Wie kann ich SEO selber machen? Geht das überhaupt?

Ehrlich, es ist für jeden Möglich SEO selber zu machen. Für einige sogar sinnvoll, für andere ist es nicht lohnenswert. Für Erfolg bei Google und Co ist es ist auf jeden Fall unabdingbar, SEO zu lernen. Mit meinem SEO Tutuorials, zum Beispiel den SEO Grundlagen für Anfänger, den SEO Techniken für die Erfahreneren unter Euch oder dem Local SEO Tutorial, versuche ich Euch dabei zu helfen. Außerdem habe ich Linkbuilding Tutorials und WordPress SEO Anleitungen für euch!
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Was ist eigentlich SEO

SEO selber machen? Do it Yourself

SEO steht für die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization) und für den Suchmaschinenoptimierer (engl. Search Engine Optimizer). Falsch ist übrigens: SEO-Optimierung, denn dass wäre Suchmaschinenoptimierung-Optimierung. Wenn ihr noch nicht wisst, was SEO ist, dann lest hier was Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet. Hier efahrt ihr, ob ihr SEO selber machen könnt oder solltet.

Könnt Ihr SEO selbst lernen und anwenden?

Ob ich etwas selbst machen kann, oder nicht, dass hängt unter anderem immer am Talent. Kann ich das Dach von einem Haus decken oder den Kühler meines Ford austauschen? Himmel Nein! Egal wie viele Tutorials ich lese, oder bei Youtube anschaue, dafür bin ich nicht der Richtige. Am Ende wäre der zeitliche Aufwand für das Lernen so hoch, dass es günstiger wäre, jemanden dafür zu bezahlen der sich mit sowas auskennt. Ähnlich verhält es sich bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Es gibt nicht die 5- 10 SEO-Tricks, die Ihr anwenden könnt und schon werdet Ihr gefunden. Dann würde es jeder machen. Genau genommen haben SEOs sehr viel Zeit damit verbracht, sich Wissen anzueignen. Hier zu sagen: Das kann ich mal eben nebenbei machen! Wäre eine Beleidigung für alle die, die sich die Nächte um die Ohren gehauen haben. Es ist wirklich arbeit! Und neben dem Talent – ihr müsst halt auch viel Tun!

Wann ist Do It Yourself SEO sinnvoll

Wenn Ihr die Auffindbarkeit Eures Unternehmens in Euer Region erhöhen wollt, dann könnt Ihr SEO relativ leicht selber machen. Dafür befolgt Ihr die Anleitungen des Local SEO Tutorial und Ihr werdet sicher merken, dass es mit den Google Besuchern aufwärts geht.

Ihr habt einen Nischen-Blog, der nicht so gut gefunden wird, wie er sollte? Dann helfen Euch das Tutorial für Anfänger, oder die Fortgeschrittenen SEO Techniken sicher weiter. In dem Falle müsst Ihr schon Links gewinnen (nicht nur irgendwo erstellen), aber wenn Ihr dafür genug Zeit habt, dann sollte es möglich sein.

Habt Ihr einen Onlineshop und wollt verkaufen? Nun wird es schwierig, klar ist es möglich, aber aufwändig. Immer wenn Geld ins Spiel kommt ist die Konkurrenz groß und die bezahlt SEO-Profis. Nicht einen, eine SEO Agentur oder ein ganzes SEO-Team.

Kurz gesagt: SEO selber machen könnt ihr auf jeden Fall wenn ihr:

  • ein lokales Unternehmen habt und ihr benötigt in erster Linie Local SEO
  • euer Unternehmen mit dem Erfolg im Internet nicht steht und fällt
  • eure Website eher eine Visitenkarte als eine Website ist
  • organische Besucher nicht existieren oder
  • es gar keine Rolle spielt, ob ihr jemals organische Besucher bekommt

Denn dann spielt es keine Rolle, ob ihr Erfolg habt oder nicht. Das sind ideale Bedingungen um selbst SEO zu probieren. Allerdings benötigt ihr noch etwas: Ihr braucht viel Zeit!

Selber machen könnt Ihr die Suchmaschinenoptimierung immer nur dann, wenn ihr auch eine Begabung habt. Wenn Ihr Websites bearbeiten oder erstellen könnt und HTML, PHP, CSS oder Java-Script euch nicht Fragezeichen in die Augen treiben. Aber lohnt sich der Lernaufwand für Euch?

Lohnt es sich für mich SEO selbst zu probieren?

