Unterseiten-SEO, auch die werden gefunden!

Warum Unterseiten SEO? Das ist Thema Nummer 8 im SEO Tutorial für Anfänger. Warum Unterseiten überhaupt optimierten und wo ist der Unterschied zur Startseite? Diese Fragen höre ich häufig! Denn bei vielen Menschen existiert eine falsche Vorstellung davon, wie und warum eine Webseite gefunden wird.

Unterseiten-SEO, auch die werden gefunden!


Viele Webmaster gehen (tatsächlich) davon aus, dass die meisten Besucher eine Webseite über die Startseite betreten. Vielleicht weil sie eben Startseite heißt, daher kommt sicher auch das „Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz von Firma XYZ“ als Titel, auf das so viele Webseiten optimiert sind. Dabei werden die meisten Webseiten gerade über deren Unterseiten gefunden! Warum? Weil da ein einzelnes Thema genau behandelt wird, wenn ich z.B. nach „Nase“ suche, was hilft mir dann als Suchergebnis die Startseite von Wikipedia? Da bin ich auf der Unterseite Wikipedia.org/Nase doch eher an der richtigen Adresse.

Wie oft hat man schon die Startseite von Wikipedia oder Amazon als Suchergebnis? Doch nur dann, wenn man nach den Firmen sucht. Dabei sind das zwei der sichtbarsten Webseiten der Welt! Das alles dank der starken Unterseiten-SEO (oder Optimierung)!

Unterseiten-SEO – hier sind die Basics

Man könnte auch sagen, alles auf Anfang. In den ersten Schritten des Tutorials haben wir die Startseite auf die Branche oder die Brand optimiert. Bei der Unterseiten-SEO wird auf ein Thema optimiert, aber die Vorgänge sind identisch. Allerdings gibt es schon Unterschiede in der Art der Unterseite.

SEO für Artikel, Posts und Beiträge als Unterseiten

Wenn wir eine Unterseite als Artikel gestalten, dann nur zu einem Thema (etwa Auto Tuning). Wie danach gesucht wird, dass untersuchen wir in der Keyword Analyse aus Punkt 1, aber spezieller auf ein Thema! Besser es wird gleich eine genaue Keyword Recherche gemacht.

Das Ergebnis kommt nicht in den Domainnamen, sondern in die URL (die Unterseite wird also so heißen). Title, Meta Description, Content und Bilder, werden natürlich auf dieses Thema optimiert. Ebenfalls die Überschriften und Überschriftenstruktur, sowie die Menülinks. Diese haben als Ankertext das Keyword, das wir gerade aus der Analyse haben. Exact Match bitte, denn eine Strafe für interne Links gibt es so nicht. Es ist also tatsächlich wahr! Unterseiten-SEO, dass bedeutet: alles noch einmal von vorn! Und das für jede Unterseite!

Und es gibt doch Unterschiede, denn eine Unterseite hat per se nicht soviel Linkkraft, wie die Startseite. Es gilt also die interne Linkstruktur zu optimieren. Denn sonst drohen Problemchen. Auch ist bei der SEO Optimierung von Unterseiten darauf zu achten, das jede Seite ein eigenes Thema hat. Ansonsten droht die Kannibalisierung.

SEO für Kategorien als Unterseiten

Hier ist schon ein Unterschied, ob es sich um einen Blog oder einen Shop handelt. Viele Shops ranken gerne mit den Kategorien, bei Blogs möchte man lieber die Artikel im Ranking sehen. So wird bei Blogs oft wenig mit Kategoriengearbeitet, was für den Anfang OK ist. Bei Shops muss hier optimiert stark gearbeitet und optimiert werden. Allerdings auch hier wieder, wie gehabt. Man könnte später Rich Snippets oder ähnliches hinzufügen.

Unterschiede in der Linkstruktur

Es ist offensichtlich, die On-Page Optimierung ist gleich. Das wichtigste ist die richtige interne Linkstruktur. Je nach Art der Unterseite und Ziel deiner Domain gibt es Optimierungsunterschiede. Wo Blogs und Newsseiten oder kleine Unternehmensseiten eine absolut zentrale Linkstruktur benötigen, benötigen Online Shops mehr eine dezentrale Optimierung der Links. Mehr dazu erfährst du im Artikel über interne Links und SEO.



Probleme bei der SEO für Unterseiten

SEO Problem Lösungen
Startseite oder eine andere Seite wird anstelle der optimierten Unterseite gefunden Die Unterseite ist nicht (genug) verlinkt
Die andere oder Startseite ist ebenfalls auf das Thema optimiert
Es gibt Backlinks mit dem Keyword als Anker auf die andere oder Startseite
Die Startseite / andere Seite hat interne Links mit dem Keyword als Anker
Die ranken Seiten wechseln ständig Ein klarer Fall von Keyword Kannibalisierung.
Ich komme nicht auf Seite 1 bei Google, mit der Unterseite Vielleicht hast du keine Chance, es fehlt On-Page oder Off-Page. Ich habe für verschiedene Probleme eine Reihe von Tipps. Für eine Verbesserung auf Seite 1, das ranken überhaupt, oder das Erste ereichen von Seite 1. Vielleicht suchst du dir die passenden Optimierungsmaßnahmen aus meinen SEO Tipps heraus.

Unterseiten-Optimierung für Suchmaschinen – weitere kleine Unterschiede

Weitere Unterschiede kann es im Title geben. Es ist nicht nötig, das Branding an den Title Tag dranzuhängen, auch wenn es sich hier um die Regel handelt, ist es kein muss. Title und Meta-Description müssen zum klicken einladen.

Die URL sollte nicht zu lang werden, aber wie man sieht ist

/seo-tutorials/seo-fur-anfanger/unterseiten-seo-optimierung

noch nicht zu lang, aber an der Grenze. Denn die URL der Unterseite sollte in den Browser passen und ins Suchergebnis. Eine Ausnahme wäre die Verwendung von (für Google markierten) Breadcrumbs Navigation.

Benötigt jede Unterseite ein Keyword

Natürlich nicht, Portfolios, Referenzseiten oder ähnliches benötigen kein Keyword. Demnach auch keine Keywordoptimierung. Auch diese Frage wird häufig gestellt. Oder sollte man überhaupt Seiten ohne Keyword erstellen?

Ist nicht jede Seite eine Landingpage? Ja – für den User, nicht für den Bot. Also eine Seite erstellen? Ja wenn sie dem User dient und dann spielt das Keyword keine Rolle. Auch wenn man über noindex oder weniger Linkkraft nachdenken kann.
Eines habe ich erlebt und das geht nicht: Für jede Seite wird ein Keyword gesucht und sei es noch so unpassend oder so nah bei einem anderen wie nur was. Sowas wie Jogginghose kaufen und Hose zum Joggen kaufen – nur weil beides gesucht wird. Das ist schlicht das gleiche.

Viele dieser Seiten zu erstellen endet in schlimmer Kannibalisierung.

Warum ist Unterseiten-SEO so wichtig?

Die Unterseiten-Optimierung ist so wichtig, weil Google es gern sieht, wenn eine Webseite zu allem was sie sagt, gefunden wird. Wenn jede Unterseite bei der Suchmaschine gut gefunden wird, dann muss die Seite doch auch wichtig sein. Damit ist sehr vereinfacht ausgedrückt, dass Unterseiten optimieren noch wichtiger ist, als die SEO der Startseite!

Fazit zur Suchmaschinenoptimierung von Unterseiten:

Um herauszufinden, worauf die Unterseite optimiert werden muss, ist eine Einfache Keyword Analyse notwendig.

Statt der Entscheidung, wie die Domain heißen soll, ist es nun wichtig herauszufinden, wie die URL heißen muss.

Wie bei der Title Optimierung schon angesprochen, in vielen CMS sind URL, H1 und Title Tag ähnlich, daher ist gerade dieser Punkt bei der Unterseiten-SEO so wichtig.

Die Meta Description muss dann genauso zum Inhalt der Unterseite passen.

Content und Bilder müssen ebenso geschickt gewählt und optimiert werden, wie bei der Startseite.

Am Ende bekommen die interne Links eine unglaublich wichtige Bedeutung.

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