Off-Page SEO – Linkbuilding Tutorial

SEO Linkbuilding Tutorial

Tutorial zum Thema Linkaufbau (Linkbuilding) und Off-Page SEO


Off-Page SEO Linkbuilding Tutorial
Im Linkbuilding Tutorial geht’s um Off-Page SEO. Off-Page, das bedeutet alles, was nicht direkt deine Website betrifft. Dass sind zum Beispiel Social Media und natürlich Backlinks.

Wie baut man Backlinks auf, ohne das man von Google bestraft wird? Linkbuilding von dem die Website und die gesamte Domain profitiert, darum soll es hier gehen.

Google ist eine Pagerank basierte Suchmaschine. Daher ist der Backlink ein massiver Rankingfaktor. Und genau deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man die guten Links bekommt. Darum geht’s im Linkbuilding Tutorials.


SEO Linkbuilding Tutorial


Ist es möglich ohne Linkbuilding gut bei Google gefunden zu werden? Ja! Ist es möglich ohne Backlinks bei Google gut gefunden zu weden? Nein! Also: Warum ein Jahr oder mehr auf die ersten Backlinks warten, wenn man sie forcieren kann. Darum gibt’s dieses Tutorial!
[toc]

Erstelle ein Linkbuilding Strategie

Linkbuilding StrategieBacklinks, was sind Backlinks? Was bedeutet Dofollow und Nofollow? Welche dieser Backlinks helfen deiner Seite? So viele Fragen…

Backlinks erstellt man nicht einfach so, du benötigst eine Strategie! Das heißt, dass du ein paar Möglichkeiten brauchst, wie du Backlinks bekommen kannst. Du zeitlich basiert Ziele setzen musst und diese Analysierst. Was für dich am besten geht, dass solltest du beim Linkbuilding fokussieren. Daher geht es zuerst darum, was Backlinks sind, welche dir helfen, was du für Möglichkeiten hast und wie du eine Linkbuilding Strategie erstellst.
Linkbuilding Strategie erstellen


Beachte die wichtigen Linkbuilding Grundlagen

grundlagen linkbuildingLinkbuilding birgt immer auch die Gefahr einer Strafe durch das Pinguin Update. Wenn man sich an eingie Linkbuilding Grundlagen hält, ist diese Gefahr nicht gegeben. Darum lies als zweites etwas zu den Linkbuilding Grundlagen.
Linkbuilding Grundlagen


Vielleicht ist Comment Marketing was für Dich

blogkommentare als backlinksEs gibt leichte Backlinks, es gibt schwer zu generierende Backlinks. Zu den leichten gehören definitiv die Backlinks aus Blogkommentaren. Wie generiert man mit Blogkommentaren ein paar wirklich wertvolle Backlinks? Mit dem sogenannten Comment Marketing. Und wie man die guten Blogs findet, z.B. mit den Suchoperatoren.
Comment Marketing


Branchenbücher,Webkataloge und Co. vielleicht auch

Webkataloge, Branchenbücher, BacklinksWeitere Leichte Backlinks sind Webkataloge und Directories. Diese dienten in der SEO Anfangszeit, also den Zeiten des massiven und aktiven Luinkbuildings, sehr stark der Optimierung. Heute ist ein Katalog-Backlink nur noch ein Funken dessen, was er früher war. Anders bei Branchenbüchern wenn es um lokale Optimierung geht. Diese Einträge können dir helfen. Demnach sind manche leichte Backlinks sinnvoll, welche liest du hier.
weitere Leichte Backlinks


Als nächstes folgen Beiträge zu Forenlinks, Nofollow vs. Dofollow Links und Outreach, also komm mal wieder vorbei oder schau bei Facebook / Twitter nach Updates zum Linkbuilding Tutorial!

Über den Autor
Andreas Becker
SEO bin ich seit mehr als 10 Jahren – Die erste Suchmaschine, die ich verwendete war Fireball. Seit Google in Deutschland startete bin ich Search Nerd. Ich bin ein SEO aus Brandenburg (zwischen Eberswalde und Angermünde) und war lange Head of SEO in der nerdigsten SEO-Agentur. Mittlerweile arbeite ich wieder als InHouse SEO bei bonify in Berlin
Werbung: