SEO freundliche Überschriftenstruktur

SEO für Anfänger: Überschriftenstruktur h2,h3,h4,h5,h6Die Hauptüberschrift ist geklärt, aber wie sieht es mit Zwischenerschriften aus. In HTML gibt es Überschriften bis zur Kategorie 6. Die <h1> wäre die Hauptüberschrift, die soll nur einmal vorkommen und stehen ganz oben. Aber wie sieht es in der SEO mit H2, H3 und H4 aus? Hat man noch mehr Vorteile eine H5 und H6 zu nutzen? Wenn ja – wie oft?

Wann und wie Zwischenüberschriften verwenden?

Zwischenüberschriften ergeben oft Sinn und diese mit Keywords zu versehen, das passiert bei natürlicher Schreibweise von allein. In erster Linie sollen Zwischenüberschriften der Struktur und Lesbarkeit eines Textes dienen. Das ist auch der SEO-Grund ihrer Verwendung. Die Frage ob Überschriften wie H2, H3 oder H4 aus SEO Sicht sinnvoll sind, beantwortet der eigene Text. Ist der Text lang genug und erleichtern Zwischenüberschriften die Lesbarkeit? Sorgt die Überschrift für eine klarere Struktur? Dann ja: es ergibt sich ein klarer SEO Sinn.

So sehen die Überschriften in HTML aus

<h1>Hauptüberschrift</h1>
<h2>1te Unterüberschrift</h2>
<h3>2te Unterüberschrift</h3>
<h4>3te Unterüberschrift</h4>
<h5>4te Unterüberschrift</h5>
<h6>letzte Unterüberschrift</h6>
<h1>Hauptüberschrift</h1>
<h2>1te Unterüberschrift</h2>
<h3>2te Unterüberschrift</h3>
<h4>3te Unterüberschrift</h4>
<h5>4te Unterüberschrift</h5>
<h6>letzte Unterüberschrift</h6>

Wie oft kann man Zwischenüberschriften verwenden?

Wie oft man diese Überschriften einsetzen sollte ist ebenso Textabhängig. Lediglich auf die Struktur muss geachtet werden. Eine H1, dann folgen H2-Überschriften. Erst nach der H2 kann eine H3 folgen, oder mehrere. Erst nach der H3 eine H4. Jeweils um Themen besser aufzuteilen- zu strukturieren. Dann ergibt sich eine Hierarchie (h1 bis h6). Diese endet oft bei der H3, was an den durchschnittlichen Texten im Web liegt, nicht an SEO. Eine Überschriften-Hierarchie kann so lang werden, wie sie eben sein muss und genauso tief verschachtelt. Zum Beispiel so:

<h1>Hauptüberschrift</h1>
  <h2>Subüberschrift 1</h2>
  <h2>Subüberschrift 2</h2>
    <h3>Sub-Sub-Überschrift</h3>
       <h4>Sub-Sub-Sub-Überschrift</h4>
          <h5>4te Unterüberschrift</h5>
             <h6>letzte Unterüberschrift</h6>
  <h2>Subüberschrift 3</h2>
  <h2>Subüberschrift 4</h2>
    <h3>Sub-Sub-Überschrift</h3>
       <h4>Sub-Sub-Sub-Überschrift</h4>
       <h4>Sub-Sub-Sub-Überschrift</h4>
          <h5>4te Unterüberschrift</h5>
       <h4>Sub-Sub-Sub-Überschrift</h4>
  <h2>Subüberschrift 5</h2>  
<h1>Hauptüberschrift</h1>
  <h2>Subüberschrift 1</h2>
  <h2>Subüberschrift 2</h2>
    <h3>Sub-Sub-Überschrift</h3>
       <h4>Sub-Sub-Sub-Überschrift</h4>
          <h5>4te Unterüberschrift</h5>
             <h6>letzte Unterüberschrift</h6>
  <h2>Subüberschrift 3</h2>
  <h2>Subüberschrift 4</h2>
    <h3>Sub-Sub-Überschrift</h3>
       <h4>Sub-Sub-Sub-Überschrift</h4>
       <h4>Sub-Sub-Sub-Überschrift</h4>
          <h5>4te Unterüberschrift</h5>
       <h4>Sub-Sub-Sub-Überschrift</h4>
  <h2>Subüberschrift 5</h2>  

Auch das Überschriften-Design spielt eine Rolle

Das Design sollte die Hierarchie der Überschriften erkennen lassen. Die H1 ist die größte, dann die H2, H3 usw. Einrücken, schrägstellen wie man möchte. Nur unterstreichen, dass im im Netz gleichbedeutend mit einem Link, dass sollte man meiden (es sei denn die Überschrift wäre ein Link). Alles was hilft um den Text leichter zu erfassen (dem Menschen), hilft auch beim Ranking.



Was unbedingt vermieden werden sollte

Was du nicht machen solltest: Überschriften erstellen, um Keywords platzieren zu können. Anfangen bereits gesagtes anders zu formulieren, nur um noch eine Überschrift zu ergattern. Wenn der Content keine weitere Überschrift benötigt, dann ist das so. Nur um einem SEO-Tool 1-3% mehr Optimierungsgrad abgewinnen zu können, sollte man nicht arbeiten. Das SEO-Tool ist oft der dümmere Bot – im Google vergleich. So geht die Suchmaschine nicht vor. Keywordichte oder vorkommen in X-verschiedenen H3-Elementen – alles Korrelationen, keine echten Faktoren.

Fazit zur SEO-Überschriftenstruktur

  • Überschriften von h2 bis h6 können verwendet werden, wenn es der Struktur und Lesbarkeit dient
  • Keywords dürfen auftauchen, spam ist nicht vorgesehen
  • Noch eine Überschrift ergattern oder noch ein Keyword platzieren zu können ist kein Grund für noch eine Überschrift
  • Die Hierarchie sollte eingehalten werden und auch aus dem Design hervorgehen
  • Zwischenüberschriften sind nicht unbedingt nötig um gefunden zu werden (es sei denn der Text verlangt es)
  • Eine Seite wird durch bloßes hinzufügen einer weiteren Keyword-Überschrift nicht besser gefunden

Auch wenn man keine Überschrift oder Hierarchie bräuchte, weil Google den Text gut interpretiert, so ist es best practice und hilft dem Menschen. Der überfliegt oft Texte und ließt nur Überschriften. Bei einer passenden würde er wieder einsteigen, nicht bei einer anders formulierten mit guten Keywords.

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