Die perfekte Keyworddichte! Wie oft muss ich ein Keyword wiederholen?

Die perfekte Keyworddichte, WDFxIDF und Keyworddensity… Oder: Wie oft muss man einen Suchbegriff (Keyword) wiederholen, um bei Google gefunden zu werden. Ein altes Märchen neu aufgesetzt!

Die perfekte Keyworddichte! Wie oft muss ich ein Keyword wiederholen?

Das Märchen um die Keyworddichte, oder WDFxIDF. Das Märchen, das X-Mal ein Suchbegriff (ein Keyword) wiederholt werden sollte, um bei Google besser gefunden zu werden!
 
Und jeder SEO muss früher oder später über die Keyworddichte (engl. Keyword-Density) nachdenken, weil fast jedes SEO Tool auf die Keywordichte verweist. Ebenso ist es mit WDFxIDF und dem Mythos, hier könne man Rankings bewegen.
 
Darum geht es hier um Keyworddichte, WDFxIDF und das Märchen des perfekten Verhältnisses von Keywords zum Text.
 


Was ist eine Keyworddichte

Die Keyworddichte (engl. Keyword-Density) gibt an, wie oft ein bestimmtes Keyword prozentual in einem Text vorkommt.
Aus SEO-Sicht ist dieser Wert überholt.

Berechnung der Keyworddichte

Die Keyworddichte berechnet sich Simpel: Einhundert multipliziert mit der Summe aller Keywords. Das ganze dividiert duch die Summe aller Worte im Text. Als Ergebnis erhält man den prozentualen Anteil eines Keywords innerhalb eines Textes.

Keyworddichte = 100 * Summe aller Keywords im Text / Summe aller Worte im Text

Es ist der simple Dreisatz, denn 100% verhält sich zur Summe aller Wörte, wie sich die Keyworddichte zum Anteil aller Keywords verhält. Das ist Mathematik in der Grundschule und kann schon deshalb kein Argument für ein Ranking, oder ein Rankingfaktor sein.

Warum die Keyworddichte ein Märchen ist

Perfekte Keyworddichte für Google (Keyword Density)Eine Keyworddichte ist ein Wert, an den man sich halten kann. Klar ist das ein gern genommenes Element um SEO-Texte zu messen. Allerdings, eine perfekte Keyworddichte für Google würde bedeuten: Verwende ein Keyword XYZ mal pro 100 Wörter und du wirst besser gefunden. Ehrlich? Wenn ich ein Wort einmal häufiger erwähne, dann werde ich vielleicht besser gefunden? Das ist Quatsch!
 
Deshalb: Wir nehmen also an, unsere Suchanfrage ist „SEO Berlin„. Der Suchende will wissen: Wo ist eine SEO Agentur oder ein Fähiger SEO in Berlin?
 
Google wird häufig nach SEO Berlin gefragt und der Google Algorithmus Hummingbird übersetzt auch Longtail-Suchanfragen wie: „Wo finde ich einen SEO in Berlin“ zu einer kurzen Phrase: SEO Berlin. Für Google ist klar, dass ist die Frage!!

Ich denke bis hierher habe ich Eure Zustimmung. Wenn also eine Seite immer wieder SEO Berlin sagt, dann fragt sie doch eigentlich immer wieder: Wo ist ein SEO in Berlin? Diese Frage im Content prozentual zu erhöhen, soll etwas positives bringen? Eigentlich muss man doch davon ausgehen, dass der Seitenbetreiber selbst gern eine Antwort hätte, je häufiger er diese Frage stellt. Google will aber Antworten geben!





Was ist WDFxIDF (einfach erklärt)

WDFxIDF ist eigentlich in wenigen Worten erklärt: Es wird die Relevanz eines Dokuments ins Verhältnis zum Wettbewerb gesetzt! Das wars! Für SEO also die Keyword-Relevanz deines Dokumentes, im Verhältnis zur Relevanz aller Google bekannten Dokumente mit dem gleichen Keyword!
 
