Gibt es SEO Texte?

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Wie du SEO-Texte erstellen kannst oder ob du für Google optimierte Texte erstellen lassen solltest, das ist hier Thema. SEO-Texte schreiben, das heißt: Schreiben um bei Google gefunden zu werden. Mensch und Google stellt hohe Ansprüche an gute Inhalte, aber die kannst du erfüllen. Wichtig ist: SEO-Texte , dass sind Texte für Menschen, nicht für Google! Mache deinen Content zum KING mit unique value. Hier wirst du lernen, SEO optimierte Texte zu schreiben!
Was sind SEO Texte, wie schreibe ich SEO Texte

Wie schreibe ich für Google-Rankings optimierte SEO-Texte? Du denkst an Keyworddichte und Schlagworte pro 100 Wörter oder so ähnlich. Daran wie oft du ein Wort erwähnen musst, um besser gefunden zu werden. Nun ja, das ist nicht Teil eines SEO-Textes.

Dann denkst du vielleicht auch an Keywordplatzierung, Überschriften und Textlängen. Das ist schon Teil, aber nicht das Wichtigste, an deinem Text.

Hier kommt der Content-Teil des SEO-Tutorials für Anfänger. Nach den ersten Schritten des Tutorials hat deine Webseite einen super optimierten Meta-Titel und Überschriften mit Struktur, eine optimale Meta-Description und zielt, dank einer ersten kleinen Keywordsuche, auf genau die richtigen Suchanfragen bei Google.

Was fehlt? Der Text für die Webseite! In der Suchmaschinenoptimierung heißt es oft: „Content is King“ Keine Phrase wirst du häufiger hören, außer vielleicht „It depends“. Viel richtiger wäre Value is King, also der Mehrwert, den du mit deinen Texten bieten kannst.

Text Optimierung (SEO) - Content is King
Inhalt des Artikels

Was sind SEO-Texte?​

SEO-Texte oder SEO-optimierte Texte sind Inhalte einer Website (Content), der so optimiert ist, dass eine Seite bei Google optimal gefunden werden kann. Es sind für Mensch und Maschine geschriebene Texte, mit dem Ziel, das Ranking (z.B. bei Google) zu verbessern.

Anfänger in der Suchmaschinenoptimierung denken hierbei an

 

Weniger denkst du an: Autoren, Vertrauenswürdigkeit oder den Nutzer deiner Seite. Was erstaunlich ist, denn er ist der Leser. Du denkst eher an dein Produkt, deine Dienstleistung und die Maschine Google. Dieser Ansatz ist falsch! Wenn Google deinen Text toll findet und der Nutzer nicht – da hilft das beste Ranking nichts. Umgekehrt genauso!

Auch Textlänge und Keywordverwendung nach den Vorgaben von bestimmten SEO-Tools verkaufen dein Produkt nicht! Marketing-Slang vielleicht schon, aber der wird bei Google an vielen Stellen eben nicht gefunden! Wenn dir das alles neu scheint, dann lösche, was du bisher über SEO-Texte weißt und ließ weiter!

Was beim Texten falsch verstanden wird

Beim Erstellen von Texten für Webseiten gibt es diverse Missverständnisse, die ich ausräumen möchte:

Unique-Content ist nicht gleich Ranking!

Zum Beispiel dieser Unique-Content! Nimm einen Text, der gut bei Google zu finden ist, schreibe ihn einzigartig um und du hast Unique-Content. Denn diese beiden Wörter bedeuten nichts anderes als: Einzigartigkeit. Hilft dir das, um besser gefunden zu werden? Nein! Ein Beispiel:

Das Fahrrad, es ist erfunden! Es jetzt anders zu lackieren, die Klingel rechts zu haben und nicht links, macht das eine neue Erfindung?

Du brauchst Unique-Value! Oder zu deutsch: Mehrwerte! Eine Gangschaltung, einen Elektroantrieb oder einen Beiwagen, wenn du so willst.

Wenn du inhaltlich nicht anders (besser) bist, als die Konkurrenten vor dir, dann gibt es keinen Grund für Google, dich vor ihnen anzuzeigen!

Wörter zählen und Keyworddichte messen ist Käse

Es gibt diese Nennungen von einer perfekte Keyworddichte für Google und zahlreiche Angaben über die Häufigkeit eines Wortes in einem Dokument (WDF-IDF). Und das ist und bleibt ein SEO-Mythos!

Wenn etwas für Texte gilt, dann das: Ein Suchbegriff sollte (wenn du unter diesem gefunden werden willst) wenigstens ein Mal in deinem Text vorkommen.

Wenn du zu einem Thema nichts schreibst, kannst du auch nicht dazu gefunden werden!

