SEO News – April 2020

SEO News April 2020

Wie lief der Monat April 2020 für Webmaster und SEOs?

Der April bereitete weniger Schwierigkeiten, kaum SERP-Schwankungen und einige Änderungen. Noch ruhiger als der März 2020 und mit dem Monat Februar nicht zu vergleichen. Alles was von Wert ist, folgt hier.

Google Updates im April 2020

Im April hielt sich Google mit Updates zurück. Was an den gegebenen Umständen liegen mag, die auch hauptverantwortlich für Rankingschwankungen sind. Hier die Schwankungen der Suchergebnisse im April:

SERP Schwankungen April 2020
SERP-Schwankungen April 2020

Offizielle Google Aussagen im April 2020

Aussagen zu Google-Strafen

Vermeidet mehrere Reconsideration Requests bei Manuellen Maßnahmen! Die werden abgelehnt.

Updates zu Rankingfaktoren

Google wird seine Rankingalgorithmen nie öffentlich zur Verfügung stellen und auch keine genauen Hinweise geben. Wie unerwartet.

Dafür ist meine Meinung nun offiziell, der Pagespeed ist ein klitzekleiner Rankingfaktor für Google. Ein klitzekleiner!

Neues bei Google Maps

Antworten auf Bewertungen sollte nun wieder zur Verfügung stehen.

Neues in der Suche

Covid-19 ist in der Suche nun Allgegenwärtig. Selbst in einer linken Sidebar, die an Google von 1998 oder andere Google-Tools erinnert, aber in schönerem Design.

How-To Rich Snippet MarkUps wurden in verschiedenen Versionen getestet.

Hinweise für Webmaster

Wenn du deine Seiten zur Indexierung selbst an Google senden musst, dann hast du win Problem mit der Webseitenstruktur.

Der Google Bot wird wohl nie oder nur sehr, sehr selten eine Form auf deiner Seite ausfüllen.

Google Crawlt Endlosseiten nicht endlos, sondern öffnet sie in einem riesigen Viewport.

Mobile First Index wird vielleicht doch später passieren. Aufgrund vom COVID-19 kann es sein, das der Termin im September 2020 nicht erfüllt wird.

Was passierte noch im April?

Eine Schöne Anleitung zum A-B-Testen mit dem Tag Manager von Google gab es bei Portent (hier der Artikel)

Auf in den Monat Mai – auf in den Wonnemonat!

Über intenSEO:
Die Webseite intenSEO kann dir dabei helfen, SEO zu lernen. Ich bin wirklich Profi-SEO seit mehr als 10 Jahren, aber ich biete keine SEO-Dienstleistungen für Dritte an. Mein InHouse-SEO-Job genügt mir völlig. Auch ist diese Webseite in erster Linie ein Testprojekt. Ich teste hier diverse SEO-Theorien und vergleiche Ergebnisse mit anderen meiner Webseiten. Ich nutze intenSEO für SEO-Studien und SEO-Tests. Von Backlinks aus diversen Quellen hierher, Pagespeed und seinem Impact, bis hinzu der Frage "Spielt die Rechtschreibung eine Rolle?". Trotzdem kann der Inhalt dir helfen - genauso wie ein paar kostenlose SEO-Tools!