Etwas ausführlicher:
WDF (Within Document Frequency) misst die Häufigkeit aller Worte, die in einem Text vorkommen und kategorisiert diese nach der Relevanz für den Inhalt.
 
IDF (Inverse Document Frequency) errechnet sich aus der Gesamtzahl aller der Suchmaschine bekannten Dokumente, geteilt durch die Anzahl all jener Dokumente, die den entsprechenden Suchbegriff enthalten.
 
Natürlich könnte ich hier jetzt genau drauf eingehen, allerdings würde das nichts nützen. Es ist ebenfalls ein Ansatz der Messung der Keyworddichte, der ein Märchen, ein Mythos, der einfach überholt ist!

Wie oft nun Keywords verwenden

Verwendet ein Keyword im Text mindestens einmal, ansonsten versteht Google (und liest auch gerne) Synonyme (semantische Keywords). Es gibt Elemente einer Website, da solltet Ihr Exakt Euer Keyword verwenden, da werden Synonyme nicht genügen. Daher hier der Hinweis darauf!

Wo Keywords verwenden

Google schaut nach Suchbegriffen an vielen Orten. Aber niemals war ein prozentualer Anteil innerhalb eines Textes ein Rankingfaktor! Es gibt bestimmte Orte, an denen Keywords verwendet werden sollten:

Sicher nicht im Keywords-Meta-Tag , dass wird von Google ignoriert!

Wo Semantische-Keywords verwenden

Semantische Keywords, dass sind Keywords die zum Content gehören, aber nicht exakt das Keyword sind. Zum Beispiel Synonyme eines Keywords. In unserem SEO Beispiel wäre Suchmaschinenoptimierung ein solches Keyword.

Ansonsten: Was ihr so verwendet, Listen, Tabellen, Quotes, alles ist OK (solange es kein Spam ist).

Was ihr noch tun könnt

Worte zu wiederholen hilft nicht, wenn ihr besser bei Google gefunden werden wollt. Egal wie kompliziert ihr die Formel auch aufbaut. Schaut ihr Euch die Häufigkeit aller Keywords auf Seite 1 an, auf den ersten drei Seiten oder bleibt Ihr stur bei Eurem Inhalt – Egal, ein Märchen! Andernfalls könnt ihr diesen Beitrag  bald unter „SEO Berlin“ finden. So dreist die beiden Worte zusammenzuführen und in Sätzen zu verwenden wie ich hier, kann das doch keiner. Denn dann wird es unleserlich und klingt unnatürlich. So funktioniert Google nicht!

Schaut Euch Seite 1 an, alle Top Ergebnisse! Findet etwas zum Thema, was Ihr besser darstellen könnt! Seit einfach (inhaltlich) besser, als die anderen 10. Leichter verständlich, habt Zahlen, Daten, Fakten die keiner hat (oder präsentiert sie besser)! Seit schneller oder besser optimiert, dann habt Ihr auch eine Chance auf Seite 1. Aber genau das zu schreiben, was die anderen auch tun, dass bringt Euch keine Punkte – auch nicht dann, wenn Ihr ein Keyword einmal mehr aufsagt.

Und wenn Ihr dann noch das besondere wollt: In den Local-Three-Snippet, also dem Google Maps Ausschnitt aufzutauchen, dass bringt Euch auch richtig Punkte oder Besucher! Dafür habe ich ein Local SEO Tutorial geschrieben, dass Ihr vielleicht lesen solltet. Schaut auch gern mal im OnPage SEO Tutorial vorbei oder bei SEO für Fortgeschrittene um ein wenig mehr SEO zu lernen.

Fazit zu Keyworddichte und WDFxIDF

Wir halten uns gern an Werten fest, denn diese können wir verwenden. Nur ist SEO nicht so gedacht. Googles Gedanke und Wunsch: Die perfekte Seite für den Suchenden mit der perfekten Antwort. Das bedeutet nicht mehr oder weniger als: So viel Keywords wie nötig, so wenig wie möglich. Beim erstellen von großartigem Inhalt, kann eine Formel zu Wortvorkommen in Texten nicht entscheidend sein!

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