Was ist der Google Hummingbird

Der Google Hummingbird ist nicht wirklich ein Update, sondern ein Algorithmus. Der neue Kern-Algorithmus von Google.

Laut Google beeinflusste der Hummingbird zum Zeitpunkt der Einführung rund 90 % aller Suchanfragen (siehe Artikel).


Wann kam der Hummingbird von Google

google-hummingbird-algorithmus-updateZum 15-jährigen Jubiläum der Google Suche wurde am 26.09.2013 bekanntgegeben (von Amit Singhal), dass Google seinem Kern-Algorithmus eine Überarbeitung unterzogen hat.

Es kommt noch besser: Bereits im August 2013 wurde der neue Algorithmus (Hummingbird) die Grundlage der gesamten Google Suche – und keiner hat es gemerkt.

Was ist am Hummingbird besonders

Besonderst ist, dass es kein Update zum Kern ist (wie das Panda, oder Penguin Update), sondern ein „Update“ des Kern-Agorithmus selbst.

Zuletzt hatte Google 2010 mit dem Caffeine Update, das letzte Kern-Algorithmus-Update durchgeführt. Wie der Name vielleicht sagt, machte Caffeine 2010 den Ranking-Algorithmus schneller. Aber was macht ein Hummingbird?

Was ist das Ziel des Hummingbird Updates

Der Hummingbird-Algorithmus ist eine Such- Revolution. Er verändert die Google-Suche in der Art und Weise, wie Suchanfragen verstanden werden. Vor der Einführung des Hummingbird-Algorithmus konnte Google nur einzelne Wörter (Keywords) oder Wortkombinationen statisch verstehen. Statisch bedeutet in dem Fall ohne jeden Zusammenhang.

Der Hummingbird-Algorithmus analysiert die Verbindung zwischen den Wörtern einer Anfrage, und betrachtet den gesamten Satz, um die Absicht der Suchanfrage zu verstehen. Das wird im übrigen als semantische Suche bezeichnet.

Google versteht also besser die Zusammenhänge von begriffen, versteht den Gedanken hinter der Frage und die Intension. Zeitglich versteht die Suchmaschine Synonyme besser und Objekte. Die Zeiten der Keyworddichte sind hiermit absolut vorbei.

Danny Sullivan – früher Searchengineland – heute Google:

Hummingbird is paying more attention to each word in a query, ensuring that the whole query – the whole sentence or conversation or meaning – is taken into account, rather than particular words. The goal is that pages matching the meaning do better, rather than pages matching just a few words.

Der Hummingbird hilft besonders Suchanfragen und Beziehungen zwischen Dingen besser zu verstehen. Dadurch soll die Suchmaschine in die Lage versetzt werden, komplexere Suchanfragen zu verarbeiten.

Außerdem wird Google nun Nutzer der Google Suche besser verstehen, die auf dem Smartphone per Spracheingabe ihre Fragen stellen.

In Suchanfragen die aufeinanderfolgen erkennt Google nun, dass sich ein Pronomen wie “er” auf den zuletzt Befragten Menschen bezieht. Es ist also möglich, richtige Konversationen mit der Suchmaschine zu führen (Grundlage für Google Assistent und Google Home).

Google versteht auch Negationen – „Supermario ohne Komplettlösung durchspielen“ zeigt jetzt auch passende Ergebnisse, denn Google versteht „ohne“ und behandelt es nicht mehr als Stoppwort.

Der Einsatz von Enititäten für das Verständnis der Suchanfragen wurde bereits für den Knowledge Graph verwendet. Hierbei sammelt Google Informationen zu Personen oder Objekten und verknüpft diese miteinander. Bei passenden Suchanfragen werden die gesammelten Informationen in Boxen oberhalb der Suchergebnisse angezeigt.

Welchen Einfluss hatte der Hummingbird

Wier erwähnt beeinflusste der Hummingbird zum Zeitpunkt der Einführung rund 90 % aller Suchanfragen. Das Algorithmus-Update Hummingbird ist damit die gewichtigste Modifikation des Suchalgorithmus seit 2000. Damit ist der Hummingbird die wichtigste Veränderung an Google, die wir in Deutschland überhaupt erlebt haben.

Welche Google Updates sind im Hummingbird integriert

Der Hummingbird ist ein Kern-Algorithmus, der andere Updates nicht ausschließt. Weiter integriert sind

  • Panda-Update
  • Penguin-Update
  • Payday-Loan Upadte
  • EMD-Update
  • Page-Layout-Algorithmus

Also kurz, einfach alles, was auch im Caffeine enthalten war, nur Panda und Penguin Update sind seit geraumer Zeit wirklich Teil des Kern-Algorithmus Hummingbird.

Hummingbird Video: Wir fangen erst an


Alle Google Updates:

alle Google Updates
Alle Google Updates
.

Das könnte dich interessieren:
Google Panda Update Das Google Panda Update (auch als Farmer Update bekannt) ist das erste, großes Major Algorithm Update von Google.Der Panda ersch...
Google Rankbrain Jeden Tag werden bei Google etw 3,5 Milliaren Suchanfragen gestellt (Statistik von 2014). Nun wird eine selbstlernende Technologi...
Google Penguin Update Was ist das Google Penguin Update? Das Penguin Update wertet Rankings von Websites ab, von denen das Update erkennt, dass sie gege...