiziell 7,5 % der englischsprachigen Suchanfragen betroffen -Hammer Panda-Update.

Payday Loan 2.0 – 16. Mai 2014

Google aktualisierte seinen Payday Loan Algorithmus, der kurz später erneut angepasst wurde.

Page Layout #3 – 6. Februar 2014

Google hat seinen Page Layout Algorithmus aufgefrischt und straft Seiten mit zu vielen Werbeanzeigen above the fold ab.

Weniger Authorship – Dezember 2013

Matt Cutts bestätigte: 15 % weniger Autor-Rich Snippets in den Suchergebnissen (hier).

Penguin 2.1 (#5) – 4. Oktober 2013

Google rollte ein weiteres Penguin Update aus, das vorrangig ein Daten-Update war. Die Veränderungen betreffen etwa 1 % der Suchanfragen. Ein ziemlich normaler Google Penguin.

Hummingbird – 20. August 2013

Google gibt am 15. Geburtstag die Veröffentlichung des Hummingbird Algorithmus bekannt. Die Veränderungen des Algorithmus wirken sich auf über 90 % der weltweiten Suchanfragen aus. Der neue Algorithmus soll Suchanfragen besser interpretieren können. Es ist das größte „Upddate“ seit dem Jahr 2000! Uns zeigt, es geht in Richtung User und mobile.

In-depth Articles – 6. August 2013

Google stellt ein neues Feature in den Suchergebnissen vor: Die In-depth Articels – längere Fachartikel zu den speziellen Suchanfragen.

Panda Recovery – 18. Juli 2013

Mit einem Update mildert Google die Strafen des Panda etwas ab.

Payday Loan – 11. Juni 2013

Spam-belastete Suchanfragen ins Visier genommen, mit dem Pay-Day-Loan Update.

Penguin 2.0 – 22. Mai 2013

Änderungen im Algorithmus des Google Penguin und verbesserte Webspam-Erkennung.

Domain Crowding – 21. Mai 2013

Mit dem Domain Crowding Update ermöglicht Google eine größere Vielfalt an Domains und Seitenbetreibern (was manchmal nicht einher geht) in den Suchergebnissen.

Phantom – Mai 2013

Dieses Update wurde (wie auch kein weiteres Phantom) von Google nie bestätigt. Daher der Name: Phantom.

Panda #25 – 14. März 2013

Matt Cutts kündigte ein weiteres Refresh des Google Panda Updates an.

Panda #24 – 22. Januar 2013

Ein weiterer Refresh des Google Panda Updates wirkte sich auf etwa 1,2 % der Suchanfragen aus.

Panda #23 – 21. Dezember 2012

Ein Refresh des Google Panda Updates, das offiziell nur als„Auffrischung“ bezeichnet wurde und 1,3 % der englischen Suchanfragen betrifft.

Knowledge Graph Expansion – 4. Dezember 2012

Google erweiterte den Knowledge Graph auf Suchanfragen ind den Sprachen Deutsch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Japanisch, Russisch und Italienisch.

Panda #21 und #22 – November 2012

Die 21. Auffrischung des Google Panda Updates beeinflusste laut 1,1 % der englischen Suchanfragen. Google bestätigte auch das 22. Panda Update.

Page Layout #2 – 9. Oktober 2012

Googles Update des bereits im Januar angepassten Page-Layout-Algorithmus. Dieses Update richtet sich vor allem gegen Seiten mit zu viel Above-the-Fold Werbung.

Penguin #3 – 5. Oktober 2012

Nachdem Google andeutete, dass das nächste Updates größer ausfallen, wurde ein kleineres Daten-Update am Google Pinguin vorgenommen, das 0,3 % der Suchanfragen beeinflusste.

EMD Update und Panda #20 – 27. September 2012

Mit dem EMD (Exact Match Domain) Update rückte Google die Relevanz von Keywords im Domainnamen als Rankingfaktor nach hinten. Zeitgleich wurde ein etwas größeres Google Panda Update veröffentlicht, das 2,4 % aller Suchanfragen betraf.

Panda 3.9.1 und 3.9.2 – August und September 2012

Das 18. und 19. Google Panda Update – lediglich kleinere Data Refreshs, mit weniger als 0,7 % Einfluss auf die SERPs.

