Local-SEO Tutorial

Du bist hier: intenSEO » SEO Tutorials »

Local-SEO Tutorial

Das Local-SEO Tutorial, also eine Anleitung, wie man sich bei Google-Maps eintragen muss, was man an seiner eigenen Website optimieren sollte und was es sonst noch braucht um bei lokalen Suchanfragen im Google Local-3-Pack (Dem SERP Snippet im Bild) zu stehen.

Im Local-Three-Pack in den Google Suchergebnissen, aber auch bei Google Maps. Eine häufig verwendete Suchmaschine für Geschäfte in meiner Nähe. 

Spätestens seit Google Maps das Navigationssystem Nummer 1 für Smartphonenutzer ist, ist diese Lokale Optimierung für Lokale Unternehmen ein verhältnismäßig leicht optimierbarer Kundenbringer.

Was ist Local-SEO? Oder Besser: Wie man ein lokales Geschäft (oder mehrere Geschäfte) in der richtigen Region (oder in mehreren Regionen) auffindbar macht! Genau das!

local seo tutorial - local 3 snippte

Regional auffindbar in 3 Tutorial-Schritten:

Eine Website und einen Google My Business Eintrag so zu optimieren, dass man im Suchergebnis angezeigt wird, und zwar im Google Maps Ausschnitt.

Es sind lediglich 3 Schritte nötig, die nicht schwer umzusetzen sind, aber genaues arbeiten erfordern. Ein Google My Business (Google Maps) Eintrag, die Anpassungen (Optimierungen) an der eigenen Website und natürlich lokale Erwähnungen: Ein paar starke Backlinks. Lernt hier Local SEO, ganz ausführlich und einfach, Schritt für Schritt.

 

Local SEO Tutorial Schritt 1:

Google My Business Eintrag bei Google Maps erstellen
Das richtige Eintragen der eigenen Website (des eigenen Unternehmens) bei Google My Business.

Viele Dinge müssen beachtet werden, schon kleine Fehler sorgen dafür, dass die eigene Firma nicht als Ergebnis in der Google Suche erscheint. Vielleicht nicht einmal bei Google Maps. Keywords in der Google-Maps Beschreibung, Firmenname im Titel und vieles mehr. Das Wichtigste ist der Google My Business Eintrag und was dazu gehört.

Local SEO Tutorial Schritt 2:

OnPage Local SEO NAT NAP
Eine Website On-Page auf wichtige Local-SEO-Rankingfaktoren (wie NAT/NAP) optimieren.
local-on-page-seo-pre
Name, Adresse und Telefonnummer (kurz: NAT, engl. NAP: Name, Address, Phone), sie stimmen nun im Maps Profil, aber wie stehts mit deiner Webseite? Hier stehen vor allem das Vorhandensein und die Übereinstimmung der On-Page-Rankingfaktoren mit dem Google My-Business-Profil im Vordergrund.

Local SEO Tutorial Schritt 3:

Citations und Trust Local SEO Backlinks


Citations und Trust steigern!

Local SEO Tutorial Schritt 3
Einer der wichtigsten Rankingfaktoren bei Google, dass sind die Backlinks. Das ist nicht nur beim „normalen“ Ranking, sondern auch bei der Lokalen Optimierung der Fall. Auch für Local SEO benötigst du Backlinks, die in der Region ein starkes Standing haben. Die sind allerdings vergleichsweise leicht zu gewinnen.

Noch mehr SEO-Tutorials:

SEO Tutorial für Anfänger
Lerne die Basics der Suchmaschinenoptimierung im Anfänger Tutorial. Lerne die 12 wichtigsten Basics kennen.
Zum Anfänger-Tutorial
WordPress SEO Tutorial
SEO Tutorial für die User des beliebtesten CMS - WordPress. Von SEO-Plugins bis Themeauswahl, von Einstellungen bis Feinschliff.
Zum WordPress SEO Tutorial
Linkbuilding Tutorial
Lerne die Grundlagen und fortgeschrittene Vorgehensweisen beim Linkbuilding.
Zum Linkbuilding Tutorial
SEO für Fortgeschrittene
Lerne mehr über SEO als die Basics. Erstelle eine SEO Strategie und lerne, wie SEO-Profis optimieren.
Zum Advanced SEO Tutorial
Video SEO Tutorial
Wie funktioniert Video SEO? Für Videos auf Deiner Website und wie für YouTube?
Zum Video-SEO Tutorial
Local SEO Tutorial
Suchmaschinenoptimierung für regionale Geschäfte - ob Lokales Geschäft oder Dienstleister vor Ort.
Zum Local-SEO Tutorial
Voriger
Nächster