Gerne sagt man dir: Das lässt sich schwer vorhersagen. Oder: Das hängt schon von Google ab. Ich habe das auch oft gesagt. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. SEO hat (richtig angewendet) immer einen positiven Effekt, früher oder später. Wann der Effekt von SEO einsetzt, ist jedoch tatsächlich schwer vorherzusagen. Man hat Erfahrungswerte und muss die Domains genau Untersuchen. Dann kann man eine Aussage treffen. Diese ist nicht genau, aber allemal besser, als Euch ohne Antwort stehen zu lasssen. Also: Wie lang dauert SEO?
So lange kann SEO dauern – Case Studies
Fall 1 – extrem schnell hoher SEO Erfolg
Positives zu SEO-Beginn
- Es gab zuvor keinerlei SEO-Maßnahmen
- Content wurde ohne Ende erstellt, über 100 thematisch relevante und wirklich gute Beiträge
- Die Domain hatte eine solide Anzahl guter Backlinks
- Sehr viel know-how wurde in den Beiträgen veröffentlicht
- Sehr gute Usersignale von immerhin 30.000 organischen Besuchern pro Monat
- Überdurchschnittlich guter Pagespeed
Negatives zu SEO-Beginn
- Es gab kaum eine Keyword-Recherche
- Daher gab es sehr viel Content- Kannibalisierung (etwa 2 Beiträge pro Thema zu viel)
- Es gab keinerlei durchdachte interne Linkstruktur – einige Beiträge waren gar nicht verlinkt
- interne Links im Content wurden nicht verwendet
- Oft wurde mit einem Ankertext mehr als nur ein Beitrag verlinkt
Die SEO-Maßnahmen
Hier brauchte es Analysezeit. Welche Beiträge Kannibalisieren? Welche sind nicht verlinkt? Welche haben das beste Rankingpotenzial? Wo sind die falschen Anker? Wie lösen wir die Kannibalisierung (weiterleiten, umschreiben, löschen)? Was ist eine sinnvolle Linkstruktur für diese Seite. Mit WordPress existierte ein einfaches Content-Management System und das auf einem ziemlich schnellen Apache. Die Voraussetzungen sind also nicht übel! Los geht’s!
- Analysezeit (1 Woche)
- SEO Strategie erstellen mit Maßnahmen, Zielen und Aufgabenzuweisung (2 Wochen)
- Kannibalisierung aufheben (1 Monat)
- Struktur schaffen (3 Wochen)
- interne Links ausbauen (4 Wochen)
Im großen und ganzen gab es durchweg minimale Gewinne an organischen Besuchern. Jeder Schritt ein weiterer Vorteil. Nach drei Monaten platzte die Bombe erstmals (ohne jedes Linkbuilding). Neue anzahl organischer Besucher:
Fall 2 – extrem schnell größerer SEO Erfolg und dann…
Positives zu SEO-Beginn
- gutes Design
- durchdachte Struktur
- vorhandener Content ist gut
Negatives zu SEO-Beginn
- Blockierte Ressourcen
- kaum Content
- Backlinks kaum bis gar nicht vorhanden
Die SEO-Maßnahmen
Als erstes mal die blockierten Ressourcen aufheben. Google durfte keinerlei Bilder, Stylesheets (CSS) oder Skripte sehen. Die Warnungen in der Search Console (damals Google Webmaster Tools) wurden ignoriert. Das allein (und es waren ganze 2 Zeilen in der htaccess-Datei) sorgte für einen ersten Gewinn. Ein häufiger SEO-Fehler der hier ein Ranking verhinderte.
Anschließend wurde Content erstellt, der Fragen zu diversen Themen beantwortet. Dieser in Netzwerken der Zielgruppe geteilt und … es kamen sogar Backlinks von allein hinzu. Der Content wurde nicht nach einem Zeitplan erstellt. Es gab 10 Themen und diese wurden so gut und ausführlich wie möglich beantwortet. Mit Infografiken, Videos und eigenem know-how.