Es ist sicher besser, als komplett zu verzichten. Wenn Ihr aber nicht so Internetaffin seit oder Computer nicht Euer liebstes Werkzeug sind, dann wird es sehr schwer werden. Ihr werdet um HTML, CSS oder PHP nicht herumkommen. Vielleicht könnt ihr euch mit einem guten CMS um JS herumdrücken. Aber auch anderes technisches erwartet Euch einiges. Pagesspeed Optimierung, Komprimierung, Caching oder einfach das Einrichten eines SSL-Zertifikates. Am Ende arbeitet Ihr stundenlang an Eurer Seite und lernt stundenlang am PC. Und es kann passieren, dass Ihr einem SEO-Tipp glauben schenkt, der gar keiner ist. Oder Ihr lernt von Seiten, die SEO der 90er oder besser 2000er Jahre publizieren. Schnell werdet Ihr gar nicht mehr gefunden.

Eines habe Ich in meiner Zeit als SEO gelernt: Es gibt viele Behauptungen über Suchmaschinenoptimierung, viele von Ihnen sind einfach falsch. Daher müsstet Ihr Dinge erst an anderen Domains testen, um zu sehen ob Sie wirklich stimmen. Dinge die ich vor Jahren getan habe und noch immer tue. Warum noch immer? Google ändert sich ständig. Über 500 Änderungen am Algorithmus im Jahr und diversen Updates – we are pretty busy.

In der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, dass Ihr Euch ein eigenes Bild von Google macht. Ihr müsst die Suchmaschine verstehen. Nur so könnt Ihr SEO-Beiträge in Blogs und SEO-Tipps hinterfragen. Das Internet ist irgendwann nicht mehr wie vorher. Ihr versteht auf einmal, warum bestimmte Seiten existieren und Anleitungen erscheinen in neuem Licht!

Etwas gehört zu haben genügt oft nicht, denn SEO ändert sich. Es gibt zwei grundlegende Dinge, die beim SEO lernen beachtet werden müssen:

  • Correlation is not Causation -> nur weil zwei Dinge zusammen korrelieren (in Verbindung stehen), bedeutet es nicht, dass sie auf jedem Fall zusammengehören. BSP: Alle Suchergebnisse auf Seite 1 haben einen Link zu Wikipedia (Correlation) – ein Link zu Wikipedia hilft dir beim Ranking auf Seite 1 (Causation) -> diese Annahme ist falsch!
  • Nicht denken oder glauben – Wissen -> egal ob das Wissen aus einem vertrauenswürdigen Blog, von einem bekannten SEO oder gar von einem Googler kommt. Ihr glaubt nicht einfach so -> ihr testet und wisst anschließend!




Was bringt ein SEO-Profi für Vorteile?

SEO Profi - der Suchmaschinenoptimierer

Ein SEO-Profi hat immer einen Grundgedanken: Es braucht eine Strategie! Diese lässt er nicht aus den Augen und die SEO Strategie die er entwickelt, ist sinnvoll und verfolgt klare Ziele zu bestimmten Zeiten. Amateure müssten das erst lernen, sie legen aber meist einfach los. Strategiebefreit machen sie dann Fehler, die am Ende vielleicht nur Profis beheben können.

Ein weiterer Vorteil des SEO-Profis: Er weiß was möglich ist. Wieder etwas, was ein Amateur eben nicht weiß. Fokussiert sich der SEO-Amateur noch auf Aufgaben, die einfach unmöglich sind, so ist der Profi längst dabei, LEADs (Abschlüsse wie z.B. Verkäufe über eine Website) zu generieren.

Neben dieser Erfahrung hat ein Profi im Bereich Suchmaschinenoptimierung auch ein Gespür für Möglichkeiten. Dazu kommt das Wissen darüber, wie lange etwas dauert. Er weis wie er den Google-Bot zu sich holt und kann schnell sagen was wie oft bei Google gesucht wird. Er kennt die gängigen Rankingfaktoren und muss sie nicht erst nachlesen, denn er hat einfach die Erfahrung durch jahrelange arbeit. Er weiß und glaubt nicht zu wissen.

SEO selbst machen, eine Agentur, einen Freelancer oder doch Inhouse?

Das sind die Optionen: ihr holt euch eine Agntur, einen Freelancer oder ein ganzes Team ins Haus. Oder ihr probiert es selbst. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn ihr jetzt schon wisst, dass Do It Yourselfe SEO nichts für euch ist, dann könnt ihr hier nachlesen, wie ihr eine gute und seriöse SEO Agentur findet, ob ihr einen Freelancer engagieren solltet oder ob ihr einen InHouse SEO braucht:

Warum zeig ich Euch dann wie SEO funktioniert?

