Meta-Title-Tag: Der perfekte SEO-Title

meta-title-Tag seo - best practicesWie bereits erwähnt, der Meta-Title ist der wichtigste On-Page Rankingfaktor. Keywords, die wir am Anfang des SEO Tutorials gefunden haben, müssen im Title auftauchen. Bei vielen CMS der Titel eines Beitrages nicht nur der Meta Title Tag, sondern auch die H1 Überschrift und Bestandteil der URL bei Unterseiten. Damit haben wir drei absolut wichtige Onpage-Rankingfaktoren für die Suchmaschinen zusammengefasst in einem einzigen Element – dem Titel. SEO optimierte Meta-Title (und passende Überschriften) sind also extrem wichtig! Es gehört zu den best-practices in der Suchmaschinenoptimierung, dass Keywords oder Suchbegriffe sowohl im Meta Title Tag, als auch in der H1 Überschrift und in den URLs vorkommen. Es ist also nur logisch, dass die Content Management Systeme den Beitragstitel genauso behandeln.


Title SEO: Das schreibt Google uns für das Title-Tag vor

Es gibt es Regularien die Google uns indirekt vorschreibt. Das Title-Tag wird auf der Suchergebnisseite (SERP) angezeigt und dieser hat eine fixe breite. Im SERP stehen für das Title-Tag genau 600 Pixel zur Verfügung. Aber die Buchstaben der von Google verwendeten Schriftart sind unterschiedlich breit. Im Schnitt kann ein deutscher Titel 55- 60 Buchstaben lang sein, manche können aber nur 50 und manche aber auch 60 Buchstaben besitzen. Das kann man mit SERP preview Tools testen, mit 55 Buchstaben fährt man aber meist sehr gut.


Suchbegriffe werden im SERP seit Mitte 2015 im Title-Tag nicht mehr fett im Suchergebnis dargestellt. Es muss jetzt ein Satz überzeugen zu klicken, nicht mehr ein fettes Wort! Also schreibt gute Title!

Meta-Title-Tag: So soll es aussehen

Das Title-Tag kommt in den HEAD-Bereich einer Webseite, dort steht es  für gewöhnlich weit oben. So sieht der passende HTML-Code aus:

<title>SEO optimierter Title - 50 bis 60 Zeichen</title>

Die wichtigsten Suchbegriffe einer Seite sollten im Title-Tag am Anfang stehen. In der letzten Zeit fallen aber immer mehr Title-Tags auf den oberen Ergebnissen auf, die nicht 100% optimiert sind. Ich bin der Meinung, dass die wichtigen Keywords ganz vorn stehen, dass ist gar nicht mehr nötig. Trotzallem, enthalten sollten sie sein. Speziell für Blogger die interessante Beiträge in der Welt verbreiten, ist die Klickbarkeit eines Title-Tags meist der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg eines Beitrags. Gut gewählte Title können die Click-Through-Rate (CTR) enorm erhöhen! Für Facebook, Twitter und Co. empfehle ich aber eigene Title- und Beschreibungstags mit OpenGraph zu verwenden.

Best Practices bei Meta-Titles

  • jede URL besitzt einen einzigartigen Title
  • das Keyword gehört in den Title
  • die wichtigsten Keywords stehen sowohl in Titel, als auch URL, Description, Überschriften, Content usw.
  • der Title bietet platz für 55 – 60 Worte (600 px)
  • der Title sollte einen Mehrwert der Seite erkennen lassen
  • der Title taucht im Suchergebnis auf
  • der Title entscheidet, ob deine Seite angeklickt wird

Wichtig: der Title wirkt natürlich und informativ, wenn er einen Mehrwert für den User bietet. (Eine bloße Aufzählung von Keywords im Title ist unnatürlich und bietet keinerlei Mehrwert und wird nicht angeklickt).

Welchen Titel würde ich klicken? Title-Beispiele im SERP!

Hier muss vor allem Kreativität her. Wenn ich zum Beispiel den besten Kaffee Berlins suche, dann finde ich sicherlich auch spannend wo es den schlechtesten gibt. Ein Title wie: Der beste und der schlechteste Kaffee Berlins! wäre super. Bei der Suche wusste ich noch gar nicht, dass mich auch der schlechteste Kaffee interessiert. Das wäre ein Titel den ich 100% anklicken würde, wegen seines Mehrwertes für mich. Dazu kommt, dass ich automatisch zu noch mehr Suchanfragen gefunden werde. Es wird sicherlich auch nach dem schlechtesten Kaffee gesucht.
Kreativität macht den Unterschied sogar für unsere Autowerkstatt! Glaubt Ihr nicht?

Ein Beispiel:
Beispiel Meta-Title-Tags in Suchergebnissen
Alles außer den Title-Tags ist unkenntlich gemacht. Sonst verfälscht die Meta-Description noch unser Empfinden für das Klicken.

Erst mal bin ich geneigt, auf den Eintrag mit dem Gesicht zu klicken (das nennt man Autorship und funktioniert seit Mitte 2014 nicht mehr). Es zeigt aber deutlich: Es wird sich auch in dieser Branche mit SEO beschäftigt.
Wenn ich eine preiswerte Autowerkstatt suche, oder generell grad nicht Liquide bin, dann ist das Ergebnis unter dem Gesicht allerdings eher eines, dass ich anklicken würde. Hätte ich einen Volkswagen, dann wohl das Suchergebnis darunter.

Würde ich bevorzugen, dass ein Meisterbetrieb sich mein Auto ansieht, dann wäre es der Eintrag darunter – auch wenn ich hier den Namen unleserlich gemacht habe. Wäre der Name nicht da, dann könnte ich vielleicht sogar meine Automarke sehen. So ist der Titel leider zu lang und ich sehe nicht, was der Meister so macht. Schade!

Hätte ich einen französischen Citroen, sicher würde mir das letzte Ergebnis in diesem SERP am ehesten zusagen.

Habt ihr es gemerkt? „Autohäuser | Autowerkstätten | Autohandel Berlin Lichtenberg“ – das implizierte mir sofort: „Wir verkaufen Autos und im Notfall reparieren wir auch.“ Diesen Titel habe ich nicht erwähnt, er ist tatsächlich komplett ausgeblendet worden.
Suche ich mehrere Werkstätten und ich würde gern Preise vergleichen, klar dann klicke ich auf Position 1. Klar ist auf jeden Fall – auch hier wird stark optimiert und der richtige Titel kann mir sehr stark helfen, auch wenn ich nicht auf Platz 1 stehe!

Title, H1 und Description – es passt zusammen, was zusammen gehört!

Für die Suchmaschinenoptimierung, den Besucher und Google ist es wichtig, dass der Titel und die H1, dass selbe Aussagen! Hier muss das Thema der Seite mit den wichtigsten Keywords (auf die man es absieht) vorkommen, bei beiden Elementen und so früh wie Möglich, aber nicht immer ganz vorn! Das gleiche Aussagen, aber nicht identisch sind. Der Title soll mich zum Klicken bringen (wie auch die Meta Description), die H1 soll mir sagen: Hier bin ich richtig. Mit anderen Worten: Title und Descritpion erhöhen die CTR, die H1 senkt die Absprungrate.

Fazit zum Meta-Title-Tag und die passenden SEO Maßnahmen

  • Title-Tags sind in der breite Begrenzt (600px).
  • Der Title ist der wichtigste On-Page-Faktor.
  • Title sollten auf Keywords optimiert sein und trotzdem natürlich lesbar!
  • Keywordstuffing ist ein NoGo
  • Bei WordPress kann man Title-Tags später (durch Plugins) besser anpassen.
  • Um eine hohe CTR zu haben, muss das Title-Tag klickbar sein!
  • Der Mehrwert macht oft den Unterschied
Links:

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