Aber: Ein Wort im Content (dem Inhalt) einmal mehr zu erwähnen, hilft dir nicht, bei Google besser gefunden zu werden.

Auf diese „leichte“ Art hat die Suchmaschine noch nie funktioniert. 

Die Textlänge spielt eine Rolle, oder?

Hinsichtlich der Textlänge gibt es diverse Vorstellungen. Früher sagte man „schreib nicht zu viel, Google crawlt nicht alles“. Das ist Käse, denn Google crawlt alles und liest alles. Schnell hat man umgedacht…

Schreib so viel wie nur möglich! Je mehr du sagst, umso wichtiger bist du. Viele sagen dann aber: Soviel liest doch kein Mensch! Aber zwei Dinge: 

  1. Textlänge allein macht keinen Unterschied per se, da komme ich gleich drauf.
  2. Du bist nicht alle, nur weil du nicht soviel lesen musst (denn du kennst dich im Thema aus), heißt das nicht, dass keiner es will.

Viel hilft viel – Einerlei

Es hilft dir auf jeden Fall nicht, ein Keyword auf so vielen Seiten wie möglich zu erwähnen. Was aber doch oft passiert.

Hier erreichst du einen gegenteiligen Effekt. Du verursachst eine Keyword-Kannibalisierung.

Was nichts anderes bedeutet, als: Es existieren 2 oder mehr Seiten zu einem Thema. Google weiß nicht, welche von beiden die richtige ist. 

Die Folge: Du wirst dein eigener Konkurrent!

Jede Seite hat ein eigenes Einzigartiges Ziel! Es ist nur sehr selten richtig, mehere Seiten für ein Keyword / Thema zu haben!

googlebot-confused
Googlebot ist verwirrt (Quelle: Moz.com - Ho To solve Keyword Cannibalization)

Viel hilft viel – Zweierlei

Die Seite auf Platz eins hat 1500 Wörter! Du musst also mindestens 1500 Wörter schreiben. Oder mehr! Viel vergnügen! Aber es ist doch möglich, dass Platz eins trotz und nicht wegen der Wortanzahl erreicht wurde! Es kann sogar helfen, weniger Worte zu verwenden. Den Inhalt also leichter und einfacher rüberzubringen!

Wenn es dir Spass macht, dann zähle deine Worte, ein Rankingfaktor ist das nicht!

Das heißt aber nicht, dass es keine Rolle spielt. Tatsächlich befinden sich lange Texte 4 bis 5 mal Häufiger auf Seite 1 bei Google wieder, als kurze. Was an der Komplexität der Suchanfragen liegt, seltener sucht man eine kurze und sehr spezifische Definition. Und wenn, dann oft ohne Klick oder Conversion.

Der große Vorteil bei langen Inhalten ist natürlich der Long-Tail Bereich. Du deckst den Automatisch ab und bekommst dadurch mehr Rankings und Klicks. Es folgt noch mehr dazu, also ließ weiter.

So verhält es sich mit Textlänge und Rankings

Es ist so, dass ein Stück Text nicht gleich einem anderen ist. Ein Produkt  in einem Shop zum Beispiel ist nicht zu vergleichen, mit einem Blog-Artikel.

Wenn ein Produkt eben nur beschrieben wird, sollten Blog-Artikel, Ratgeber und ähnliche Seiten eher lang sein. Es gibt diverse Studien die besagen, dass lange Texte die meisten Google-Besucher bekommen. Und so ist es, wie zum Beispiel Hubspot hier zeigt. Die meisten Besucher haben Texte, die 2250 bis 2500 Wörter lang sind.

Lange Texte bekommen ebenfalls mehr Backlinks und besser User-Daten. Außerdem werden sie mit höherer Wahrscheinlichkeit in sozialen Netzen geteilt. Jedoch gilt weiter: Wenn bei 1800 Schluss ist, weil es nichts mehr zu sagen gibt, dann schwafle nicht und wiederhole dich nicht absichtlich. Dann sind es eben 1800 Worte und nicht die magischen 2500.

Butter bei die Fische: So wird SEO-Text gemacht!​

Tatsächlich hilft es, wenn du dich mit dem Thema zu dem du gefunden werden möchtest, auch wirklich wissen hast. Besonders wenn es um Gesundheit oder Geld geht (Your Money Your Life) wird Google auf dein Wissen achten. Das ganze nennt sich E-A-T: Expertise, Authority, Trust! Das ist Teil der Google Quality-Rater-Guidelines und zu jedem Thema wichtig.

Wenn du dich nicht auskennst im Thema, dann lerne extrem viel oder Frage jemanden, der sich auskennt!

