Die optimale Meta Description

Meta DescriptionIm vierten Teil des SEO Tutorials für Anfänger geht es um das Meta Description Tag. Eine optimale Meta Description sollte man auf Suchanfragen ausrichten und auf den Inhalt der Seite ausrichten.

Zusätzlich sollte die Meta Description nach dem AIDA-Prinzip geschrieben sein und mit einem Call-To-Action versehen werden.

Auch wenn die Meta Description (also die kurze Beschreibung der Webseite im SERP) kein „aktiver“ Rankingfaktor für Google ist (nicht aktiv, weil sich die Meta Description nur indirekt auf das Google-Ranking auswirkt).

Inhaltlich sollte das Description Tag etwas ähnliches sagen wie der Meta-Title und die H1-Überschrift, also auch die gleichen Keywords verwenden.

Außerdem sollte die Beschreibung jeder Seite einzigartig sein und nicht noch ein zweites mal vorkommen.



Meta Description – Short Facts

  • Länge: 600 Pixel / 155 bis 165 Zeichen
  • Inhalt: AIDA -Attention, Intertest, Desire, Action
  • Sonstiges:
    • Call-To-Action sollte enthalten sein
    • Indirekter Rankingfaktor
    • Keywords werden Fett dargestellt
    • Entscheidet ob dein Suchergebnis angeklickt wird
  • Fehler:
    • Doppelte Meta Descriptions
    • keine Meta Descriptions
  • Besonderheiten:
    • Rich Snippets können enthalten sein (Sterne, Preise, etc.)
    • Rich Snippets erhöhen Klickrate
    • Sonderzeichen wirken wie Spam

Das Meta Description Tag

Die Meta Description ist die Beschreibung der Webseite. Diese Beschreibung taucht in der Regel auf der Suchergebnisseite (SERP) auf.

Dabei sind die Worte, mit denen bei Google gesucht wurde, in der Meta Beschreibung FETT markiert.

Die Meta Description steht im HEAD-Bereich der Webseite und so sieht der passende Code aus:

<meta name="description" content="Eine 150 bis 165 Zeichen lange und Klickbare Kurzbeschreibung der Seite, die Keywords enthält und ein CTA." />

  • eine Meta Description sollte einzigartig sein
  • die gleichen Keywords verwenden wie H1 und Meta-Title
  • kein zweites mal vorkommen
  • nach dem AIDA-Prinzip geschrieben werden
  • die Seite beschreiben auf der sie sich befindet
  • und von der Länge ins Snippet bei Google passen

Die optimale Länge der Meta Description

Die Länge der Meta Description hat sich mitte Mai 2018 wieder etwas verkürzt. Google zeigt aktuell einen Ausschnitt, der etwa 160 Zeichen lang sein kann. Aktuell fährt man mit einer Beschreibungslänge von 155 bis 165 Zeichen sehr gut. In diesem Jahr (Mai 2018) hat Google die Verlängerung der Description auf etwa 320 Zeichen wieder zurückgenommen.

Dabei ist technisch eigentlich eher eine Breite und Höhe (in Pixel) die Begrenzung, weniger eine Anzahl von Zeichen oder Buchstaben. Trotzdem: 160 Zeichen sind aktuell gut möglich. Schreibt man einen passenden Meta-Title von etwa 50 bis 60 Zeichen, dann hat man gute Chancen, geklickt zu werden. Besonders wenn der Inhalt der Meta Beschreibung stimmt.

Google selbst weißt darauf hin, dass diverse Geräte unterschiedliche Längen besitzen und gibt daher keinen maximalen oder perfekten Wert für die Meta Descriptions vor.

Beispiele für Meta Descriptions

Es passen in der Regel leicht zwei Sätze in das Google-Snippet, allerdings ist das Snippet je nach Suche (Desktop, Tablet oder Handy) optisch etwas anders. Außerdem ist sie auf den Mobilgeräten gut 50 Zeichen kürzer. Schaut Euch eine meiner Descriptions aus 2014 auf verschiedenen Geräten an:

Meta Description bei DesktopsucheMeta Description bei TabletPC-SucheMeta Description bei Smartphone-Suche
In meinem SEO Tutorial sieht die Meta Description auf dem Desktop 2017 so aus:
Beispiel für eine Meta Description 2018 in der Desktopsuche
Die Meta Description auf dem Tablet-PC sieht so aus:
Beispiel Meta Description auf Tablet PC 2018
Auf dem Handy bzw. Smartphone sieht die Meta Description so aus:
Beispiel Meta Description Smartphone Suche 2018

