SEO Bücher, das klingt erstmal etwas komisch. Kann man SEO nicht online lernen? Natürlich geht das, allerdings helfen SEO Bücher (wenn man die richtigen hat) mitunter viel besser weiter.

SEO Bücher

SEO Bücher sind nicht für Rankings geschrieben, sondern von SEOs für SEOs. Auf dem Weg zur Arbeit in einem Buch zu lesen, dass kam mir auch immer besser vor, als in Blogs. Dabei bin ich auf einige sehr interessante Bücher gestoßen, diese SEO Bücher möchte ich hier empfehlen.

Wenn ihr erfolgreich als SEO arbeiten wollt oder gar ein SEO-Unternehmen gründen, dann sind das alles Pflichtlektüren für Euch. Auf jeden Fall haben alle Bücher das Prädikat „Lesenswert“!

SEO Buchtipp Nummer 1:
The Art of SEO – Zweite Auflage

The Art of SEO ist ein SEO Meisterwerk. Das Buch, geschrieben von Eric Enge (Stonetemple) hat neben den Autoren, noch diverse Co-Autoren, deren Namen in der SEO-Welt nicht weniger bekannt sind. Stephan Spencer (Netconcepts/ ScienceofSEO), Jessie Stricchiola (Alchemist Media, Co Founder SEPO.org) und natürlich Rand Fishkin (Wizzard of MOZ, Autor of Lost and Founder).

Allein diese Namen versprechen großes Wissen und das Buch hält dieses Versprechen ein.

Dabei eignet sich The Art of SEO sowohl für Anfänger, fortgeschrittene SEOs und Profis. Es beginnt mit SEO Basics und vermittelt soviel SEO Insights, klar und verständlich. Da der Schreibstil außergewöhnlich gut ist, empfehle ich die englische Originalversion. Auch wenn die deutsche Übersetzung nicht minder gut ist.

The Art of SEO in der zweiten Auflage empfehle ich allen, die SEO von der Pike auf lernen wollen und alle Bereiche verstehen möchten. OnPage SEO, technische SEO und auch Linkbuilding.

SEO Buchtipp Nummer 2:
The Art of SEO – Dritte Auflage

The Art of SEO ist ein SEO Meisterwerk, auch in der Auflage Drei. Unterschiede zur Ersten gibt es, dieses Buch sagt weniger zum Linkbuilding und viel, viel mehr zum Online-Marketing. Wer also weniger an Linkbuilding, mehr an Linkearning und Marketing denkt, der sollte diese Auflage nehmen.

Ansonsten ist auch diese Auflage des SEO Buches, ein Meisterwerk, das sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene SEOs und Profis lesen sollten. Dieses Buch ist das richtige für Online-Marketing Manager mit einem SEO Schwerpunkt. Ich persönlich mag die zweite Auflage (grün oben) mehr, was nicht am Inhalt liegt, sondern am Buchcover.

SEO Buchtipp Nummer 3:
Suchmaschinen-Optimierung: Über 1.000 Seiten Praxiswissen und Profitipps zu Google & Co. Das SEO-Standardwerk

Viel Wissen zu haben ist gut, zu Wissen wo man Nachschlagen kann ein Anfang. In diesem SEO-Standardwerk könnt ihr alles Nachschlagen.

Nicht umsonst steht hier 1000 Seiten Praxiswissen. Wer nicht immer alles Ad-Hoc beantworten kann oder gern auf Nummer Sicher geht und nachschlägt, in diesem Buch kommt man schnell zur gesuchten Antwort.

Sicher steht dieses Werk bei jedem SEO (in irgendeiner Version oder Auflage) im Bücherregal.

SEO Buchtipp Nummer 4:
Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing…

Wer nicht unbedingt nur SEO denkt, sondern an Erfolg einer Website, mit allen was da möglich ist. Wer sich fragt, wie man eine Webseite erfolgreich gestaltet und monetarisiert. Wenn du von Anfang bis Ende denkst und dazu mehr erfahren willst, nimmst du dieses Buch zur Hand.

Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen anschaulich den Weg zu einer besseren Websit. Inkl. SEO, SEM, Online-Marketing, Affiliate-Programme, Google AdWords, Web Analytics, Social Media-, E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing, Mobile Marketing, Monetarisierung u.v.m.

Mit der Hilfe dieses Buches können Webmaster eine Website monetarisieren und das mit allen möglichen Mitteln und Kanälen. Eher für den Anfänger oder fortgeschrittenen SEO, weniger für einen absolut professionellen Marketer.