Grundlegende Hinweise

  • Holistisches Web – Texten heißt antworten!
    Die meisten Suchanfragen sind genau das: Fragen! Also musst du auch antworten! Also gib Antworten, am besten auf alle Suchanfragen zum Thema, das wäre dann Holistisch.
  • Fragen beantworten, heißt den User verstehen (User-Intent)
    Am Ende des Klicks gibt er dir die Kohle, der Nutzer. Du musst also die Suchanfrage des Suchenden verstehen und seine Gedankengänge dahinter. Es gibt viele Intentionen und du wirst die Antworten geben, die du beantworten kannst.
  • Qualität
    Von Copy Cats und Duplicate-Content hält keiner was. Der Inhalt muss einzigartig sein, „Copy- Cats“ haben bei Google keine Chance! Wer kopiert, der wird nicht gefunden! Vorgefertigte Texte aus „Homepagebaukästen“ haben wirklich keine Chance gefunden zu werden! Wie viele Webseiten genau deinen Text verwenden (bei Texten aus Homepagebaukästen können das sehr viele sein), kannst du mit dem Copyscape Tool herausfinden.
  • 10 x Content mit Mehrwert
    Wie gesagt, kann es recht nützlich sein, wenn du dir die Suchergebnisseite (SERP) eins bei Google genau zu Gemüte führst. Jetzt gilt es deine existierende Konkurrenz zu analysieren. Als Inspiration! Fällt dir auf, was du selbst anbietest und die Konkurrenz nicht? Was deine Konkurrenten aus einem bestimmten Grund ganz anders machen? Du weißt mehr? 
  • Warum ich?
    Was ist dein größtes Alleinstellungsmerkmal? Man kann einfach alles in schöne und einzigartige Sätze packen, die eine Suchmaschine und ein Nutzer gerne sieht.
  • Was noch?
    Ubersuggest zeigt dir Suggest-Vorschläge – also Suchanfragen, die gestellt werden. Vielleicht hast du was vergessen?
  • Verwendung von diesen SEO Keywords und Synonymen (Semantik)
    Klar gibt es Keywords auch beim Schreiben. Aber es ist komplizierter! Es geht dir gar nicht um Keywords, sondern um ein SEO-Thema. Dieses Thema hat Keywords und passende Synonyme. Und diese Synonyme, die baust du in deinem SEO-Text.

Dein #SEO Text soll gefunden werden? Dann sieh dir deine Konkurrenz bei Google an, was kannst du besser? Speed, Know-how, Visuals, Art des Contents, Statistiken? Und zeige deinem Leser #EAT - #10xContent

Ist das jetzt schwer zu lesen, oder leicht

Dein Text ist zu schwer, du musst ihn leichter machen! Dein Text ist zu leicht, mach ihn schwer. Flesh-Reading-Ease oder die errechnete Schwierigkeit deines Textes. Oder wie ich es gerne nenne: IDC – I don’t care! Wikipedia zum Beispiel befeuert ein gewisses Spektrum an Text-Schwierigkeiten, die mit der ein oder anderen Online-Zeitung unter Umständen kaum vergleichbar ist. Trotzdem haben beide enorm viele Rankings und Klicks aus der Suchmaschine. Denn ein Faktor ist die Lesbarkeit nicht:

Die Schwierigkeit ergibt sich aus dem Thema und der Zielgruppe. Der Text passt (wenn du den noch folgenden Grundsätzen folgst) automatisch. Du wirst nicht besser gefunden, wenn du Herzchirurgie für 6-Jährige erklärst oder den Weg zu dir für Professoren umschreibst.

Was wirklich Teil von guten Texten ist

Ein Text, der gut bei Google gefunden wird, der hat einige Basiselemente:

  1. Einen optimierten Meta-Title.
  2. Eine optimierte Meta-Description.
  3. Bilder mit Alt-Attributen.
  4. Genau eine H1-Überschrift.
  5. Diverse Unter-Überschriften in einer gewissen Überschriften-Hierarchie.
  6. Ein Keyword/Thema, unter dem der Text in Suchmaschinen gefunden werden soll (aus einer Keyword-Analyse oder einer größeren Keywordrecherche).
  7. Eine gute interne Verlinkung.
  8. Ein Fazit oder eine Zusammenfassung.
  9. Erkennbare Zeichen von Know-how und Expertise.
  10. Eine bestimmte Art zu schreiben und darum geht es jetzt.

 

Noch so ein paar Dinge zum Texte schreiben für Google

Google hat mit dem BERT-Update klargemacht, wo die Reise hingehen soll. Google versteht gut und auch besser als du dachtest. Und trotzdem, Google kann nicht alles, daher:

  • Schreibe kurze Sätze
  • komme früh auf den Punkt, gehe dann erst ins Detail
  • Bringe Antworten direkt hinter die Fragen
  • Rechtschreibung und Grammatik – bitte akzeptabel
  • Kein Fachchinesisch
  • Kein Marketing-Jargon

Ein kleiner Beispiel-Text

in schlecht:

Wie heiß wird es morgen?

Wenn man in Betracht zieht, dass wir auch letztes Jahr im Mai drei schöne Tage hatten und die Schwalben nicht allzu tief unterwegs sind, kann man davon ausgehen, dass es warm wird. Vermutlich werden Meteorologen von 33 Grad ausgehen.

und in gut:

Wie heiß wird es morgen, am DATUM?

Morgen werden Temperaturen von bis zu 33 Grad Celsius erreicht werden. Der Grund dafür (….)

Ist es OK, sich die Texte schreiben zu lassen?

Gerade kleine Unternehmen können es schwer haben, den richtigen Content in der passenden Masse zu schreiben. Oder es fehlt einfach die Zeit. Das Schreiben ist auch nicht jedermanns Sache, und das ist gut so.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, den Webseiten-Text schreiben zu lassen. Wenn du eine gute SEO Agentur gefunden hast (und viel mit der Agentur kommunizierst und mit Know-how unterstützt), ist das eine gute Sache.

Vergiss nur nicht, Know-how ist wichtig! Wer also was von billig sagt, Keyword-spinnern und so weiter erzählt, falsche Adresse! Lass dir Texte von erwiesenermaßen guten Agenturen erstellen, die sich in deinem Gebiet sehr gut auskennen oder mit dir zusammenarbeiten wollen!

Am besten ist es, wenn der Content von jemandem kommt, der sich so richtig auskennt. Nimmst du einen externen Texter, der keine Ahnung hat, wird es vermutlich ein guter Text, aber:

  • Er macht eine Recherche bei Google, es wird also kaum etwas Neues dabei sein.
  • Er wird mehr verdienen, wenn er schneller ist. Und selbst wenn es nicht geplant ist, dass hat er im Kopf.

SEO-Text-Tools und Generatoren

Nach all dem Text, den du eventuell komplett gelesen hast, kannst du davon ausgehen, dass es SEO-Text Generatoren gibt. Aber natürlich weißt du nun auch, dass die Verwendung nichts bringen wird. 

Es gibt allerdings Tools, die dich beim Schreiben unterstützen können. Kostenpflichtige wie der SEM-Rush writing Assistent (ab einer gewissen Anzahl an Texten pro Zeit kostet er etwas), oder komplett kostenlose (im Umfang deutlich weniger hilfreiche). Jedoch, eigentlich benötigst du sie nicht, wenn du eine gute Keyword-Recherche gemacht hast.

Hier noch ein schönes Video von GoFishDigital – Write for Human beeings, not for the machines!

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Zusammenfassung und Fazit

  • Du schreibst den Text um ein Thema (Keyword).
  • Nur einen Text zu einem Thema, nicht 5 oder 10 mehr oder weniger starke Variationen.
  • Du denkst weniger über SEO oder Keyworddichte nach.
  • Generell solltest du nicht nur darüber nachdenken, wie eine Suchmaschine den Text wohl findet.
  • Sondern was der User denkt – denn er ist ein wichtiger Rankingfaktor (User Experience).
  • Viel wichtiger ist es, herauszufinden (und dann auch zu wissen!) was gesucht wird und diese Antworten sinnvoll einzubauen (User Intent).
  • Die wichtigsten Suchworte sollten an den richtigen Stellen verwendet werden (Title, Headings).
  • Synonyme sollten verwendet werden, da Google diese bekannt sind.
  • Einzigartig sollte ein Text sein, kopierte Inhalte werden von Google nicht angezeigt!
  • Qualität bekomme ich z.B. durch meine Alleinstellungsmerkmale und Mehrwerte in meinen Text.
  • Rechtschreibung und Grammatik sind nicht unwichtig!
  • Im Zeitalter des holistischen Web sollte Ich möglichst viele relevante Fragen beantworten.
  • Experte solltest du sein, mit Vertrauenswürdigkeit und Autorität (E-A-T).
  • die Sätze sind frei von jedem Jargon.
  • Nicht mehr Kommas als nötig und bleib bei kurzen Sätzen.
  • Bring die Antwort an die Frage, kein abschweifen.
  • Komm auf den Punkt, erkläre erst danach!
  • Tools sind eine Unterstützung, SEO-Text-Generatoren sind Quatsch.
  • Länge ist gut, aber keine Pflicht. Mit mehr sinnvollem und holistischem Inhalt steigen deine Chancen auf Long-Tail-Keywords.
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