7-Result SERPs – 14. August 2012

Google reduzierte die Anzahl der angezeigten Suchergebnisse von 10 auf 7 für viele Anfragen. Eigentlich sind hauptsächlich Brand-Querries betroffen und die weiteren Ergebnisse sind Sitelinks, Images oder ähnliches.

DMCA Abstrafung – 10. August 2012

Nach einer offiziellen Ankündigung zur Copyright-Verstößen geht Google härter gegen Seiten vor, die das Urheberrecht verletzen.

Panda 3.7, 3.8 und 3.9. – Juni und Juli 2012

Die neuen Refreshs des Google Panda Updates, was etwa 1% der Suchanfragen betraf (jeweils).

39er Update-Pack – 7. Juni 2012

Google bestätigte, im 39 kleinere Updates, die vor allem Penguin und Google News betrafen (bessere Aufdeckung von Linkbuilding).

Penguin 1.1 – 25. Mai 2012

Google veröffentlichte sein erstes Refresh des Google Penguin Updates.

Knowledge Graph – 16. Mai 2012

Google führt den Knowledge Graph ein. Dieses in die SERPs integrierte Display zeigt Informationen zu den organischen Suchergebnissen. Ein erster (eher zweiter) Schritt in Richtung Semantische-Suche, der vom Hummingbird im Jahr 2013 gekrönt wird.

Penguin – 24. April 2012

Google rollt das bekannteste Webspam Update aus – das neue Update, dass noch stärker gegen Spam vorgehen soll. Mit dem Google Penguin geht Google primär gegen Backlinks (anorganisch, bezahlt, manipuliert) vor, aber auch gegen „normalen“ On-Page-Spam.

Panda 3.4, 3.5 und 3.6 – März und April 2012

Weitere Refresh Updates. Die Routine-Updates des Google Panda hatten kaum einen Einfluss.

Venice und Panda 3.3 – 27. Februar 2012

Als Teil der monatlichen Updates stellte Google Venice vor. Diese Algorithmus-Änderung steigert die Integration von Google Places in die organische Suche. Zugleich wurde das Panda Update 3.3 bestätigt.

Page Layout Algorithmus – 19. Januar 2012

Google hat seinen Page-Layout-Algorithmus aktualisiert, um Websites mit zu viel Above-the-Fold Werbung abzustrafen.

Search + (Plus) – 10. Januar 2012

Google kündigte eine Veränderung in der Personalisierung an. In viel stärkerem Maße wurden nun Google+ Daten und Profile in die Suchergebnisse mit einbezogen.

Panda 3.1 – 18. November 2011

Nach Panda Update 2.5 begann Google damit, Updates in kürzeren Abständen zu veröffentlichen. Dieses Update vom 18. November wurde als 3.1 bezeichnet, auch wenn es kein offizielles 3.0 Update gab.

10er Update-Set – 14. November 2011

Matt Cuts veröffentlichte einen Post mit den zehn neuesten Algorithmus-Updates. Dabei handelte es sich zwar nur um kleinere Veränderungen. Google spielt oft mehr als ein Update aus, das ist die Zukunft.

Freshness Update – 3. November 2011

Google kündigte an, dass eine Algorithmus-Änderung auf Aktualität bis zu 35 % der Suchanfragen beeinflussen wird. Das Update betrifft nur tagesaktuelle Suchergebnisse. Suchanfragen zum Wetter, zum Beispiel. Ein Maler hingegen muss seinen Content zum Thema Tapezieren nicht regelmäßig ändern.

Query Encryption aka not-provided – 18. Oktober 2011

Ergebnisse von Suchanfragen werden verschlüsselt übertragen, um den erhöhten Bedürfnis nach Sicherheit im Internet nachzukommen. Dies sorgt dafür, dass Keyword-Daten nicht mehr vollständig an die Zielseiten weitergegeben werden. Somit auch nicht mehr, für Webmaster zur Verfügung stehen (not-provided).

Panda „Flux“ – 5. Oktober 2011

Matt Cutts kündigt via Twitter einen wahren Strom an Updates für die nächsten Wochen an. Kleine Updates erfolgten am 3. Oktober, 13. Oktober und 18. November. Dieses betrafen durchgehend das Google Panda Update.

Panda 2.5 – 28. September 2011

Google bestätigt ein weiteres Update des Google Panda. Genaue Inhalte wurden nicht bekannt, jedoch berichteten einige Seitenbetreiber von massiven Einbrüchen.