SEO Buchtipp Nummer 5:
Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web

Was ist das schlechtgehütetste Geheimnis, das niemand glaubt? Content is King! Jeder sagt es, keiner glaubt es. Weil Content schreiben und vermarkten von vielen nicht ernst genug genommen wird. Content-Marketing ist eines der großen Zukunftsthemen der Online-Branche, wenn es um überzeugende Marketing-Strategien geht.

Expertenwissen aus erster Hand! Dieses Buch zeigt, wie Content-Strategien für Webseiten erfolgreich geplant und umgesetzt werden. Mit zahlreichen Ideen und Anregungen für effizientes Content-Marketing – sowohl B2B als auch B2C. Ein umfangreicher Teil zum Schreiben hochwertiger Webtexte und wertvollen Best Practices für Webtexter machen das Buch zum Standardwerk in Sachen Content-Marketing.

Das Buch ermöglicht Berufseinsteigern und besonders Textern und SEOs, die selbst Texte verfassen einen Zugang zur unterschätzten Thematik. Profis finden hier und da Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit.

SEO Buchtipp Nummer 6:
SEO mit Google Search Console: Webseiten mit kostenlosen Tools optimieren

Technische SEO mit der Google Search Console. Viele der Faktoren für eine Top-Position in Googles SERP sind technisch. Hier setzt technisches SEO an. Dieses Buch, das viele Aspekte analysiert, von der Relevanz der Inhalte (User Signale) über Usability und Performance einer Website.

Es dreht sich um mobile Optimierung, den Pagespeed und reicht bis hin zu technischen Problemen, die Googles Crawler haben.

Google selbst stellt SEO-Tools zur Verfügung: die Google Search Console (aka Webmaster Tools). Mithilfe der Search Console bringen Sie beispielsweise in Erfahrung, über welche Suchbegriffe eine Website gefunden wird und wo es noch SEO Potenzial gibt. Zum Beispiel wo Usability- und Sicherheitsprobleme vorliegen, wie Daten besser aufbereitet werden können (Strukturierte Daten & Daten Highlighter) und wie man Googles Crawler beim Erfassen der Inhalte unterstützen kann.

Ein SEO Buch für OnPage SEOs, die mehr über technische Optimierung lernen möchten oder müssen. Wer OnPage optimiert, der sollte es lesen.

SEO Buchtipp Nummer 7:
Lost and Founder: A Painfully Honest Field Guide to the Startup World

Lost and Founder von Rand Fishkin ist weniger ein SEO Buch, sondern mehr ein Hinweis darauf, was es für Probleme gibt, wenn man eine Tech-Company gründet. Dieses Buch taucht hier auf, da es von einem der bekanntesten SEOs geschrieben wurde und in der Branche – wie auch bei mir – extrem positiv aufgenommen wurde.

Ein schmerzhaft ehrlicher Guide für alle, die eine SEO- oder Online-Marketing-Agentur oder ein anderes Tech-Unternehmen gründen möchten. Hier stehen Dinge, die normalerweise verschwiegen werden. Ich habe nicht diese Ehrlichkeit erwartet. Der absolute Bonus: es liest sich wie ein Roman. Ihr wollt ein Tech-Start-up gründen? Ganz ehrlich – geht den Weg mit diesem Buch, nicht ohne!

SEO Buchtipp Nummer 8:
Inbound Marketing and SEO: Insights from the Moz Blog

Erfahre von der führenden Quelle (MOZ) die neuesten Inbound-Marketing-Techniken. Da sich die SEO-Branche einer Veränderung unterzieht und Google seinen Algorithmus ständig ändert, müssen erfolgreiche SEOs ihr Wissen über eine breite Palette von Inbound-Marketing-Kanälen erweitern.

Der Moz Blog ist die Anlaufstelle für die neuesten Gedanken zu den Veränderungen im Inbound Marketing und SEO.

In diesem Buch werden die beliebtesten Artikel für die wichtigsten Inbound-Marketing-Disziplinen ausgewählt und aktualisiert und mit brandneuen Essays vermischt. Rand Fishkin und Thomas Høgenhaven haben dieses Buch verfasst und mit starken Informationen gefüllt, um den bestmöglichen Einblick in diese Marketingkanäle zu geben. Der beliebte Moz-Blog ist eine meiner beliebtesten und ohnehin eine der Top-Ressourcen für aktuelle Informationen zu SEO.