Meta Description Optimierungsgrundlagen

Meta Description Tag für Google optimierenEine optimale Meta Description sollte für Menschen geschrieben werden und natürlich auch die häufigsten Suchworte zur Branche oder zum Produkt oder der Dienstleistung enthalten. Denn Google wird versuchen ein solches Ergebnis als Beschreibung anzuzeigen. Ist das nicht möglich, dann bastelt sich Google eine eigene Beschreibung aus dem Content der Seite zusammen.

In erster Linie wird eine Beschreibung verwendet, um jemanden der die Webseite im Suchergebnis sieht davon zu überzeugen, dass er dieses Suchergebnis anklickt. Der Inhalt muss also lesbar und „klickbar“ sein, um eine gute Click-Through-Rate (CTR) erreichen zu können. Diese Rate ist ein Faktor, der die Position im Ranking mit beeinflussen kann!

Weil sie aber im Suchergebnis erscheint, ist die Länge der Meta Description begrenzt. Im Jahr 2018 hast du von bis zu 165 Zeichen Platz, um auch mit Fett gedruckten langen Worten noch gut lesbar dargestellt zu werden. Da Suchbegriffe seit 2015 nur noch in der Meta Description und nicht mehr in Meta-Title fettgedruckt werden, ist die Rolle von Keywords in der Beschreibung stark angestiegen!

Die Meta Description, wie auch der Title, müssen zusammenspielen. Es ist nicht nur das AIDA-Prinzip in der Description, oft entscheidet ein Title ob ich die Beschreibung überhaupt lese. Beide Elemente müssen passen. Wurde dann geklickt, sieht der Besucher die H1. Die muss ihm das Gefühl geben: Hier bin ich richtig. So sinkt die Absrungrate. Title, Description und H1 verfolgen ein ähnliches Ziel.


Der optimale Inhalt einer Meta Description (AIDA Prinzip)

Die Meta Description sollte eine kurze und knackige wiedergabe des Inhalts der Zielseite sein. Idealerweise nach dem AIDA-Prinzip (Attention, Interest, Desire, Action).

  • Attention (Aufmerksamkeit): Durch einen Satz wie „SEO kostenlos lernen“ hat man die Aufmerksamkeit (idealerweise mit dem ersten Satz). Die Verwendung von Häkchen und Sonderzeichen kann dies noch fördern. Oft allerdings nimmt man Sonderzeichen als Spam war, hier bitte Vorsicht!
  • Interest (Interesse): Ein Satz wie „vom Top SEO-Dienstleister“ würde wohl direkt Interesse wecken.
  • Desire (Begehren): „200.000 ausgestellte SEO-Zertifikate“ würde zusätzlich ein begehren wecken.
  • Action (Handlung): „jetzt auch ein SEO-Zertifikat sichern!“ würde zum klicken aufrufen – zur Handlung auffordern.

Diese kurze Prinzip hätte folgende Meta Description generiert:
<meta name="description" content="SEO jetzt kostenlos beim Top SEO-Dienstleister lernen und ein SEO-Zertifikat sichern! Schon 200.000 ausgestellte Zertifikate: sichere dir jetzt dein SEO-Zertifikat!" />

Häufige Fehler bei den Meta Descriptions

1. Duplikate: Immer wieder kommt es vor, dass die gleiche Beschreibung für eine Domain und alle ihre Unterseiten verwendet wird (oder viele Unterseiten). Das wirkt sich negativ auf das Ranking aller Seiten aus. Die Google Webmaster Tools (Search Console) weisen darauf hin und meine Testergebnisse sagen: Der Schaden ist nicht unerheblich!

2. Leeres Gewäsch: Meta Beschreibungen sind häufig mit leeren Phrasen vollgestopft, statt kurz und knapp zu erklären, worum es geht. Kennt Ihr den Satz:

„Wir sind Ihr kompetenter Fachpartner für Service und Dienstleistungen aller Art in Berlin!“

Das ist die wohl schlechteste Beschreibung, die ich je gesehen habe. Schlechte Meta-Beschreibungen werden selten geklickt, selten angeklickte Suchergebnisse verschwinden bei Google, wegen des Pogo-Stick-Effekts. Eine gute Meta Description spricht den Leser direkt an und überzeugt durch Lesbarkeit. Sie macht neugierig und schürt das Verlangen, mehr davon zu lesen.