Pagination Elemente – 15. September 2011

Um Crawlingprobleme und Duplicate Content zu beheben, die durch die Pagination hervorgerufen werden, stellte Google die Linkattribute rel=“next“ and rel=“prev“ vor. Google erklärt zudem, dass die automatische Konsolidierung und Kanonisierung von „View All“-Seiten verbessert wird.

Panda 2.4 – 12. August 2011

Das Panda Update wurde nun auch international ausgerollt und betrifft sowohl englischsprachige als auch nicht-englischsprachige Suchanfragen. Ausgenommen sind nochimmer: Chinesisch, Japanisch und Koreanisch. Google berichtete, dass sich dies auf 6-9% der Suchanfragen der betroffenen Länder auswirkt. In manchen Ländern sind Suchergebnisse mehr Spambelastet, als in anderen. So ist der Spamanteil der Suchergebnisse in Polen bspw. doppelt so hoch, wie in Deutschland.

Panda 2.3 – 23. Juli 2011

Webmaster deuteten den Roll-Out eines weiteren Updates an. Ein Update auf die Panda Daten war bestätigt worden.

Panda 2.2 – 21. Juni 2011

Google fuhr mit dem Update des Panda fort und bestätigte so offiziell Panda 2.2. Das Update betraf eher Ranking-Faktoren als den Algorithmus.

Schema.org – 2. Juni 2011

Google, Yahoo und Microsoft geben mit schema.org einen gemeinsamen Standard für strukturierte Daten von Webinhalten bekannt.

Panda 2.1 – 9. Mai 2011

Google rollte weitere Veränderungen des Panda Update aus.

Panda 2.0 – 11. April 2011

Das neu veröffentlichte Refresh Update vom Google Panda betrifft alle englischen Suchanfragen, ist jedoch nicht auf englischsprachige Länder begrenzt.

Panda – 23. Februar 2011

Das erste große Webspam-Update: Der Google Panda zeigte starke Auswirkungen auf bis zu 12 % der Suchergebnisse, wie Google mitteilte. Panda zielt vor allem auf dünnen Content, Content Farmen, Seiten mit zu viel Werbung und Websites von geringer Qualität. Das auch als Farmer bekannte Update wurde über mehrere Monate ausgerollt und erreichte Europa im April 2011.

Overstock.com Abstrafung – Januar 2011

Das öffentliche Bekanntwerden fragwürdiger SEO Praktiken von Overstock.com führte zu einer öffentlichen Abstrafung durch Google. Im Februar erhielt JCPenney ebenfalls eine Abstrafung für ähnlich schlechtes Verhalten.

Negative Reviews – Dezember 2010

Nach einem Artikel der New York Times, wie die E-Commerce-Website DecorMyEyes auf der Grundlage von negativen Bewertungen rankte, reagierte Google und passte den Algorithmus an.

Instant Preview – November 2010

Ein Vergrößerungs-Symbol erschien in den Google-SERPs. Damit konnten sich die Besucher schnell eine Vorschau der Zielseiten in den SERPs anzeigen lassen. Dies signalisierte einen erneuten Schwerpunkt für Google auf die Landing-Page Qualität, Design und Benutzerfreundlichkeit. Weil diese Feature nicht von Usern genutzt wurde, wurde es 2013 (leider) wieder eingestellt. Schließlich konnte man in der Preview sehr klar sehen, welche Content-Bereiche wichtig für das Ranking waren. Diese wurden hervorgehoben.

Google Instant – September 2010

Als Erweiterung von Google-Suggest wurde Google Instant eingeführt. Suchergebnisse anzuzeigen bevor die Frage beendet wurde ist die Instant-Aufgabe.

Caffein- Rollout – Juni 2010

Nach monatelangem testen wurde der neue Kern-Algorithmus von Google ausgerollt. Caffein garantiert 50% frischere Suchergebnisseiten. Abgelöst wird Caffeien im Jahr 2013 vom Hummingbird.

May Day – Mai 2010

Ende April und Anfang Mai 2010 bemerkten Webmaster Einbrüche im organischen Traffic. Matt Cutts bestätigt das Mai-Day Update, eine Algorithmus-Änderung mit starken Auswirkungen auf die Long-Tail-Keywords.

Google Real-time Search – Dezember 2009

Mit Realtime Search wurden Twitter Feeds ins Ranking genommen, gerade veröffentlichte News und auch andere veröffentlichte Inhalte werden in Echtzeit in die Suchergebnisse integriert. Es wurden mehr und mehr Inhalte die in Echtzeit eingefügt. Twitter Feeds hingegen wurden wieder entfernt, bevor sie 2018 ihr Comeback in die SERPs feierten.

Caffein-Preview – August 2009

Eine Vorschau des kommenden Kern-Algorithmus Caffeine. Im August 2009 durfte man die Caffeine Vorschau erleben, der Algorithmus wurde erst im Sommer 2010 ausgerollt.

Vince – Februar 2009

SEOs berichteten, dass ein wichtiges Update vorliegen muss. Es schien stark die großen Marken zu bevorzugen. Matt Cutts nannte Vince eine „kleinere Änderung“, aber andere glaubten, dass es ein tiefgehendes Update ist, mit langfristigen Auswirkungen.

Real-Canonical – Februar 2009

Google, Microsoft und Yahoo gemeinsam hatten es angekündigt, das Canonical-Tag wird seit Februar 2009 von den Suchmaschinen unterstützt. Webmaster können seither Kanonisierungs-Signale an Bots senden, ohne Auswirkungen auf menschliche Besucher. Dies vermindert (richtig eingesetzt) Duplicate Content und beugt eventuell schlechten Signalen für Webspam-Updates vor.

Google Suggest – August 2008

Im August 2008 wurde die Autovervollständigung (Google Suggest) eingeführt. Die Grundlage für Google Instant Answers und der erste Schritt in Richtung längere Suchanfragen (long Tail).

Dewey-Update – April 2008

Ein umfangreiches durcheinander Ende März und Anfang April 2008. Einige unterstellten Google, dass seine eigenen internen Produkte gepusht wurden, wie z.B. Google Bücher. Einen Beweis hat es dafür nie gegeben.

Buffy – Juni 2007

Zu Ehren von Vanessa Fox, die Google verließ, wurde das Update „Buffy“ getauft. Matt Cutts sprach von Ansammlungen kleinerer Veränderungen.

Universal Search – Mai 2007

Kein typisches Update, 2007 integrierte Google in die traditionellen Suchergebnisse die speziellen Felder für Nachrichten, Videos, Bilder und lokale Ergebnisse. Die Vertikalen Suchergebnisse, veränderten das Format der SERPs dramatisch. SERPs mit das 10-blue-links gibt es nun fast nicht mehr.

Supplemental Update – November 2006

Im Jahr 2006 schien Google Änderungen am Index vorzunehmen. Sie behaupteten Ende des Jahres 2006, dass es nur Ergänzung waren und keine Strafe oder ein bestrafender Algorithmus (auch wenn manche Webmaster es anders ansahen).

Big Daddy – Dezember 2005

Big Daddy war ein Update der Infrastruktur, etwa wie Caffein 2010. Allerdings war Big Daddy technischer versiert und hatte weniger Einfluss auf die SERPs. Das Big Daddy Update veränderte primär die Handhabung von Canonisierung und den Redirects (301,302).

Google Local/Maps – Oktober 2005

Google führt die Produkte Google-Local und Google-Maps zusammen. Noch heute ist im Sprachgebrauch beides verankert. Die Zusammenführung von Maps und Local war die erste große Änderung für die Local SEO. Später bekommt alles in die „My Business“ Tüte.

Jagger – Oktober 2005

Jagger zielt auf Links. Das Jagger Update hat Links von schlechter Qualität zum Ziel. Dazu gehören Linkfarmen, wechselseitige Verlinkungen (reciprocal Links) und natürlich bezahlte Backlinks. Ausgerollt wurde das Jagger-Update in drei Stufen, vom September bis November 2005.

Gilligan – September 2005

Unter Berufung auf Matt Cutts, war Gilligan nicht wirklich ein Update.

XML Sitemaps – Juni 2005

Erst im Juni 2005 ermöglichte Google es den Webmastern dieser Welt, mit der Search-Console eine XML-Sitemap an Google zu übermitteln. 2017 sagt John Mueller dazu, wenn deine Website keine 20.000 Seiten hat, dann kommt ein Google Bot auch sehr gut ohne Sitemap aus.

Personalisierte Suche – Juni 2005

Part Eins der personalisierten Suche wurde im Juni 2005 von Google bestätigt. Der erste Schritt: die Suchhistorie für Rankings zu verwenden.

Bourbon – Mai 2005

Ein GoogleGuy im Webmasterforum (vermutlich Matt Cutts) hat einen Update-Rollout angekündigt. Die Behandlung von doppelten Inhalten wurde angepasst.

