Keyword-Kannibalisierung: Wie viele Seiten dürfen das gleiche Keyword verwenden?

Keyword-Kannibalisierung (Keyword-Cannibalization) ist ein SEO-Problem, mit dem sich noch nicht viele Webmaster befasst haben. Es geht um Kannibalismus zwischen Keywords und den Landingpages. Einfacher gesagt, es geht darum, wie viele Seiten du auf das gleiche Keyword optimieren solltest, kannst oder darfst.
Keyword Kannibalisierung - Cannibalisation: Mehrere Seiten auf ein Keyword optimiert

Was ist Keyword-Kannibalisierung?

Von Keyword-Kannibalisierung spricht man immer dann, wenn du mehr als eine Seite deiner Domain auf das gleiche Keyword optimiert hast.

In der Regel ist das ein SEO-Problem, das wichtige Rankings verhindert. In Ausnahmefällen kann es möglich sein, das du mehr als nur eine Seite optimierst. Zum Beispiel wenn der User-Intent nicht klar ist. So kannst du auf der einen Seite erwähnen was SEO ist und auf der zweiten SEO anbieten.

Normalerweise führt Keyword-Kannibalisierung aber dazu, dass du dein eigener Konkurrent wirst. Du verteilst dein Wissen zu einem Keyword auf mehrere Seiten. So verteilst du auch deine Rankingchancen bei Google. Besser die komplette Kraft auf einer Seite zu bündeln!

Der Keyword-Kannibalismus verdankt seinen Namen Rand Fishkin, der Wizard of Moz hat diesen am häufigsten geprägt.

Wie entsteht Keyword-Kannibalisierung?

Früher ist Keyword-Kannibalismus aus freien Stücken, mit voller Absicht entstanden. Smarte SEO-Manager haben versucht, mit so vielen Seiten wie nur möglich auf Seite 1 bei Google zu stehen. Also wurde so viel Content zum gleichen Keyword platziert, wie nur möglich.

Heute ist es mehr ein Content-Marketing Problem, oder es liegt daran, dass du jede Nutzerfrage beantworten möchtest. Manchmal lässt es sich kaum vermeiden, eine Website schreibt über das gleiche Keyword mehr als nur eine Seite.

Beispiel für Keyword-Kannibalisismus

Nimm an du hast einen Shop und verkaufst Grills. Zusätzlich zum Shop hast du einen Blog angeschlossen. Du hast automatisch mehrere Seiten mit ähnlichen Keywords. Du verkaufst verschiedene Kohlegrills, vergleichst Kohlegrills und berichtest über neueste Trends.

Woran erkenne ich Keyword-Kannibalisierung?

Du erkennst die Kannibalisierung anhand schwankender Rankings, und wechselnder Seiten im Suchergebnis. Nicht daran, dass mehrere Seiten zum gleichen Keyword gefunden werden! Das ist möglich (oft aber nur 2-mal auf Seite 1 – siehe Googles Domain-Diversity-Update von 2019)

Beispiel von oben (Grills): Der Googlebot findet deine Seiten und wird schnell rausfinden können, dass Blogseiten nur bei Suchanfragen ohne Kaufintension gezeigt werden. Produkte zeigt er nur denen, die eine Kaufintension zeigen. Google weiß das!

Nun hast du vielleicht drei Artikel, bei ist irgendwie gar kein Unterschied zu sehen. Google fängt an die User zu „fragen“. Der Bot testet deine Kannibalisierenden Seiten gegeneinander und entscheidet dann, welche am besten wo hingehört.

Und weil sich Usermeinungen ändern, wird der Bot immer und immer wieder Fragen. Du machst dir selbst Konkurrenz, nur ist die bei Google Suchergebnissen weder gut, noch belebt sie dein Geschäft. Im Gegenteil!

Du erkennst Keyword-Kannibalisierung an schwankenden Rankings und immer anderen URLs im Ranking. Nicht an mehreren Rankings zum gleichen Keyword! #intenSEO #Kannibalisierung

Wie löse ich das Problem mit der Kannibalisierung?

Die Lösung erfolgt mit Struktur, Hubs, Recherche, googeln und Menschenverstand! Viele Wege führen also zum Ziel der Dekannibalisierung.

Erstens: Struktur

Es ist klar, dass deine hollistische Domain mit endlos viel gutem Inhalt nicht alles auf eine Seite tun kann. Du baust dir also Hub-Pages, große Seiten die viele Userfragen beantworten. Unterstützend baust du kleinere Seiten herum und linkst zurück.

stoppt keyword cannibalization mir struktur und mehrwert
Gegen Keyword-Kannibalismus hilft dir Struktur

Wichtig ist also die Struktur, denn ohne eine gut überlegte Struktur kann schon der Mensch nicht mehr durchsehen, wie soll das eine Maschine tun? Welche Struktur zu dir passt, liegt an dir und deiner Seite.

Zweitens: Recherche

Keyword-Kannibalisierung entsteht oft, weil Landingpages nach Suchvolumen gebaut werden. Es genügt dir nicht nur zu wissen, wie oft etwas gegoogelt wird. Du brauchst heutzutage eine Keyword Recherche mit Blick auf den User. Baue Themencluster und google selbst, um herauszufinden, was der Leser wissen möchte.

Du schreibst Texte für den User und zu Themen, nicht für den Bot und weil ein hohes Suchvolumen existiert. #seo #content

Drittens: Verlinkungen, Anker und Metas

Deine internen Links und deine Meta-Tags machen den Unterschied der Seite klar. Vermeide also mehrere Seiten nur mit dem Wort „Grill“ zu verlinken. Das treibt wieder die Kannibalisierung voran. Wenn du das alles beherzigst, werden auch organisch wachsende Backlinks richtige Anker bekommen. Oft aber werden nur URLs verlinkt, also auch die URL muss klare Aussagen zum Thema treffen.

Kannibalismus-Keyword-Fazit:
Keyword-Cannibalization erkenns du an:
  • Schwankenden Rankings zu bestimmten Suchbegriffen
  • Sich ändernde URLs im Ranking zu solchen Suchbegriffen
  • nicht jedoch durch mehrere Rankings zum gleichem Keyword

keyword-kannibalisierung- wie viele Seiten dürfen das gleiche Suchwort als Ziel haben
Keyword-Kannibalisierung in der SEO - pack die Keywords nicht auf den Grill!
Keyword-Cannibalization verhinderst du durch
  • Eine übersichtliche Struktur, vorher gut durchdacht
  • Inhalte die auch Mehrwerte für den Leser liefern
  • Verlinkung mit den richtigen Ankertexten (Linktexten)
  • Think Topic – not Keyword
  • Denke an den User und was er sehen/ wissen will
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Wie oft du Keywords erwähnen musst, darfst, kannst