Die Google Suchoperatoren: Welche gibt es und wie kann ich sie für SEO nutzen?

Die Google Suchoperatoren kleine Befehle, die das Suchergebnis individualisieren oder spezialisieren. Diese Suchoperatoren können in vielerlei Hinsicht nützlich sein. Welcher Operator sich wofür eignet und welcher wofür gedacht ist, möchte ich Euch hier erklären. Wie kann man die Suchoperatoren für die SEO nutzen? Manche sind z.B. besonders gut geeignet um Backlinkquellen zu finden. Andere eigenen sich besonders, um die passende Zielgruppe zu finden.

Bei Google ist es möglich, eine Reihe von sogenannten Search-Operatoren zu verwenden (siehe hier). Suchoperatoren gibt man einfach in der Suche ein, mit oder ohne Suchbegriffen, je nach Bedarf. Diese Suchoperatoren kann man ein wenig (mehr oder weniger) zweckentfremden und für Suchmaschinenoptimierung nutzen. Hier ein paar Beispiele:

Google Suchoperatoren Tabelle

Operator Beschreibung SEO Verwendung Beispiel
site: Domainbezogene Suche auch Verzeichnisbezogen Wieviele Seiten sind indexiert? Top Level Domains finden site:intenseo.de
site:org
inurl:
allinurl:
Es werden nur Ergebnisse gezeigt, bei denen ein Keyword oder alle folgenden Keywords in der URL auftauchen Finde Webseiten die einen oder mehrere Begriff in der URL haben inurl:SEO
allinurl:SEO Blog
intitle:
allintitle:
Es werden nur Ergebnisse gezeigt, bei denen ein Keyword oder alle folgenden Keywords im Titel auftauchen Finde Webseiten die einen oder mehrere Begriff im Title-Tag besitzen intitle:SEO
allintitle:SEO Blog
inanchor:
allinanchor:
Ankertextbezogene Suche Finde Webseiten die einen oder mehrere Begriff im Anchor-Tag eines Backlinks besitzen inanchor:SEO
allinanchor:SEO Berlin
intext:
allintext:
Textbezogene Suche Finde Webseiten die einen stark optimierten Text für ein oder mehrere Begriffe haben intext:SEO
allintext:SEO Berlin
* Wildcard Nach einer Phrase suchen, die nicht 100% stimmt SEO * Berlin
(Ergebn: SEO in Berlin / SEO Agentur Berlin / usw.)
related: Finde ähnliche Seiten Finde Webseiten die der genannten am ähnlichsten sind related:intenseo.de
Ergebn u.A.: seo-united.de
~keyword Zeigt Begriffe von denen Google glaubt, sei wären Keywordrelevant Mittlerweile werden related Keywords unten in der Suche fast immer angezeigt ~SEO ~Berlin
info: Zeigt Informationen und Title+Description der Seite Ist die Domain im Index? Weitere operatoren werden angeboten info:intenseo.de
link: Zeigt Backlinks einer Domain funktioniert nur sporadisch link:google.de
+ ein Wort erzwingen Stopwords sollen unbedingt dabei sein SEO+in+Berlin
eine Seite oder ein Wort ausschließen Eine Seite oder ein Wort soll nicht im Suchergebnis erscheinen SEO -wikepedia.org
Keyword1 around(x) Keyword2 eine Seite finden, die X Positionen um Wort 1 auch Wort 2 enthält Themendichte wird erzwungen, z.B. steht Video nahe am Hauptkeyword, so wird es kein Video sein, dass nichts damit zu tun hat SEO around(10) Berlin oder Content Marketing around(25) Video
Keyword Preis1€..Preis2€ ein Produkt finden, das in einer Preisspanne liegt Eine Dienstleistung in einer Presispanne finden handy 100€..200€
loc: Lokalisierung einstellen Etwas an einem bestimmten Ort finden seo loc:potsdam
define: Definition fordern Definition fordern define:seo

Nun folgt die Google-Suchoperator-SEO-Magie

Google Suchoperatoren für SEO NutzenDie Operatoren zu kennen (auch wenn sie nur zum Teil funktionieren) ist eines. Aber die richtige Verwendung macht den Unterschied!
Darum zeige ich euch noch schnell, ein paar SEO-Anwendungsbeispiele für verschiedene Google Suchoperatoren. Ihr könnt Linkchancen finden, Verwandte Seiten, Suchen kombinieren, Begriffe ausschließen, regionalisieren, Optimierung prüfen…
Eurer Phatasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Hier Inspirationen:


Nimm an, Du willst eine Seite finden, die auf ein Thema sehr stark optimiert ist, aber nicht Wikipedia.org! Wie? Suche zum Beispiel danach:

Suchbegriff allintitle:Keyword1 keyword2 allinurl:Keyword1 Keyword2 -wikipedia.org allintext:Keyword1 Keyword2

Mit dem related-Operator kann man auch eng Verwandte Domains finden. Für Twitter kommt zum Beispiel hotsuite, flicker und facebook auf.

related:twitter.com

Ihr wollt eine Webseite finden, in der man Domains für Links eintragen kann. Dann suche doch z.B. nach:

Verzeichnis Directory Webkatlog intitle:eintragen allintext:Webseite eintragen

Sucht ihr nach einer bestimmten Zielgruppe? Naja – vielleicht so:

Wichtige Themen der Gruppe intitle:forum

Linkquellen finden? Kein Problem Wie wäre die Kombination:

Thema von mir intext:gastbeitrag

oder auch:

Mein Thema inurl:Links (oder: Linkliste, Linksammlung, Linkpartner, Blogpartner unsere Partner....) 

Fallen Euch noch mehr hilfreiche Funktionen und Suchanfragen mit Operatoren ein? Sicher!  Ihr seht, wenn man ein wenig nachdenkt, dann sind sogar die kleinen Suchoperatoren sehr nützlich.
[wp_ulike]