Ich schreibe hier, um kommenden SEOs einen Einstieg zu ermöglichen. So wie mir der Einstieg ermöglicht wurde. Ich bin nicht der Meinung, dass ein Unternehmer die SEO selber machen sollte. Genauso, wie ich mein Auto einfach nicht selbst repariere. SEO ist soviel Wissen, Know-How und Erfahrung, dass ich einem internetfremdem Laien davon abrate.

Auch Menschen, die mit Marketing nichts am Hut haben, sollten nicht über Do-It-Yourself-SEO nachdenken. Aber wer zum Ziel hat, selbst SEO zu werden oder einen Blog betreibt und quasi ein Webmaster von Beruf ist, vielleicht ein Webprogrammierer oder Umsetzer ist, der sollte SEO lernen. Wer mit Affiliate Programmen oder Google AdSense gerne Geld im Internet verdienen möchte, der sollte SEO lernen. SEO ist nicht 2- 3 Tage Arbeit, es ist eine Qualifikation, eine Berufung, ein Job in dem man viel Geld verdienen kann. Trotzdem dieser SEO-Blog, meine Tutorials und Tipps.

Durch das schreiben lerne ich, da ich tiefer in Themen einsteige. Auch teste ich, denn alles hier läuft mit ständigen Tests. Ich werde besser, lerne und bleibe auf dem laufenden. Ihr lernt, versteht und werdet vielleicht SEOs.

Achtung – SEO Fehler können richtig Geld kosten

SEO Fehler oder falsche Optimierungen können Geld kosten. Wer nur darauf aus ist, viele Links zu bekommen und Backlinks erstellt oder fragwürdigerweise bei eBay kauft, der spielt mit dem Google-Penguin-Update. Das Update bestraft Websites sehr hart, betroffene werden nicht mehr gefunden, aber eine Information darüber, ob man Betroffener ist oder nicht, die gibt es nicht! Google ist nicht Böse, das ein Update passiert werdet ihr merken, aber es ist nicht menschlich angestossen. Daher kann es keine Information geben. Wenn man die fragwürdigen Links dann abbaut, dauert es, bis man wieder gefunden werden kann. Das kann mitunter sehr lange dauern!

Ähnlich verhält sich der Panda (früher auch Farmer-Update genannt), der andere Fehler bestraft. Auch gibt es manuelle Maßnahmen, die meist Websites komplett deindexieren (aus Google entfernen), bis der Fehler behoben wurde. Diese Manuellen Maßnahmen sind aber (wie der Name sagt) manuell und damit von Menschen gemacht. Man bekommt also eine Information dazu und kann einen Antrag auf neue Überprüfung stellen, den reconsideration request. Danach wird die Seite (wenn die erneute Prüfung positiv ist) wieder indexiert werden.

Ein häufiges Problem bei SEO Beginnern

Oft seht ihr Seiten vor Euch, da denkt ihr vielleicht: Die spammen mit Links, die spammen im Text, irgendetwas. Dann mache ich das auch! FALSCH! Diese ranken vielleicht obwohl sie diesen Fehler machen, nicht weil. Correlation is not Causation!

Die Backlinks die ihr klar als Spam indexiert – die erstellen sie eventuell wirklich. Vielleicht aber sind die längst auf einer Disavow-Liste und werden somit entwertet. Ihr könnt das nicht wissen, vielleicht ist es negative-SEO von Konkurrenten. Wissen, nicht glauben!

Wollt Ihr nun trotzdem wirklich noch SEO lernen, dann hoffe ich es ist

  • Euer Berufswunsch
  • Ihr seit Webmaster
  • arbeitet als Webumsetzer oder Webprogrammier
  • Ihr wisst, was ihr tut

Ich hoffen dann sehr, dass ich Euch helfen kann. Neue Beiträge findet Ihr immer in meiner Timeline bei Facebook oder Twitter. Folgt mir um nichts zu verpassen.

Sei gewarnt: SEO ist oft ein aufwändiger Job, der dafür sorgt, dass du nichts anderes mehr machst. Dann bist du bald selbst ein SEO und hast gerade den Job gewechselt. Also: Ja das kannst du schon tun, du kannst Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand nehmen. Du musst SEO vorher allerdings lernen.


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Über den Autor
Andreas Becker
SEO bin ich seit mehr als 10 Jahren – Die erste Suchmaschine, die ich verwendete war Fireball. Seit Google in Deutschland startete bin ich Search Nerd. Ich bin ein SEO aus Brandenburg (zwischen Eberswalde und Angermünde) und war lange Head of SEO in der nerdigsten SEO-Agentur. Mittlerweile arbeite ich wieder als InHouse SEO bei bonify in Berlin