Local SEO Tutorial

Local SEO Tutorial - in 3 Schritten optimieren

local seo tutorial - local 3 snippte
Das Local SEO Tutorial, also eine Anleitung, wie man sich bei Google-Maps eintragen muss, was man an seiner eigenen Website optimieren sollte und was es sonst noch braucht um bei lokalen Suchanfragen im Google Local-3-Pack (Dem SERP Snippet im Bild) zu stehen.

Was ist Local SEO? Oder Besser: Wie man ein lokales Geschäft (oder mehrere Geschäfte) in der richtigen Region (oder in mehreren Regionen) auffindbar macht! Genau das!
Eine Website und einen Google My Business Eintrag so zu optimieren, dass man im Suchergebnis angezeigt wird, und zwar im Google Maps Ausschnitt.
Es sind lediglich 3 Schritte nötig, die nicht schwer umzusetzen sind, aber genaues arbeiten erfordern. Ein Google My Business (Google Maps) Eintrag, die Anpassungen (Optimierungen) an der eigenen Website und natürlich lokale Erwähnungen: Ein paar starke Backlinks. Lernt hier Local SEO, ganz ausführlich und einfach, Schritt für Schritt.

 

Local SEO Tutorial schritt-1

Local SEO Tutorial Schritt 1:

Das richtige Eintragen der eigenen Website (des eigenen Unternehmens) bei Google My Business.

Viele Dinge müssen beachtet werden, kleine Fehler sorgen dafür, dass die eigene Firma nicht als Ergebnis in der Google Suche erscheint. Vielleicht nicht einmal bei Google Maps:

Den Google My Business aka Google Maps Eintrag erstellen.


Local SEO Tutorial Schritt-2

Local SEO Tutorial Schritt 2:

Eine Website On-Page auf wichtige Local-SEO-Rankingfaktoren (wie NAT/NAP) optimieren

Hier stehen vor allem das Vorhandensein und die Übereinstimmung der Rankingfaktoren mit dem My-Business-Profil im Vordergrund:

Die eigene Website On-Page auf lokale Faktoren optimieren.


Local SEO Tutorial Schritt-3

Local SEO Tutorial Schritt 3:

Citations und Trust steigern!

Einer der wichtigsten Rankingfaktoren bei Google, dass sind die Backlinks. Das ist auch bei der Lokalen Optimierung der Fall. Man benötigt Backlinks, die in der Region ein starkes Standing haben:

Citation und Trust gewinnen, durch Branchenbucheinträge und Backlinks.


Über den Autor
Andreas Becker
SEO bin ich seit mehr als 10 Jahren – Die erste Suchmaschine, die ich verwendete war Fireball. Seit Google in Deutschland startete bin ich Search Nerd. Ich bin ein SEO aus Brandenburg (zwischen Eberswalde und Angermünde) und war lange Head of SEO in der nerdigsten SEO-Agentur. Mittlerweile arbeite ich wieder als InHouse SEO bei bonify in Berlin
Werbung: