Gibt es SEO Texte?

Wie du SEO-Texte erstellen kannst oder ob du für Google optimierte Texte erstellen lassen solltest, das ist hier Thema. SEO-Texte schreiben, das heißt: Schreiben um bei Google gefunden zu werden. Mensch und Google stellt hohe Ansprüche an gute Inhalte, aber die kannst du erfüllen. Wichtig ist: SEO Texte , dass sind Texte für Menschen, nicht für Google! Mache deinen Content zum KING mit unique Value. Hier wirst du lernen, SEO optimierte Texte zu schreiben!
Was sind SEO Texte, wie schreibe ich SEO Texte

Wie schreibe ich für Google-Rankings optimierte SEO-Texte? Das ist die Frage, die ich in diesem Artikel des SEO Tutorials für Anfänger beantworte.

Nach den ersten Schritten des Tutorials hat die Webseite einen super optimierten Meta-Titel und Überschriften mit Struktur, eine optimale Meta-Description und zielt, dank einer ersten kleinen Keywordsuche, auf genau die richtigen Suchanfragen bei Google.

Was fehlt? Der Text für die Webseite! In der Suchmaschinenoptimierung heißt es oft: „Content is King“ Keine Phrase wirst du häufiger hören, außer vielleicht „It depends“. Viel richtiger wäre Value is King, also der Mehrwert, den Ihr mit Euren Texten bieten könnt.

Text Optimierung (SEO) - Content is King

Was sind SEO-Texte?

SEO-Texte sind Inhalte einer Website (Content), der so optimiert ist, dass eine Seite bei Google gefunden werden kann. Es sind für Mensch und Maschine optimierte Texte, mit dem Ziel, das Ranking (z.B. bei Google) zu verbessern.

Das hast du dir gedacht und sicher denkst du auch an

Weniger denkst du jetzt an: Autoren, Vertrauenswürdigkeit, den Nutzer deiner Seite. Eher an dein Produkt, deine Dienstleistung und Google. Dieser Ansatz ist falsch! Wenn Google deinen Text toll findet und der Nutzer nicht – da hilft das beste Ranking nichts. Umgekehrt genauso! 

Auch Textlänge und Keywordverwendung nach bestimmten SEO-Tools verkaufen dein Produkt nicht! Marketing-Slang vielleicht schon, aber der wird bei Google nicht gefunden! Lösche, was du bisher über SEO-Texte weißt und ließ weiter!

Was bei SEO-Texten falsch verstanden wird

Beim erstellen von SEO-Texten gibt es diverse Missverständnisse, die ich ausräumen möchte:

Unique-Content ist nicht gleich Ranking!

Zum Beispiel dieser Unique-Content! Nimm einen Text der gut bei Google zu finden ist, schreibe ihn einzigartig um und du hast unique-Content. Denn diese Wörter bedeuten nichts anderes als: Einzigartigkeit. Hilft dir das, um besser gefunden zu werden? Nein!

Das Fahrrad, es ist erfunden! Es jetzt anders zu lackieren, die Klingel rechts zu haben und nicht links, macht das eine neue Erfindung?

Du brauchst unique-Value! Oder zu deutsch: Mehrwerte! Eine Gangschaltung, einen Elektroantrieb oder einen Beiwagen, wenn du so willst.

Wenn du inhaltlich nicht anders (besser) bist, als die Konkurrenten vor dir, dann gibt es keinen Grund für Google, dich vor ihnen anzuzeigen!

Wörter zählen und Dichte messen ist Käse

Es gibt diese Nennungen von einer perfekte Keyworddichte für Google und zahlreiche Angaben über die Häufigkeit eines Wortes in einem Dokument (WDF-IDF). Und das ist und bleibt ein SEO-Mythos!

Wenn etwas für Texte gilt, dann das: Ein Suchbegriff sollte (wenn du unter diesem gefunden werden willst) wenigstens ein Mal in deinem SEO-Text vorkommen.

Wenn du zu einem Thema nichts schreibst, kannst du auch nicht dazu gefunden werden!

Aber: Ein Wort im Content (dem Inhalt) einmal mehr zu erwähnen, hilft dir nicht, bei Google besser gefunden zu werden.

Auf diese „leichte“ Art hat die Suchmaschine noch nie funktioniert. 

Viel hilft viel – Einerlei

Auch hilft es dir nicht, ein Keyword auf so vielen Seiten wie möglich zu erwähnen. Hier erreichst du einen gegenteiligen Effekt. Du verursachst eine Keyword-Kannibalisierung.

Was nichts anderes bedeutet, als: Es existieren 2 oder mehr Seiten zu einem Thema. Google weiß nicht, welche von beiden die richtige ist. Du wirst dein eigener Konkurrent!

Jede Seite hat ein eigenes Einzigartiges Ziel! Es ist nur sehr selten richtig, mehere Seiten für ein Keyword / Thema zu haben!

Viel hilft viel – Zweierlei

Die Seite auf Platz eins hat 1500 Wörter! Du musst also mindestens 1500 Wörter schreiben. Viel vergnügen! Aber es ist doch möglich, dass Platz eins trotz und nicht wegen der Wortanzahl erreicht wurde! Es kann sogar helfen, weniger Worte zu verwenden. Den Inhalt also leichter und einfacher rüberzubringen!

Wenn es dir Spass macht, dann zähle deine Worte, ein Rankingfaktor ist das nicht!

Ist das jetzt schwer oder leicht

Dein Text ist zu schwer, du musst ihn leichter machen! Flesh-Reading-Ease oder die errechnete Schwierigkeit deines Textes. Oder wie ich es gerne nenne: IDC – I don’t care! Wikipedia zum Beispiel befeuert das gesamte Spektrum an Schwierigkeiten. Ein Faktor ist das nicht, denn:

Die Schwierigkeit ergibt sich aus dem Thema und der Zielgruppe. Der Text passt (wenn du den noch folgenden Grundsätzen folgst) automatisch. Du wirst nicht besser gefunden, wenn du Herzchirurgie für 6-Jährige erklärst.

Was wirklich Teil von SEO-Texten ist

Ein Text, der gut bei Google gefunden wird, der hat einige Basiselemente:

  1. Einen optimierten Meta-Title
  2. Eine optimierte Meta-Description
  3. Bilder mit Alt-Attributen
  4. Genau eine H1-Überschrift
  5. Diverse Unter-Überschriften in einer gewissen Überschriften-Hierarchie
  6. Ein Keyword/Thema unter dem der Text in Suchmaschinen gefunden werden soll (aus einer Keyword-Analyse oder einer größeren Keywordrecherche)
  7. Eine gute interne Verlinkung
  8. Ein Fazit oder eine Zusammenfassung
  9. erkennbare Zeichen von know-how und expertise
  10. Eine bestimmte Art zu schreiben und darum geht es jetzt

Butter bei die Fische: So wird SEO-Text gemacht!

Tatsächlich hilft es, wenn du dich mit dem Thema zu dem du gefunden werden möchtest, auch wirklich wissen hast. Besonders wenn es um Gesundheit oder Geld geht (Your Money Your Life) wird Google auf dein Wissen achten. Das ganze nennt sich E-A-T: Expertise, Authority, Trust! Das ist Teil der Google Quality-Rater-Guidelines und zu jedem Thema wichtig.

Wenn du dich nicht auskennst im Thema, dann lerne extrem viel oder Frage jemanden, der sich auskennt!

Grundliegende Hinweise

  • Hollistisches Web – Texten heißt antworten!
    Die meisten Suchanfragen sind genau das: Fragen! Also musst du auch antworten! Also Antworten geben, am Besten auf alle Suchanfragen zum Thema, dass wäre dann Hollistisch.
  • Fragen beantworten, heißt den User verstehen (User-Intent)
    Am Ende des Klicks gibt er dir die Kohle, der Nutzer. Du musst also die Suchanfrage des Suchenden verstehen und seine Gendankengänge dahinter. Es gibt viele Intentionen und du wirst die Antworten geben, die du beantworten kannst.
  • Qualität
    Von Copy Cats und Duplicate Content hält keiner was. Der Inhalt muss einzigartig sein, „Copy- Cats“ haben bei Google keine Chance! Wer kopiert, der wird nicht gefunden! Vorgefertigte Texte aus „Homepagebaukästen“ haben wirklich keine Chance gefunden zu werden! Wie viele Webseiten genau deinen Text verwenden (bei Texten aus Homepagebaukästen können das sehr viele sein), kannst du mit dem Copyscape Tool herausfinden.
  • 10 x Content mit Mehrwert
    Wie gesagt, kann es recht nützlich sein, wenn du dir die Suchergebnisseite (SERP) eins bei Google genau zu gemüte führst. Jetzt gilt es deine existierende Konkurrenz zu analysieren. Als Inspiration! Fällt dir auf, was du selbst anbietest und die Konkurrenz nicht? Was deine Konkurrenten aus einem bestimmten Grund ganz anders machen? Du weißt mehr? 
  • Warum ich?
    Was ist dein größtes Alleinstellungsmerkmal? Man kann einfach alles in schöne und einzigartige Sätze packen, die eine Suchmaschine und ein Nutzer gerne sieht.
  • Was noch?
    Ubersuggest zeigt dir Suggest-Vorschläge – also Suchanfragen, die gestellt werden. Vielleicht hast du was vergessen?
  • Verwendung von diesen SEO Keywords und Synonymen (Semantik)
    Klar gibt es Keywords auch beim schreiben. Aber es ist komplizierter! Es geht dir gar nicht um Keywords, sondern um ein SEO-Thema. Dieses Thema hat Keywords und passende Synonyme. Und diese Synonyme, die baust du in deinen SEO-Text.

Dein #SEO Text soll gefunden werden? Dann sie dir deine Konkurrenz bei Google an, was kannst du besser? Speed, Know-How, Visuals, Art des Contents, Statistiken? Und zeige deinem Leser #EAT - #10xContent

Noch so ein paar Dinge zum Texte schreiben für Google

Google hat mit dem BERT-Update klar gemacht, wo die Reise hingehen soll. Google versteht gut und auch besser als du dachtest. Und trotzdem, Google kann nicht alles, daher:

  • Schreibe kurze Sätze
  • komme früh auf den Punkt, gehe dann erst ins Detail
  • Bringe Antworten direkt hinter die Fragen
  • Rechtschreibung und Grammatik – bitte akzeptabel
  • Kein Fachchinesisch
  • Kein Marketing-Jargon

Ein kleiner Beispiel-Text:

in schlecht:

Wie heiß wird es morgen?

Wenn man in Betracht zieht, dass wir auch letztes Jahr im Mai drei schöne Tage hatten und die Schwalben nicht allzu tief unterwegs sind, kann man davon ausgehen, dass es warm wird. Vermutlich werden Meteorologen von 33 Grad ausgehen.

und in gut:

Wie heiß wird es morgen, am DATUM?

Morgen werden Temperaturen von bis zu 33 Grad Celsius erreicht werden. Der Grund dafür (….)

 

Ist es OK, sich die SEO-Texte schreiben zu lassen?

Gerade kleine Unternehmen werden es schwer haben, den richtigen Content in der passenden Masse zu schreiben. Das Schreiben ist auch nicht jedermanns Sache, und das ist gut so.

Es spricht aber nichts dagegen, den SEO-Text schreiben zu lassen. Wenn du eine gute SEO Agentur gefunden hast (und viel mit der Agentur kommunizierst und mit know-how unterstützt), ist das eine gute Sache.

Vergiss nur nicht, know-how ist wichtig! Wer also was von billig sagt, Keyword-spinnern und so weiter erzählt, falsche Adresse! Lass dir SEO-Texte von erwiesenermaßen guten Agenturen erstellen, die sich in deinem Gebiet sehr gut auskennen oder mit dir zusammenarbeiten wollen!

Hier noch ein schönes Video von GoFishDigital – Write for Human beeings, not for the machines!

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Zusammenfassung und Fazit

  • Du schreibst den Text um ein Thema (Keyword)
  • Du denkst weniger über SEO oder Keyworddichte nach
  • Generell solltest du nicht nur darüber nachdenken, wie eine Suchmaschine den Text wohl findet
  • Sondern was der User denkt – denn er ist ein wichtiger Rankingfaktor (User Experience)
  • Viel wichtiger ist es, herauszufinden (und dann auch zu wissen!) was gesucht wird und diese Antworten sinnvoll einzubauen (User Intent)
  • Die wichtigsten Suchworte sollten an den richtigen Stellen verwendet werden (Title, Headings)
  • Synonyme sollten verwendet werden, da Google diese bekannt sind.
  • Einzigartig sollte ein Text sein, kopierte Inhalte werden von Google nicht angezeigt!
  • Qualität bekomme ich z.B. durch meine Alleinstellungsmerkmale und Mehrwerte in meinen Text.
  • Rechtschreibung und Grammatik sind nicht unwichtig!
  • Im Zeitalter des hollistischen Web sollte Ich möglichst viele relevante Fragen beantworten.
  • Experte solltest du sein, mit Vertrauenswürdigkeit und Autorität (E-A-T)
  • die Sätze sind frei von jedem Jargon
  • Nicht mehr Kommas als nötig und bleib bei kurzen Sätzen
  • Bring die Antwort an die Frage, kein abschweifen
  • Komm auf den Punkt, erkläre erst danach!
SEO Tutorial - Content is King