Ein Tutorial ist ein „Lernprogramm“, ein „Kurs“, eine „Anleitung“. Die SEO-Tutorials hier haben jede Menge Informationen darüber, wie du deine Webseite bei Google nach oben bringen kannst.

Ersteller der SEO Tutorials Andreas Becker

Abhängig davon, ob du noch blutiger Anfänger oder schon ein Pro im SEO-Bereich bist, kannst du hier die passende Anleitung auswählen. Oder ob du OnPage-Anleitungen und best-practices suchst oder Linkaufbau das Thema deiner Wahl ist. Hier findest du das passende SEO-Tutorial.

SEO-Tutorials deutsch

Zusätzlich habe ich ein paar spezielle Anleitungen – speziell für regionale Optimierung (Local SEO), speziell für das WordPress CMS und ein spezielles für YouTube-Videos.

Der Typ auf dem Bild, das bin ich. Lead SEO, Brandmarketing & Content beim Fintech bonify. Ein großer MOZ-Fan – solltest du den MOZ-Blog nicht kennen, dann nimm dir ein paar Stunden und schaue diverse Whiteboard Fridays, da kannst du ebenfalls viel lernen (Tipp: beginne mit Videos um 2018/2019 und ziehe durch) – und seit über 10 Jahren Profi-SEO.

Anders als dir jedes SEO-Tutorial sagen wird, war das ein viel zu langer Satz. Außerdem viel zu viel Geschwafel. Damit höre ich auf und lasse dir die Wahl!


SEO Tutorials – Anleitungen für gezielte Google Optimierung

Da habe ich doch schon bei der Überschrift nur die halbe Wahrheit erzählt. Die Anleitungen helfen nicht nur für bessere Rankings bei Google, sie helfen bei jeder Suchmaschine.

Deshalb heißt SEO auch Suchmaschinenoptimierung und nicht Google Optimierung. Mit einem Marktanteil von 95 % ist aber Google dein Primärziel.

SEO Tutorials

SEO Tutorials: Wie man Google gefunden, da hört und liest man vieles, doch die Wahrheit findet sich im Netz. Ein gewisses Grundlagenwissen zu CSS, HTML, PHP und JS sind von Vorteil. Auch dann, wenn man ein CMS für sich arbeiten lässt.
Vieles kommt mit der Zeit, denn SEO ist auch viel Erfahrung. Die SEO Tutorials sollen dich unterstützen, dir eine Richtung geben oder Möglichkeiten aufzeigen.



SEO Tutorials 2022:

Hier der schnelle Weg zu den Tutorials. Du willst wissen, worum es genau geht? Gut! Das folgt sogleich.

  1. Die Basics der Suchmaschinenoptimierung in SEO für Anfänger
  2. Profi SEO-Techniken für Fortgeschrittene
  3. Lokale Suchmaschinenoptimierung mit Google My Business
  4. Natürlich auch ein Off-Page SEO/ Linkbuilding Tutorial
  5. Ein WordPress SEO Tutorial
  6. Video SEO für YouTube

Was erwartet mich im …

SEO-Tutorial „Suchmaschinenoptimierung für Anfänger“

Hier findest du die ersten Schritte. SEO-Grundlagen in der On-Page Optimierung. Angefangen bei der Domainwahl, der Wahl der URL, dem Meta-Title oder der Description. Wie man Überschriften verwendet, woran man sich halten sollte.

Also das absolute SEO Basiswissen. Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Google Optimierung.

On-Page SEO Tutorial für Anfänger

Die SEO-Grundlagen sollte jeder genau kennen und beherrschen, bevor er mit den fortgeschrittenen SEO-Techniken beginnt! Deshalb mit dem Basic-SEO-Tutorial anfangen!


SEO-Tutorial „Fortgeschrittene Suchmaschinenoptimierung“

Du hast die SEO-Basics drauf? Dann brauchst du tieferes Wissen. Eine Keywordrecherche, die mehr ist, als herauszufinden, wie oft etwas gesucht wird.

Wie erstellt man eine SEO-Strategie, wie baue ich die Struktur eine Webseite auf und solche Dinge, die man regelmäßig als SEO tut.

Strategien erstellen, Ziele setzen, Pläne entwerfen, SEO-Tools nutzen …

SEO für Fortgeschrittene (Advanced SEO Tutorial)

Jetzt geht es um mehr als Basics. Silos, Hubs, Pagerank, Algorithmen… ein kleiner Sprung ins SEO-Wasser.


Local SEO-Tutorial

Wer ein lokales oder regionales Unternehmen hat, also ein Geschäft irgendwo (egal ob Dienstleister oder Produkte im Angebot, ob Vor-Ort-Service oder die Kunden zu dir kommen), der benötigt Local SEO.

Denn diese regionale Suchmaschinenoptimierung hilft deinen Kunden, dein Unternehmen zu finden. In der Google Suche und in Google Maps.

Das Gute daran, es ist tatsächlich leichter und die Konkurrenz schläft oft.

Local SEO Tutorial

Es müssen nicht immer die ersten 10 sein, denn manchmal reicht das Local-Pack. Die Top-Ergebnisse von GoogleMaps im Suchergebnis. Bei der regionalen Optimierung sind diese Local-Packs dein Ziel.


Off-Page SEO & Linkaufbau Tutorial

Ein Ranking bei Suchmaschinen wie Google (Pagerankbasiert) ist ohne Backlinks nicht möglich. Denn Backlinks sind einer der wichtigsten Rankingfaktoren bei Google.

Was Backlinks sind und wie du nützliche Backlinks bekommst (Linkbuilding Strategie), das erfährst du hier.

Es geht bei Google um Backlinks, das ist vielen klar. Aber die Guten von den Schlechten unterscheiden, die richtigen bekommen, eine Kunst!

Off-Page SEO Linkbuilding Tutorial

Über 90 % aller Webseiten, die du bei Google auf Seite 1 findest, haben wenigstens einen Backlink. Wir verwenden Google, weil sie auf dem Pagerank basiert. Die erste Suchmaschine, die auf Backlinks setzte, sorgte für die besten Ergebnisse. Es ist der absolute Unterschied zu den anderen Suchmaschinen von damals. Sind Backlinks noch immer wichtig?` Ja verdammt! Sie sind der Grund, warum wir Google zu über 95 % nutzen, wenn wir im Internet suchen! Wer etwas anderes sagt, hat schlicht die falsche Strategie. (Also bitte, hört auf mich auf Backlinks anzuquatschen, ja ihr schreibt Beiträge für mich, ja ihr bezahlt die Links, ja ich habe kein Interesse – Sorry, Entgleisung in eigener Sache)


WordPress SEO-Tutorial

WordPress ist das beliebteste Content-Management-System (CMS). Es ist durchaus als SEO-freundlich anzusehen, jedoch kann man die SEO-Freundlichkeit von WordPress noch deutlich verbessern.

Wie man WordPress Websites optimiert oder WordPress SEO-freundlich installiert und einrichtet, das erfährst du hier.

Die tollsten Plugins, die nettesten Theme Builder und wie du die Seite schneller machst, hier kommt die Lösung!

SEO Tutorials

In einer Welt mit mehr Zeit können wir vielleicht auf CMS verzichten. Im Moment sind sie aber eine große Hilfe. Was für ein Glück für uns, dass das beste CMS SEO-freundlich ist, sehr gute SEO-Plugins hat und nichts kostet. Spart Zeit, spart Geld, spart Nerven.


YouTube Video SEO-Tutorial

YouTube ist in Deutschland quasi die zweitgrößte Suchmaschine.

Wie man YouTube Videos und YouTube Kanäle optimiert? Wie man in YouTube besser gefunden wird und wie deine YouTube Videos bei Google gefunden werden können?

Also, das alles erfährst du hier. Kanal verbessern, Video-Rankings verbessern, Views bekommen.

YouTube Video SEO Tutorial

Gewöhne dich dran, die Zukunft gehört dem Video. Ob es am fehlenden Skill des Lesens liegt oder am permanenten Mangel an Zeit – keine Ahnung. Vielleicht auch an der Komplexität der Fragen? Egal, mach dein Video sichtbar!


SEO-Tutorials sind erst der Anfang

Jeder hat mit SEO-Tipps und Tutorials angefangen. Auch ich. Erst bist du dankbar, du siehst bessere Rankings und willst mehr. Dann siehst du andere, die machen nicht so viel richtig und sind doch besser.

Die Spammen und werden bei Google gefunden. Jedoch nicht wegen des Spammens, sondern trotz des Spammens! Suche nicht nach Techniken von anderen Seiten. Schnell landest du bei brutalem Old-School-Linkaufbau. Du rennst in die Strafe, aber die Anderen machen es auch! Aber die haben ein Disavow-File, dass du nicht kennst! Ihre Links sind entwertet, deine nicht. Es folgt ein Google-Update und die Strafe auf dem Fuße.

Die meisten, die SEO lernen, durchleben folgende Phasen:

  • Euphorie durch bessere Rankings
  • Frust durch schlechter optimierte Seiten, die besser positioniert sind
  • Frust durch lange Wartezeiten
  • Euphorie, weil sie glauben es jetzt zu verstehen
  • Frust, weil sie wissen, dass sie etwas Falsches glaubten
  • Hass auf Links, Spammer und Google

Viele geraten immer wieder auf die Backlink-Schiene und verlassen schnell das zielführende Gleis. Sie nehmen dann den schnelleren Weg und der landet auf dem Abstellgleis. Backlinks sind wichtig, doch die Anzahl ist nicht der Knackpunkt.

Webseiten mit grünen Superhelden hauen mich um Backlinks an. Alle X-Monate ein andere „Senior SEO-Manager“ oder „Head of …“. SEO ist nicht E-Mail-Outreach um noch mehr Backlinks. Du bist kein SEO, wenn du Linkbuilding-Tools verwenden kannst. Egal, wichtig ist:

Der Traffic dieser Superhelden-Seite und die Rankings bei Google sind seit 2020 nahezu gleich. Davor waren sie noch doppelt so hoch. Die verweisenden Domains haben sich im Zeitraum verdoppelt. Zuletzt wurden Links verloren und der Abwärtstrend wurde gestoppt, es wurde so gut wie – naja letztes Jahr. Noch weg vom „Damals“.

Heißt aber: Es geht auch um Links, die sind wichtig, aber nicht Masse und jede Quelle. Und natürlich geht es um Zeit, die brauchen Ergebnisse ebenfalls. Lass dich nicht entmutigen und steck deine Nase immer wieder in SEO-Tutorials und in diese SEO-Bücher, die ich wärmstens empfehle.

Über intenSEO:
Die Webseite intenSEO kann dir dabei helfen, SEO zu lernen. Zum Beispiel mit diesen Tutorials. Ich bin wirklich Profi-SEO seit mehr als 10 Jahren. Hier wird also kein Mist erzählt, aber diese Webseite ist in erster Linie ein Testprojekt. Ich nutze intenSEO primär für SEO-Tests. Vom Pagespeed, bis hin zu der Frage „Spielt die Rechtschreibung eine Rolle?“. Trotzdem kann der Inhalt helfen – genauso wie ein paar kostenlose SEO-Tools!