SEO Audit erstellen lassen

Keyword Recherche – Keywordanalyse für Google

Alle Google-Optimierungen beginnen mit der Keyword Recherche

Egal ob die Keywordrecherche für SEO oder SEA, es geht um mehr als die Frage: Wie oft ein Wort bei Google gesucht wird. Es geht um eine Keyword Recherche, eine Analyse von Suchvolumina und User-Intent. Ihr trefft Entscheidungen: Welches Keyword das Beste ist und welches die besten Chancen bietet. Mit anderen Worten: SEO-Keyword Recherche ist mehr, als die Such-Häufigkeit herausfinden.

Bei einer Keyword Recherche werden

  • Keywords und Suchvolumen herausgefunden
  • Suchbegriffe Analysiert
  • Rankingchancen verglichen
  • User-Intent analysiert
  • Semantische Begriffe und Themen erkannt
  • und vieles mehr.

Keywords und Suchvolumen finden

Bei der Keywordrecherche möchte man auch Suchvolumen herausfinden. Das geht mit diversen Google und SEO Tools. Um Suchvolumina herauszufinden, verwendet ihr am besten den Google Keyword Planer. Dieser Planer sollte die erste Anlaufstelle sein. Er ist von Google und kostenfrei. Allerdings liefert der Keywordplaner nur noch für zahlende AdWords-Kunden exakte Suchvolumen. Wer keine AdWords Kampagne aktiv betreibt, bekommt „von-bis“ Werte.

Anfang der Keywordrecherche

Im Keyword Planer muss man zuerst einmal einige Keywords angeben. Also wie würdest du dein Business suchen? Ein paar Worte reichen und Google sagt euch, wie nach dem Thema gesucht wird.
Als Ergebnis bekommt ihr eine lange Tabelle mit Keywords und Suchvolumen. Ihr könnt nun in Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation diverse Keywords automatisiert ausschließen. Vielleicht Keywords mit zu wenig Häufigkeit, oder Keywords die eine Stadt enthalten, in der Ihr nicht seit. Wer noch nie mit dem Keyword Planer gearbeitet hat, der findet im SEO Tutorial für Anfänger eine Anleitung zum Keywords und Volumen finden.

Keyword Recherche erste Ergebnisse

Erste Ergebnisse der Keywordsuche – Keywords, Suchvolumina und Preise (Von-Bis-Werte, da keine AdWords Kampagne läuft, sonst wären die Werte exakt)

Wie man sieht, schon die erste Recherche mit nur zwei vorgegebenen Wörtern liefert enorm viele potenzielle Keywords. Nicht für jedes Keyword wird eine eigene Zielseite benötigt. Ihr müsst demnach die Keywords sortieren.

Sortieren der recherchierten Keywords

Keywords nach dem recherchieren zu sortieren ist sinnvoll. Dabei gibt es diverse Möglichkeiten:

  • nach Suchvolumina
  • oder dem Zusammenhang (thematisch)
  • nach User Intent (kaufen, informieren, lernen, …)
  • ebnfalls nach Stärke der Konkurrenz
  • und natürlich nach eigenen Chanchen

Der User-Intent ist bei Keywords wichtig

Am Ende bleibt euch nichts übrig, als die gefundenen Begriffe auch zu googeln! Denn ihr müsst wissen, was die User als Ergebnis sehen wollen. Das sagt euch Google mit den Ergebnissen auf Seite 1 im SERP. Will der User ein Produkt kaufen oder etwas erfahren. Weitere hinweise geben euch Google Suggest und ebenso die Relevanten Suchergebnisse am Ende des SERPs:

so wird bei Google gesucht

Google Suggest Keyword Vorschläge

googles-verwandte-vorschläge

Verwandte Suchanfragen

Weitere Tools für die Keyword Recherche

Auch Semrush, Sistrix, Xovi oder andere SEO Tools, bieten euch Keywords, Suchvolumen, Schwierigkeitsgrade usw.

Anhand dieser Informationen könnt ihr Keywords noch besser sortieren. Wichtig ist es, Keywords für sich einzuschätzen und die besten zu optimieren. Nur auf Nischen zu Zielen, dass ist weniger Erfolgversprechend.

Keywords einschätzen und weiter sortieren

Frag dich selbst…
Ist das Keyword für den Inhalt meiner Website relevant? Findet der Suchende bei einer Suche mit diesen Keywords auf eurer Website, wonach er sucht? Wird der Suchende glücklich sein mit dem, was er bei euch findet? Wird dieser Besucher eure SEA oder SEO Ziele erfüllen, wenn er so auf eure Seite kommt? Wenn die Antwort auf all diese Fragen ein klares „Ja!“ ist, dann fahre fort …

Schau dir Konkurrenten an…
Was macht die Konkurrenz unter diesen Keywords? Habt ihr eine Chance ein besseres Ergebnis für den User zu liefern? Vielleicht testet Ihr eine einige dieser Keywords mit AdWords Kampagnen.

Ermittele mit den gesammelten Daten den genauen Wert jedes Keywords…
Angenommen, eine AdWords-Anzeige hat 5.000 Impressionen an einem Tag generiert, von denen 100 Besucher auf eure Website gekommen sind und drei davon für einen Gesamtgewinn (nicht Umsatz) von 300 Euro konvertiert haben. In diesem Fall ist ein einzelner Besucher für dieses Keyword 3 Euro wert. Diese 5.000 Impressionen in 24 Stunden könnten eine Klickrate zwischen 18 und 36% mit einem #1 Ranking generieren, was 900-1800 Besuche pro Tag bedeuten würde. bei 3 Euro, oder zwischen 1 und 2 Millionen Euro pro Jahr. Sortiert und optimiert!

Was ist mit Longtail Keywords

Nehmen wir an, ihr habt ein Online-Schuhgeschäft, wäre es nicht großartig, Nummer 1 für das Keyword „Schuhe“ zu sein?

Es ist toll mit Keywords zu arbeiten, die 500 Suchanfragen pro Tag oder sogar 5.000 Suchanfragen pro Tag haben, aber in Wirklichkeit machen diese beliebten Suchbegriffe weniger als 30% der Suchanfragen im Internet aus. Die restlichen 70% liegen in dem sogenannten „Longtails“ der Suche. Longtail-Keywords, dass sind Millionen einzigartiger Suchanfragen, die möglicherweise an einem bestimmten Tag nur ein paar mal durchgeführt werden, aber zusammengenommen den Großteil des Suchvolumens der Welt ausmachen.

Eine Lektion, die Suchmaschinen-Marketer gelernt haben ist, dass Long-Tail-Keywords oft besser konvertieren, was daran liegt, dass Suchende später im Kaufzyklus longtails suchen. Eine Person, die nach „Schuhen“ sucht, surft wahrscheinlich und ist nicht bereit zu kaufen. Jemand der allerdings auf der Suche nach „bestem Preis auf Air Jordans Größe 42“ sucht, der hat praktisch die Kreditkarte schon in der Hand!

Nach der Recherche, vor der Optimierung

Ihr habt die Keywords recherchiert, analysiert und sortiert – Zeit die Prioritäten festzulegen und zu optimieren. Hier findet ihr die Basics wie man optimiert!