Die Off-Page SEO oder auch Off-Site-SEO ist also der Teil der Suchmaschinenoptimierung, in dem es vor allem an Dinge geht, die nicht an der Seite selbst passieren. Und in erster Linie geht es hierbei um das Gewinnen oder Generieren von themenrelevanten und hochwertigen Backlinks.
Warum? Weil diese Backlinks nunmal der wichtigste Faktor in der Offpage-Optimierung sind. Sie machten einst den Unterschied von Google, zu anderen Suchmaschinen. Erneut ein Warum? Weil die Googlesuche auf dem Prinzip des PageRank und andere eben nicht. Der Pagerank ist ein Algorithmus, der die Anzahl und Qualität von deinen Backlinks erfasst und deine Rankingchancen darauf anpasst.
Einige SEO-Experten halten den Google-PageRank für ein überholtes Konzept, doch Google hat (in Person von Gary Illyes) erst vor kurzem wieder bestätigt, dass der PageRank nach wie vor ein Faktor ist, welcher die Platzierung in den Suchergebnissen beeinflusst. Echte SEO-Experten beherrschen also Linkbuilding und Off-Page SEO!