Fall 3 – lange gar kein SEO Erfolg und dann…
Positives zu Beginn
- es existiert viel Content
- eine sehr gute Struktur
- kaum existierende Fehler
- bereits sehr gute Rankings
- ein Thema war einfach nicht ins Ranking zu bekommen
- Reiner Design-Relaunch mit guten UX Ergenissen
Negatives zu Beginn
- es wurde bereits SEO gemacht, keiner wusste allerdings genaueres
- das nicht rankende Thema rankte einst sehr gut, nach dem Re-Design nicht mehr
- Auch 14 Monate später nicht
- Keine Infos zum Design Relaunch
SEO Maßnahmen
Was macht man in einem solchen Fall? Wie erringt man hier einen SEO Erfolg? Nicht denken – Wissen! Und: Wenn du Hufe hörst, dann denke an Pferde und nicht an Zebras. Zwei Zitate die ich gerne verwende, denn es passt so oft. Ein SEO-Manager mit Erfahrung, der ahnt hier sofort das Problem.
- Analysiere den Trafficverlust und das ojektiv und vorurteilsfrei. Nur weil der Zeitpunkt des Rankingverlustes um den Relaunch lag, muss das nicht der Grund sein.
Die Search Console meldet keine 404-Fehler, es wurde auch von einem Design Relaunch gesprochen. Archive.org oder die Waybackmachine bestätigt: Die URLs sind gleich. Die Usersignale sind besser – vermutlich ist der Relaunch gar nicht der Grund für den Verlust.
Dann muss der Grund woanders liegen. Wann war der Relaunch? Zum Zeitpunkt eines Google Updates? Tatsächlich, ein Penguin-Update.
Also eine Linkstrafe? Die Backlinkanalyse ergibt: Exaxct-Match-Ankertext Backlinks. Zu genau diesem Thema. Das Problem ist hier also eine Strafe wegen nicht richtlinienkonformer SEO. Ob negative SEO oder falsches SEO der alten Agentur ist nicht zu sagen.
- Löse das Problem: Also sammeln wir alle schlechten Links und packen sie in ein Disavow-File. Laden das zu Google und haben somit die Links entwertet. Allerdings: Jetzt heißt es auf den Penguin warten, denn damals war es noch kein Realtime-Update und nicht Teils des Google-Kerns.
SEO-Ergebnisse
Es war nicht so gut wie zuvor, allerdings deutlich besser!
Das liegt daran, dass die Spamlinks ja etwas gebracht hatten – bis Google dahinter kam.
Der Anstieg geht trotzdem schleppend über Monate. Es ist auch weniger ein Erfolg, als mehr eine Korrektur.
Der Normalfall – Am häufigsten sieht es so aus
In der Regel ist SEO immer auch recht Zeitnah in organischen Besuchern zu messen. Nicht unbedingt sofort in Rankings oder Conversions. Aber einen Anstieg an organischen Besuchern sollte man schon sehen können. Dieser Anstieg ist meist ziemlich Linear und gar nicht so stark. Hin und wieder, oft wenn ein Google Update kommt, gibt es zusätzlich einen starken Anstieg. Auch dann, wenn ein Teil der Strategie gerade richtig funktioniert. Sei es Linkearning, Branding oder was auch immer.
Das hier ist eher die Regel, alle paar Wochen einen ziemlich guten Anstieg an organischen Besuchern. Natürlich einhergehend mit Rankingverbesserungen oder neuen Rankings.
Je mehr du investierst, umso höher der Erfolg. Du kannst allerdings oft nicht unendlich viel investieren. Mit investieren meine ich nebenbei nicht Geld, sondern Arbeit.
Auch darf man nicht vergessen, dass auch Konkurrenten Optimieren und aktiv Suchmaschinenoptimierung betreiben. Auch die wollen Erfolge und arbeiten hart. Um manche Rankings kann es regelrechte Kämpfe ein paar weniger Domains geben. Daher geht man in der SEO mehr an, als nur ein paar wenige Rankings.
SEO kann vieles schaffen, manches kann SEO nicht, aber immer dann, wenn sich gar nichts tut – trotz SEO, dann solltest du nachschauen (oder bei der SEO-Agentur fragen) warum. Im Normalfall tut sich immer etwas positives.