Verwendung / Einbau von Meta Descriptions in WordPress:

Eine Meta Description sollte (wie die gerade generierte) im HEAD-Bereich der Website eingebaut werden.
Wenn ihr WordPress verwendet, dann nehmt das Yoast-SEO-Plugin (oder ein WordPress Plugin) für den Einbau von Descriptions. WordPress verwendet normalerweise (ohne Plugin) entweder gar keine, oder immer die gleiche Description. Das geht natürlich gar nicht. Jedes CMS hat so seine SEO-Tools und Plugins, mit denen man Basics schaffen kann. Ich verwende YOAST und kann es nur empfehlen.


Braucht jede Seite eine Meta Description?

Nein , tatsächlich nicht. Google ist in der Lage eine Beschreibung selbst zu erstellen, aus dem Content und der Suchanfrage heraus. Es muss ziemlich kompliziert sein, aber die Ergebnisse sehen durchaus ordentlich aus. Oft sind Alt-Tags von Bildern oder Überschriften, sowie simpler Content in diesen Texten enthalten. Bei meinen Tests waren es meistens Überschriften und Alt-Tags, vielleicht weil diese stärker auf die Keywords optimiert sind, als der Text. Manchmal erscheinen auch sehr gute Textpassagen mit kurzen Sätzen.

Trotzdem sollten wichtige Seiten (Startseite und Hauptprodukte oder Dienstleistungen) eine eigene Description besitzen. Nur ich selbst kann doch perfekt für Menschen beschreiben, warum sie ausgerechnet mein Suchergebnis ansehen sollten. Warum ausgerechnet mein Produkt gekauft werden sollte, wo mein Mehrwert liegt.
Dazu sagte Matt Cutts (ehem. Head of Google Webspam Team) folgendes:


Nerd-Wissen zu Meta Descriptions

Eingehend habe ich erwähnt, das die Meta Description kein aktiver Rankingfaktor ist. Wie ich das meine?

Darum ist die Meta Descritpion kein aktiver Rankingfaktor
So beeinflusst die Meta Descritpion trotzdem Euren Besuch über Google
Warum man keine genaue Buchstabenanzahl nennen kann
Weitere Besonderheiten

Meta Description Generatoren und Tools

YOAST für WordPress hat einen eigenen Generator. Den verwende ich natürlich im Backend. Für jeden der externe Meta-Description-Generatoren sucht (also keine Generatoren sondern eher Previews mit Benefits), hier meine Top 3 Favoriten:

  1. Sistrix-Snippet-Generator
  2. Portent-Preview-Tool
  3. Smartsearchmarketing-Snippet-Generator

Zusätzlich möchte ich euch dieses Tool an Herz legen:
Der Title Maker, wenn Euch mal gar keine Title einfallen wollen!

Fazit zu den Meta Descriptions

  • Es muss nicht unbedingt jede Seite eine Meta Descritpion haben.
  • Es dürfen nicht mehrere Webseiten die gleichen Meta-Beschreibungen besitzen!
  • Google kann eigene (gute) Seitenbeschreibungen selbst zusammensetzen.
  • Bei den wichtigsten Seiten sollte ich eine eigene Beschreibung erstellen!
  • Die Länge der Meta Description ist durch die Google SERPs begrenzt (260- 300 Zeichen).
  • Die Meta Description sollte für Menschen ansprechend sein, um eine hohe CTR zu erreichen.
  • Es ist wie immer – wenn ich die Description Einsätze, dann ganz oder gar nicht. Also für jede Seite unique, klickbar, ansprechend, aussagekräftig und trotzdem optimiert auf meine Suchanfragen!
  • Seit 2015 die Keywords des Titles im SERP nicht mehr fettgedruckt werden, ist es wichtiger geworden eine Keywordreiche Description zu verwenden.
  • 2016 wurde das Suchergebnissnippet und damit die Description etwas größer (600 Pixel breit)
  • seit Ende 2017 ist die Meta Description nocheinmal breiter. Jetzt ist Platz für 260- 300 Zeichen!
  • Die Description sollte nach dem AIDA Prinzip geschrieben werden (Attention, Interest, Desire, Action)
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