Allegra – Februar 2005

Allegras Ziele blieben unklar. Gemutmaßt wurde alles: Semantik, Content, Backlinks. Allegra ist vermutlich die Optimierung der Latent-Semantischen-Indexierung (LSI).

NoFollow – Januar 2005

Die Einführung des NoFollow-Attributes für Links wurde im Januar 2005 gemeinsam von Google, Yahoo und Microsoft bekanntgegeben. Das Attribute soll speziell bei spammigen Blogkommentaren Anwendung finden. Die Einführung des NoFollow-Attributes ist kein traditionelles Update. Mit dem rel=“nofollow“ Attribut eines Links, kann man den Suchmaschinen mitteilen, die Linkkraft nicht an diese (verlinkte) Seite weiterzugeben. Wikipedia stellte später alle externen Links auf NoFollow.

Brandy – Februar 2004

Unter anderem die Latent-Semantische-Indexierung (LSI), das Konzept der Link-Nachbarschaft (Link-Neighborhoods) und das verstärkte Achten auf Relevanz von Ankertexten. Das Brandy Update hob die Keywordanalyse durch LSI auf ein neues Level.

Austin – Januar 2004

Die Old-School SEO-Techniken die Florida übersehen hatte, wurden beseitigt, mit dem Austin-Update. Auf der Liste standen: versteckte Texte und Keyword-Stuffing in Meta-Tags.

Florida – November 2003

Das Ende der End-90er-Jahre SEO-Techniken kam mit Florida. Viele Seiten haben ihr Ranking verloren. Techniken wie Keyword-Spamming und Co. haben mit Florida ihr Ende gefunden. Ein weiteres Update mit dem Namen Florida gab es 2019. Es gibt keinen Zusammenhang, die Community hatte das hier wohl übersehen oder vergessen.

Fritz Update – Juli 2003

Mit Fritz war der Google Dance endgültig zu Ende. Später gab es einen ähnlichen Dance – den Panda Dance. Dieser heißt nur wegen des Google Dance so. Statt den Google-Index monatlich durch zu ändern, wechselt Google Schritt für Schritt – quasi in Echtzeit. Mit anderen Worten, der Index ändert sich nun täglich.

Esmeralda Update – Juni 2003

Esmeralda war das letzte, reguläre, monatliche Update von Google. Der Google Dance wurde durch Everflux ersetzt. Google Everflux bedeutet nichts weiter, als ein beständiger, leichter, Wechsel von Rankingpositionen in den SERPs. Esmeralda hat den Google Dance beendet.

Dominic Update – Mai 2003

Viele Veränderungen in den Google SERPs wurden im May 2003 festgestellt. Was Dominic wirklich zum Ziel hatte, blieb unklar.

Cassandra Update – April 2003

Mit Cassandra hat Google einige Link-Quality-Fehler behoben. Webseiten mit verstecktem Text wurden von Cassandra ebenfalls getroffen.

Boston Update – Februar 2003

Das erste von Google benannte Update wurde auf der SES in Boston angekündigt. Eine Kombination aus Änderungen und Index-Auffrischung (Google -Dance genannt). Die ursprüngliche Idee der monatlichen Boston Updates wurde schnell verworfen, da Google ziemlich Zügig auf Realtime-Ranking umstellte.

Das erste dokumentierte Google Update – September 2002

Noch vor dem ersten von Google benannten Update (Boston im Jahr 2003) gab es im Jahr 2002 massive Änderungen in den Google Ergebnissen. Von Webmastern wurde deutlich mehr Bewegung wahrgenommen, als es bis dahin üblich wahr. Da Google erst 2003 ein Update bekannt gab, gibt es hierzu nichts offizielles.

Google Images – Juli 2001

Im Juli 2001 startet Google die Suchmaschine für Bilder, mit Anfangs Zugriff auf 250 Millionen Bilder.

Google Toolbar Update – Dezember 2000

Am 11. Dezember 2000 bringt Google die Browser-Toolbar mit dem Toolbar-Pagerank (TBPR) raus.
Google launches Toolbar.
Der Toolbar Pagerank wird später eingestellt, die Browser-Bar nicht mehr unterstützt. Viele SEOs fokussierten sich zu sehr auf den Pagerank und weniger auf die Qualität.

Das könnte dich auch interessieren: