Google Ranking verbessern & SEO optimieren für bessere Google Platzierungen

Das Google Ranking deiner Webseite basiert auf vielen verschiedenen Rankingfaktoren. Schon im Jahr 2006 sprach Google von über 200 Faktoren, die für das Ranking bei Google verantwortlich sind. Ich gehe von über 1000 Rankingfaktoren aus! Diese Faktoren zu optimieren, wird deine Google Platzierung verbessern. Hier findest du Tipps die deine SEO verbessern und das Google Ranking optimieren
Google Ranking verbessern, durch Optimierung aller Rankingfaktoren
Inhalt des Artikels

Jeder Webseiten-Betreiber möchte seine Google Platzierung optimieren. Und vielleicht hast auch du schon einige SEO-Tipps gelesen um dein Online-Business voranzutreiben. Verschiedene Wege führen dich bei Google nach oben, sei es insgesamt oder zu bestimmten Keywords.

Beginnen wir mit den Grundlagen einer jeden “SEO Optimierung”. Also mit all dem, was jede Website tun sollte, die nicht gut genug gefunden wird, den SEO-Grundlagen quasi. Ich gehe davon aus, dass du die Zielkeywords kennst und eine Webseite hast. Wenn du gerade erst anfangen möchtest, dann empfehle ich das SEO-Tutorial für Anfänger und weitere SEO-Tutorials, die dir helfen können.

Ich setze also voraus, dass du eine Website hast, die passenden Keywords aus einer Keyword-Recherche kennst und loslegen kannst, deine Seite zu optimieren. Also: Los gehts!

Erster SEO Schritt: Optimierung der Grundlagen

Erster SEO Schritt: Optimierung der Grundlagen
Du willst in den Google Suchergebnissen (SERPs) nach oben, dann vergiss die Tipps deines SEO-Tools die deine Keyword-Dichte betreffen. Wenn du zu einem Begriff bei Google gefunden werden möchtest, dann musst du ihn erwähnen, aber nicht X-Mal! Es hilft aber, wenn du Ihn an folgenden Stellen erwähnst:

  • Im Meta-Title
  • Im Alt-Attribut eines passenden Bildes
  • bei internen Links zu deiner Seite
  • in der Meta-Beschreibung
  • im Slug deiner sprechenden URL
  • in der H1 Überschrift
  • in Zwischenüberschriften
  • im Text (egal ob in einer ol oder ul Liste – also in einem li – oder im p, span oder sonstwo
  • auch strong, b, em oder i spielen keine Rolle

  
Das ist die minimale Voraussetzung um gefunden werden zu können. Genaugenommen das und das deine Website bei Google indexiert werden kann und angemeldet ist. Außerdem hast du eine Sitemap, die das Verständnis für deine Websitestruktur unterstützt.

Jetzt solltest du das prüfen, ich persönlich verwende oft den SEMrush Writing Assistant, aber das Tool kostet Geld. Es geht auch mit dem kostenlosen Tool: SEORCH. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind gut, wenn nicht – dann ändere das.

Zweiter SEO Schritt: Verstehe wie Google rankt

Google versucht die beste Seite zu zeigen, dass beste Ergebnis. Nicht die beste und bekannteste Domain, nicht die Seite mit den meisten Ergebnissen zum gleichen Thema.

Schreibe also Pro Keyword eine Seite, nicht einen Haufen Seiten zu kleinen Veränderungen des Keywords. Zum Beispiel ist “Google Ranking verbessern” und “Google Platzierung verbessern” defakto Identisch. Auch könnte man Synonyme für verbessern finden, dass alles wäre eine Seite. Machst du das generell anders, dann betreibst du aktiv Keyword-Kannibalisierung und die ist schlecht für dein Ranking.

Dritter SEO Schritt: Verstehe den Besucher

Der Besucher, also die Person die googelt, ist dein eigentliches Ziel. Verstehe also, was der User sehen will (User-Intent) und passe deine Inhalte entsprechend an. Prüfe also, ob du Inhalte für Google oder für den User schreibst! Stelle dir dazu diese Fragen:

  • Bietest du eigene Inhalte?
  • Sind die Inhalte einzigartig?
  • Bieten deine Inhalte einen Mehrwert?
  • Musstest du lange Recherchieren?
  • Bietest du umfangreiche und Vollständige Informationen zum Thema?
  • Bietest du interessante und nicht nur offensichtliche Informationen?
  • Zeigst du alle Seiten der Medaille?
  • Titel und Beschreibung sind informativ, beschreibend?
  • Kannst du die Seite stolz einem Freund empfehlen?
  • Würdest du die Seite unter deinem Namen in Social Media teilen?
  • Glaubst Wikipedia würde dich verlinken oder ein Buch dich zitieren?
  • Würdest du dieser Seite vertrauen wenn es nicht deine Wäre?
  • Bist du ein Experte im Gebiet oder weißt viel zum Thema?
  • Ist der Inhalt der Seite für jeden Lesbar (und mobil optimiert)?

 

Antwortest du hier irgendwo mit nein, dann hat dein Content echte Probleme! Und dann gibt es noch einige Fragen, die du stellen musst:

  • Gibt es sachliche Fehler?
  • Gibt es Fehler in Rechtschreibung und Grammatik?
  • Zu viel der Werbung?

 

Antwortest du hier mit Ja, dann hast du wieder Fehler, die du verbessern kannst.

Weitere Schritte, die deinem Ranking helfen können

Besonders wenn du ein Local-Business bist, hilft dir sofort der Google My Business Eintrag. So kannst du in den Local-Packs im Google Ergebnis und bei Google Maps gefunden werden.

Auch das Teilen und existieren in Social Media wird dir helfen. Denn Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken schafft Besucher. Das ist kein Rankingfaktor, aber es bringt Nutzer!

Achte bei der internen Verlinkung darauf, dass deine Seite mit passenden Ankertexten verlinkt wird und darauf, dass du eine wichtige Seite auch viel verlinkst. Umgekehrt verlinkst du unwichtige Seiten eher selten.

Webseitenstruktur

Lerne, wie du deine Unterseiten thematisch optimal miteinander verknüpfen kannst!

Auch heute noch zählen Backlinks

Google ist eine Pagerank-basierte Suchmaschine. Das heißt, dass Backlinks ein wichtiger Faktor im Ranking sind. Du solltest also irgendwoher ein paar Backlinks bekommen! Das ist der wohl schwierigste Teil der Suchmaschinenoptimierung, das Link-Building.

Linkbuilding heißt zu gut Deutsch Linkaufbau und unterliegt eigenen Spielregeln und Gesetzen. Falsch gemacht wirst du bestraft und dein Ranking geht baden!

Daher empfehle ich dir hier das Linkbuilding Tutorial und nenne nicht ein paar schnelle Tipps für leichte Links. Denn diese Leichten Links sind oft nicht die, die dir einen Vorteil bringen.

Nutze Google-Tools

Du kennst Google Analytics und nutzt es, um zu sehen woher deine User kommen und wieviele es sind? Nutze es um deine User zu verstehen und ihr verhalten zu analysieren. Optimiere die Absprungraten und verbessere die Time on Site (Aufenthaltsdauer) auf Grundlage von Analytics.

Auch kannst du mit Analytics die A-B-Tests durch Google-Optimize fahren um das verhalten deiner Nutzer bei bestimmten Änderungen am Design zu verstehen.

Verwendest du die Google Search Console um Traffic zu bestimmten Keywords zu erkennen, Backlinks zu sehen? Gut, verwende sie auch um Fehler zu beheben und deine Sitemaps und Feeds hier anzumelden.

Nutze den Mobile-Friendly-Test um deine Website-Templates und Seiten auf mobile Optimierung hin zu testen und zu optimieren.

Verwende Google Pagespeed Insights um deine Geschwindigkeit zu verbessern. Letztere ist ein kleiner Rankingfaktor, aber ein großer Mehrwert für deine User.

Zu guter letzt

Verwende Medien nicht nur weil du musst, sondern weil sie Usern helfen. Nicht nur Bilder, verwende Audio, Video oder Infografiken. Diese helfen oft um Links zu bekommen oder die Aufenthaltsdauer zu steigern.

Mit dem richtigen Branding wirst du auch sofort wiedererkannt, bei erneuten Besuchen auf deiner Seite. Und wiederkehrende Besucher sind generell kein schlechtes Zeichen!

Und es ist ja bei den meisten aufgrund von DSGVO eine Pflicht: Verwende ein SSL-Zertifikat und gehe auf https. Ein kleiner Faktor Sicherheit, der dir Vertrauen bringt.