Den Google My Business oder Google Maps Eintrag erstellen

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Die lokale oder regionale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) beginnt bei Google My Business. Der richtige Google My Business oder auch Google Maps Eintrag ist der Grundstein. Das Beste daran: Dieser Maps Eintrag ist kostenlos!
Google My Business Eintrag bei Google Maps erstellen

Das Local-SEO Ziel ist es, in das Local-Three-Pack des Google SERPs zu kommen. In einem solchen Snippet aufzutauchen (ob an Position 1, 2 oder 3) steigert die Klickrate einer Webseite erheblich. 

Sinnvoll ist es, eine mobil optimierte Website zu haben, da schon mehr Suchanfragen über mobile Geräte gestellt werden, als über Desktop PCs. Außerdem ist ein Kunde ja schon Unterwegs, warum nicht gleich direkt zu dir?

Früher gab es Google Places, wo man den Google Maps Eintrag des Unternehmens kontrollieren konnte. Für die Bewertungen gab es Google+ (Google Plus Local). Man konnte sein privates Google+ Profil mit dem Firmeneintrag verknüpfen und für Firmen mit mehreren Standorten gab es dann noch Google Places for Business mit einer Bulk Verwaltung.

Google Maps Snippet im SERP - Local SEO Schritt 1

Alles gibt es nun in einem Tool: Google My Business. Mit Google My Business erscheint dein Unternehmen in der Google-Suche und in Google Maps – während Google Plus für immer gestorben ist.

Google Maps aka Google My Business – gib deinem Brancheneintrag ein zu Hause bei Google!

Eines hat Google My Business im Vergleich zum alten Places für sich: Es ist alles so viel leichter und ansehnlicher geworden.

Ein Plus ist die umfangreiche Statistiken: Klicks auf die Seite, Aufrufe der Wegbeschreibung, Telefonanrufe. Viele sinnvolle Statistiken.

Local SEO Tutorial Schritt 1: Der Google Maps Eintrag: Anmelden des Unternehmens bei Google My Business

1. Anmelden und Einloggen bei Google

Zuerst gehst du auf die Google My Business Website. Nun klickst du auf einen der großen blauen Buttons mit der Aufschrift: “Unternehmen Eintragen“ um (du wirst es erraten) deine Firma bei Google Maps einzutragen:

Firma bei Google Maps Eintragen (My Business Eintrag)

Solltest du noch keinen Google-Account haben, dann musst du einen anlegen. Ein Google Account funktioniert für alle Google-Dienste, YouTube, Gmail und auch Google My Business. Natürlich auch alle anderen und es ist der, den du bei Chrome oder deinem Android-Smartphone verwendest – idealerweise ist das so. Das geht hier: Google Konto erstellen.

2. Unternehmen bei Google eintragen oder bestehende Einträge übernehmen

Hast du ein Profil, dann kannst du ein Unternehmen bei Google eintragen. Damit du nicht einen zweiten Eintrag für ein bestehendes Unternehmen anlegst, suchst du zunächst mit deiner Unternehmens- Adresse und/oder dem Firmennamen nach existierenden Einträgen.

firma eintragen oder ubernehmen

Es wird also zuerst gesucht um doppelte Einträge zu vermeiden, das ist kein Fehler.

Wie soll mein Unternehmen, meine Firma, denn schon bei Maps existieren?
Klingt komisch, kann aber sein: Die gelben Seiten können ein Unternehmen eintragen, dein Nachbar kann ein Unternehmen Eintragen – mit Hilfe des Google Mapmakers oder indem er auf „fehlenden Ort hinzufügen klickt“.

Dann braucht es auch keinen Pin – daher ist es möglich, dass dein Unternehmen bereits existiert. Dann klicke es hier an. Gibt es ähnliche, aber nicht dein Unternehmen, oder gar nichts, dann klicke auf „Gesuchtes Unternehmen nicht Angezeigt, Unternehmen hinzufügen“.

google maps eintrag existiert bereits

Für den Fall das dieses Unternehmen existiert (aber nicht bestätigt wurde), musst du mit einem Zwischenschritt bestätigen, dass du zur Verwaltung autorisiert bist und den Nutzungsbedingungen zustimmen.

Für den Fall, dass der Unternehmenseintrag von jemand anderem bestätigt wurde, kannst du (erstmal) nur Administrationsrechte fordern:

Adminrechte oder Inhaberschaft für meinen Google Maps Eintrag beantragen

Du kannst diesen Schritt auch verwenden, wenn du die einstigen Zugangsdaten vergessen hast, mit denen du das Profil vor Jahren angelegt hattest.

Du füllst hier ein Formular aus und beantragst so Administration oder Inhaberschaft. Der Besitzer des Eintrags hat nun Zeit zu reagieren, tut er das nicht, dann geht die Inhaberschaft an dich über. Der Inhaber wird natürlich mehrfach gewarnt, es passiert also nicht einfach so. Allerdings auch nicht schnell!

Lokalen Google Maps Eintrag Übernehmen
folgt nun den Anweisungen des Formulars

Taucht dein Unternehmen nicht bei der Suche auf und keines was so ähnlich heißt, dann solltest du die Rechtschreibung prüfen und bestätigen, dass Name und/oder Adresse stimmen.

Klicke für einen neuen Eintrag auf: „Ich habe Namen und Adresse richtig eingegeben. Ich möchte die vollständigen Unternehmensdetails eingeben.“

Firma bei Google Maps neu eintragen (aka My Business Eintrag)

3. Meine Firma / Mein Unternehmen zu Google My Business hinzufügen

Um das Unternehmen nun hinzuzufügen, füllst du die Eingabemaske gewissenhaft aus.

Besonderes Augenmerk musst du dabei auf 7 Elemente legen. Die sind besonders wichtig, für die weiteren Schritte des Local SEO Tutorials und für die Findbarkeit.

3.1. Der Name des Unternehmens (Firmenname)

Dort sollte ganz am Anfang der Firmenname stehen. Wenn der Firmenname aber wenig aussagt (z.B. über dein Produkt oder deine Dienstleitung) so ist eine erklärende Beschreibung zusätzlich erlaubt. Die Stadt oder den Ort solltest du nicht hinzufügen, es sei denn, er käme im Unternehmensnamen vor.

Es wäre erlaubt dem Firmennamen eine Erklärung zu geben, aber folgendes ist nicht gestattet:

Zusätzliche oder unnötige Informationen wie Marketingslogans, Geschäftscodes, Sonderzeichen, Öffnungszeiten, „geöffnet/geschlossen“, Telefonnummern, Website-URLs, Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen, Adresse, Wegbeschreibungen oder Standortinformationen (zum Beispiel“Geldautomat in Angermünde, Eberswalder Str“) in den Namen aufzunehmen.

Für diese Punkte gibt es einen gesonderten Platz und nicht den Titel. Du wirst nicht angezeigt (im Google-Snippet), wenn du dich daran nicht halten möchtest. Lies daher auch die Google My Business Quality Richtlinien.

3.2. Die (Haupt) Kategorie

Google Maps Kategorien

Es ist sehr wichtig hier eine Kategorie auszuwählen, die Google vorschlägt. Eine nicht existierende Kategorie kann man zwar eingeben, aber der Eintrag selbst wird viel schlechter gefunden! Nimm das was dir nahe kommt, wenn eine exakte Angabe nicht vorgeschlagen wird.

  • Verwende möglichst wenige Kategorien aus der bereitgestellten Liste, um dein Kerngeschäft genau zu beschreiben.
  • Wähle möglichst präzise Kategorien
  • Verwende Kategorien nicht einfach als Keywords oder um das Unternehmen zu beschreiben.
  • Verwende keine Kategorien, die auf andere Unternehmen in deiner Nähe zutreffen, aber nicht auf dich.

Mit der Hauptkategorie kann Google dein Unternehmen auch Suchanfragen zuordnen, die nicht haargenau deinem Firmennamen entsprechen. Google sind Synonyme durchaus bekannt, wenn du also Handys reparierst, dann weiß Google, dass ein iPhone ein Handy ist.

3.3. Die Adresse

Die Adresse muss zwingend stimmen, sie wird ohnehin mit dem PIN überprüft. Besonders wichtig für den nächsten Schritt im Local SEO Tuttorial. Die muss nicht unbedingt angezeigt werden (wenn du nur Dienstleistungen beim Kunden anbietest zum Beispiel). Du hast dann die Wahl.

3.4. Die Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sollten die echten und stets aktuell sein. Nichts ärgert mehr, als vor einem angeblich geöffnetem Geschäft zu stehen, das aber geschlossen hat. Die Öffnungszeiten sind besonders wichtig für die Auffindbarkeit. Google wird kein zweites mal jemanden vor verschlossener Tür sitzen lassen, weil die Öffnungszeiten nicht stimmen.

Auch inkonsistente Aussagen zu den Öffnungszeiten (bei Google, auf deiner Website, auf Yelp, in den Gelben Seiten oder bei Facebook, Bing, etc. macht Google mistrauisch).

3.5. Die Website

Die Website ist natürlich sehr wichtig, achte darauf, dass die Domain stimmt. Ist deine Website mit www aufrufbar, dann schreibt auch www.eure-website.tld dort hin. Deine ist ohne www erreichbar (oder www leitet auf non-www weiter), also sollte es bei deinem Eintrag dort nicht stehen. Auch http und https ist ein ähnlicher Unterschied.

Die Links die deine Website hat, helfen bei der Findbarkeit und dieser Punkt ist besonders wichtig für den dritten Teil des Local SEO Tutorials.

3.6. Die Telefonnummer

Man kann per Klick anrufen, diese Telefonnummer muss stimmen und sollte eine Lokale/ regionale (Orts) Vorwahl haben, die zur Stadt passt, oder eine Freecall Nummer (0800) sein. Sonderrufnummern sind ansonsten nicht sehr gut geeignet.

3.7. Das Einzugsgebiet

Du konntest früher Postleitzahlen angeben, an denen du Dienstleistungen anbietest, wenn du außerhalb deines Standortes Kunden bedienst. Dann musst du allerdings auch heute dieses Häkchen gesetzt haben:

google-my-business-einzugsgebiet

einzugsgebiet nach umkreis

Dann wirst du gefragt, wo du Dienstleistungen anbietest. Du kannst ein Gebiet eingrenzen, allerdingst nicht mehr nach Postleitzahlen oder Entfernung des Kunden vom Standort des Unternehmens in km (Umkreis).

(Das wäre ein Umkreis von 60 Kilometern aus der Mitte Berlins.) Diese Umkreis-Möglichkeit gibt es so nicht mehr.  

Google Maps Einzugsgebiet

Auch Postleitzahlen hat Google 2019 weitgehend liquidiert. 

Neu in 2020, du gibst einfach die Stadt, das Land oder die Stadtteile an, an denen du deine Dienstleistungen anbietest.

Ob du Dienstleistungen in einem Umkreis oder an bestimmten Ort (Postleitzahlen) anbietest, kannst du nun noch schneller einstellen.

So stellt Ihr diese Einzugsgebiete ein:

my-business-einzugsgebiete-festlegen

Der kleine Haken neben Ich biete Produkte und Dienstleistungen am Standort meiner Kunden an entscheidet über die Zukunft Eures Unternehmenseintrags. Der Umkreis ist zwar nicht mehr da, aber diesen Haken gibt es noch!

Du solltest nicht (um mehr Leute zu erreichen) unwahre Angaben machen! Der Gedanke: „Wenn ich jede Region in Deutschland wähle, dann werde ich überall gefunden“ ist zwar richtig, aber hey: Wir sprechen hier von Google. Auch diese Angabe wird geprüft. Ist sie falsch, habt Ihr gar keine Region, die Ihr mit dem Google Brancheneintrag erreicht!

Setzt du den Haken, dann bedienst du Menschen vor Ort (z.B. ein Lieferservice).

Setzt du den Haken nicht, dann müssen die Kunden immer in dein Geschäft kommen.

So schwer kann die Entscheidung ja nicht fallen, fährst du zum Kunden oder kommen diese nur zu dir?

Falls du jetzt denkst: Dann lege ich einfach ein deutschlandweites Einzugsgebiet an, dann werde ich deutschlandweit gefunden! Nö!

Google wäre nicht Google, wenn es nicht genauer hinsieht: Es überprüft Querverweise wie z.B. deine eigene Homepage, oder andere Internetseiten (wie Einträge in Gelben Seiten, yelp usw.) auf Hinweise deines Betätigungsgebiets.

4. Das Unternehmen an seinem Standort bestätigen

Findet Google ein ähnliches Unternehmen, so fragt es nochmal nach:

ahnlicher-maps-eintag-gefunden

Doppelte Einträge schaden der Auffindbarkeit erheblich, außerdem wird man seine eigene Konkurrenz. Bleibt ehrlich und einzigartig!

neuer eintrag in google maps

Bestätigt, dass Ihr das Unternehmen verwalten dürft und lasst Euch einen PIN zuschicken!

Der Google Pin

Auch wenn Google sagt: „Der Pin kommt in den nächsten 2 Wochen“. Meiner Erfahrung sagt, es dauert in der Regel nur 3 Tage. Aber Achtung, besonders wenn Ihr Mitarbeiter habt, die für die Post zuständig sind, der Brief könnte für Werbung gehalten werden. 

Aber dieser Brief enthält den Bestätigungscode (PIN), und die Anweisungen wie du Ihn verwendest. Hast du das getan, dann ist Euer My Business Eintrag bestätigt und kann schon bald im Suchergebnis angezeigt werden.

5. Google My Business Einträge bestätigen, ändern und verwalten

Alle Einträge kann man verwalten und das in einer Übersicht (Bulk Verwaltung) hier bei Google My Business.

Bulk Verwaltung:

google-my-business-bulk-verwaltung

Hier kann man neue Standorte anlegen, die existierenden herunterladen oder neue (auch mehr als nur einen) in einer Excel-Tabelle hochladen.

Sollte ein anderer Inhaber zu einem Profil existieren, von dem du Admin bist, steht das auch hier. Für den Fall, dass du eines Tages die Inhaberschaft übernehmen möchtest.

Doppelte Standorte sind ein Fehler und werden daher auch gelistet – zum Duplikate löschen.

Überprüfung ausstehend, das sind Standorte, die noch nicht verifiziert sind (Pin noch nicht eingegeben).

Veröffentlichte Standorte sind verifizierte Einträge, die im Suchergebnis gefunden werden können.

Wichtig ist der Punkt „Von Google Aktualisiert“. Schau öfter mal vorbei, manipulieren Konkurrenten deine Einträge? Weiß Google etwas besser? Unter diesem Punkt könntest du das finden und mit einem Klick zurück ändern.

Ändern sich Öffnungszeiten, so ist es wahrscheinlich, dass ein Besucher Google darüber Informiert. Das würdest du dann ebenfalls hier sehen.

Und weil das etwas veraltet ist, hier wie es aktuell ausschaut:

Unternehmensseite hinzufügen, dass wurde durch eine Google-Website ersetzt. Diese könntest du hier erstellen, ein Unternehmen braucht aber keine Page für jeden Standort, hast du bereits eine Website, dann erstelle keine hier. Es ist nicht nötig.

Support? Ja den gibt es, hier öffnet sich ein weiteres Fenster. Sucht nach Onlinehilfe, schreibt eine Mail, geht mit Google in den Livechat oder ruft an (bzw. werdet zurückgerufen). Das funktioniert wirklich! An alle Skeptiker da draußen und sogar schnell und Kompetent.

Feedback geben ist natürlich auch möglich.
Also wenn Euch etwas nicht passt, oder etwas ganz besonders toll findet – Google hat immer ein offenes Ohr für seine Nutzer.

Ansonsten kannst du hier noch viel mehr einstellen, als noch 2015. Leistungen und Produkte anbieten, direkt mit Kunden kommunizieren und die Infos bearbeiten. Das ging alles schon früher, war aber schwerer zu finden.

Das wichtigste ist es dann, die Bewertungen zu verwalten, zu beantworten und dadurch zu Punkten.

Einzel Verwaltung:

google-my-business-einzel-verwaltung

Solltest du nur einen Standort haben, kann man den auch leichter verwalten.

Du siehst überall oben rechts deinen Google Account, klickst du den an (z.B. wenn du  im Google Chrome unterwegs bist), dann kannst du dein Google Firmenprofil wählen.

Das geht nicht nur mit GoogleMy Business Einträgen von dir, sondern auch mit My YouTube und anderen Markenkanälen, die du verwaltest.

Ihr bist dann quasi ein ganz „normaler“ Google Nutzer (aber schaltest per Klick eben einfach auf Unternehmen), welches seit 2019 auch Beiträge posten kann. 

Wenn du nun Daten ändern oder anpassen möchtest, Statistiken sehen, einen Eintrag mit einem Pin bestätigen, die Kategorien oder Telefonnummer ändern und vieles mehr (das alles ginge wie gesagt auch in der Bulk-Verwaltung), dann klickt auf bearbeiten:

einzeleinstellungen-in-maps

Dann gelangst du in die Einzelverwaltung vom Google My Business Eintrag:

einzelverwaltung-maps-möglichkeiten

6. Fertig ist der Google My Business Brancheneintrag!

Mit der Eingabe des Pin-Codes wird der Eintrag verifiziert und geht für alle sichtbar online. Wenn du später etwas an deinen Unternehmensdaten änderst, kann es immer eine Weile dauern, bis diese Änderungen online gehen (Google prüft zunächst, ist aber sehr schnell – ich spreche von Stunden).

Fazit zu Google Maps Einträgen

Für jedes Unternehmen ob mit einem festen Sitz oder nicht, dass Dienstleistungen oder Produkte am eigenen Standort oder vor Ort beim Kunden anbietet ist der Eintrag bei Google My Business ein Muss.

Man hat nichts zu verlieren, schließlich ist das ganze kostenlos. Achtet darauf, dass alle Angaben korrekt und aktuell sind.

Überall im Netz sollte Euer Unternehmen (wenn mit Namen, Adresse, Telefon usw. erwähnt) mit genau den gleichen Informationen auftauchen (Siehe Schritt 3).

Natürlich muss auch Eure Website genau diese Informationen verwenden (Siehe nächster Schritt).

Mehr im Local SEO Tutorial

  1. Google My Business Profil erstellen (hier bist du)
  2. On-Page-SEO um lokal optimiert zu sein
  3. Citations und Trust durch Branchenbuch-Backlinks
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