Das Buch wurde von Moz-CEO und Mitbegründer Rand Fishkin mitgestaltet und mitverfasst. Das Buch gibt den bestmöglichen Überblick über aktuelle SEO- und Inbound-Marketingtechniken und -trends, es umfasst Kanäle für Online-Marketing, Content-Marketing, Social Media, Öffentlichkeitsarbeit, Conversion-Rate-Optimierung und Analyse sowie Suchmaschinenoptimierung.

Inbound Marketing und SEO ist ein absolutes „Muss“ für SEO und Onlinemarketing in der heutigen Online-Welt!

SEO Buchtipp Nummer 9:
This is Marketing: You Can’t Be Seen Until You Learn To See

Im Laufe des letzten Vierteljahrhunderts hat Seth Godin mit seinem Blog, Online-Kursen, Vorträgen und Bestseller-Büchern Millionen von Unternehmern, Marketern, Führungskräften und Fans aus allen Bereichen des Lebens unterrichtet und inspiriert.

Er ist der Erfinder unzähliger Ideen und Sätze, die ihren Weg in die Mainstream-Geschäftssprache gefunden haben, von Permission Marketing über Purple Cow bis Tribes to The Dip.

In diesem Buch lernst du, wie du auch die kleinste Zielgruppe identifizieren kannst. Es ist an der Zeit, dass Werbetreibende nicht mehr lügen, spammen und sich wegen ihrer Arbeit schuldig fühlen. Es ist an der Zeit, die Social-Media-Metriken nicht mehr mit echten Verbindungen zu verwechseln. Es ist Zeit aufzuhören, Geld für gestohlene Aufmerksamkeit zu verschwenden, die sich auf lange Sicht nicht auszahlen wird. Das ist Marketing bietet einen besseren Ansatz, der noch für die nächsten Jahrzehnte gelten wird, egal wie sich die Taktik des Marketings weiterentwickelt.

Arbeiten im Online-Marketing – weniger SEO, mehr Marketing – dann bitte dieses Buch lesen.

SEO Buchtipp Nummer 10:
Inbound
! Das Handbuch für modernes Marketing

Inbound-Marketing von Experten auf den Punkt erklärt, Buyer Personas und Content-Strategien entwickeln und auswerten. Für alle Automationssysteme geeignet: Act-On, Adobe, HubSpot, Sales Manago, Marketo, Oracle Eloqua, Salesforce Pardot…

Lernen Sie systematisch alle Ziele, Methoden, Instrumente und Arbeitsschritte des Inbound-Marketings kennen. In dem Buch von Britta Schlömer findet sich ein praxisnaher Einblick in die tägliche Arbeit mit Inbound-Marketing-Software und Marketing-Automation.

Das Buch bietet eine klar strukturierte Einführung in alle Arbeitsbereiche und alle Informationen, die bei der Auswahl der geeigneten Automationssysteme helfen: beim Training des eigenen Teams, bei der Konzeption und Durchführung von Inbound-Marketing-Kampagnen. Mit vielen Best Practices für alle gängigen Marketing-Automationssysteme.

Persönlich umgehe ich Automatisierung wo ich kann (obwohl gelernter Automatisierungstechniker) und trotzdem, da im Marketing Automatisierung eine Alltagserscheinung ist, hilft dieses Buch.

Natürlich gibt es noch viel mehr SEO-Bücher, die es sich zu lesen lohnt. An passenden Stellen in den Beiträgen habe ich weitere verlinkt. Diese SEO Bücher hier sind ein guter Start!

Ihr wollt eure SEO Bücher an den Mann bringen?

Ich bekomme viele E-Mails von Autoren, Buchschreibern und SEOs, die SEO Bücher oder ihr SEO Buch hier gerne sehen würden. Das ist völlig OK (bitte an info@intenseo.de), aber:

  • Ich empfehle hier nur Bücher, die ich gelesen habe und für gut genug erachte.
  • Da die hier vorhandenen Exemplare sehr gut sind, muss dein Buch deutlich Mehrwert bieten.
  • Ich brauche mitunter sehr lange, um ein Buch zu lesen, denn ich arbeite Vollzeit als SEO und lebe auf einer Ranch und ihr seit nicht die Ersten, die Fragen.

Aktuell lese ich zwei Bücher, die vielversprechend sind und hier vielleicht auftauchen. Das sind: