Google Update Mai 2020 – Neues Algorithmusupdate

Google Update Mai 2020

Inhalt des Artikels

Google Update Ankündigung für den Starwars-Tag

Es ist der 4. Mai 2020 an dem Google sein neues Kernalgorithmus-Update ankündigt. Es ist der Starwars-Tag, denn auf englisch klingt das Datum (May the fourth) wie „May the force“ oder Möge die Kraft… den Rest kennst du. Es sollte also ein jeder geneigt sein, dass am 4ten Mai 2020 gestartete Google Update auch als „Starwars Update“ zu bezeichnen. Oder nach einem Starwars Charakter zu benennen. Offiziell ist es das „Mai 2020 Kernalgorithmus-Update“. Die Ankündigung erfolgte offiziell über Twitter.


core-update-mai-4-2020

Worum gehts im neuen Kernupdate, wer ist betroffen

Von offizieller Stelle gibt es im Westen nichts neues. Gute Inhalte sollst du bauen mein junger Padawan. Auf den User fokussieren du musst. Ich denke das ist so ziemlich das, was Google offiziell zu Updates an ihrem Kernalgorithmus sagt.

Damit liegt der Suchmaschinengigant auch nicht so falsch, denn wer sich auf den User fokussiert, gute Websites baut und nicht nur den Pagerank manipuliert, der hat oft weniger mit diesen Updates zu tun. Es sei denn, es geht um E-A-T. Und in diesem Update sind einige Schwankungen im Finanzsektor zu sehen. So hat ein amerikanischer Kreditgeber gerade 33 % seines organischen Traffics verloren. Doch dieses Update trifft jede Branche hart. Härter als bisher dagewesene Updates in diesem Jahr.

Google mai 2020 Update - betroffene

Auch wenn der Rollout am 4. Mai war, scheint Deutschland am 6. Mai erst betroffen zu sein (im Bild Semrush Sensor). Oder es gab einen Nachschlag? Vermutlich nicht, es ist vermutlich ein langsamer Rollout, denn der 4. Mai ist hier verhältnismäßig ruhig. Der 6. Mai zeigt eigentlich erst Veränderungen in den Google Rankings. Wie gesagt, jede Branche und jeder Sektor ist betroffen.

Scheinbar ist Überoptimierung ein Punkt, aber auch die Verfehlung des User-Intent. Wenn du also nicht unbedingt die richtige Antwort bist, weil du den Nutzer oder die Anfrage falsch interpretierst. Auch ist Kannibalisierung ein Problem, das Häufiger bestraft wurde und Text für die Maschine. Ich denke die Fragen am Ende dieses Beitrags helfen dir, zurück ins Ranking zu finden.

Bist du ein Betroffener – finde es raus

Wenn dein organischer Traffic in der Google Search Console oder Google Analytics einbricht und zwar in der Zeit vom 4. bis zum 6. Mai, dann wohl ja. Natürlich kannst du auch ein SEO-Tool zum Ranktracking ansehen, aber Google Analytics und der Search Console kannst du am ehesten vertrauen.

Wie komme ich wieder ins Ranking zurück

Da Google immer die gleiche Art und Weise dieser Updates fährt und immer die gleichen Hinweise gibt, ist es auch immer die selbe Antwort. Der einzigartig gute Content, mit Value usw.

Es dreht sich bei Google immer um diese Fragen, die du dir Stellen musst:

  • Bietest du eigene einzigartige Inhalte mit Mehrwerten
  • Bietest umfangreiche und vollständige Informationen?
  • Bietest du interessante Informationen?
  • Bietest du Mehrwerte?
  • Titel und Beschreibung sind informativ und beschreibend?
  • Würdest du die Seite einem Freund empfehlen?
  • Glaubst du Wikipedia würde dich verlinken?
  • Würdest du der Seite vertrauen?
  • Bist du ein Experte im Gebiet?
  • Ist die Seite mobil optimiert?

Antwortest du hier mit nein, dann hat dein Content Probleme! Weitere Fragen die du dir stellen musst:

  • Gibt es sachliche Fehler?
  • Gibt es Fehler in Rechtschreibung und Grammatik?
  • Zu viel der Werbung?

Antwortest du hier mit Ja, dann hast du ebenfalls ein Content Problem.

Denn darum geht es, um den Content und deine Besucher. Hier findest du mehr zum Recovern.

Was sind Kernupdates gleich nochmal

Google macht diverse Updates an seinem Suchalgorithmus, oft mehrmals täglich. Updates bei denen Google glaubt, dass sie auffällig sein werden, werden vom Suchmaschinengiganten vorangekündigt. Wie eben auch dieses Update. 

Ziel der Updates ist übrigens immer gleich, die Suchergebnisse verbessern, auf dass die Menschen, die etwas bei Google suchen, mit den Ergebnissen auch zufrieden sind. Die Qualität der Suchergebnisse soll hoch sein, die Antwort perfekt. Ist deine Seite nicht gut genug, dann leidest du.

Nutze Google Updates für dich

Früher ging es um Pagerank und Backlinks, heute ist es mehr. Ein gutes Linkprofil mit starken Links ist nötig, aber ohne den passenden Inhalt und zufriedene Nutzer, helfen dir Backlinks nicht. Also fang an umzudenken, fokussiere dich auf deine User, sei die beste Antwort auf Fragen, die der User googelt. Dann klappt es mit den organischen Besuchern und Googlerankings, mein junger Padawan!

Das könnte dich auch interessieren:

Über intenSEO:
Die Webseite intenSEO kann dir dabei helfen, SEO zu lernen. Ich bin wirklich Profi-SEO seit mehr als 10 Jahren, aber ich biete keine SEO-Dienstleistungen für Dritte an. Mein InHouse-SEO-Job genügt mir völlig. Auch ist diese Webseite in erster Linie ein Testprojekt. Ich teste hier diverse SEO-Theorien und vergleiche Ergebnisse mit anderen meiner Webseiten. Ich nutze intenSEO für SEO-Studien und SEO-Tests. Von Backlinks aus diversen Quellen hierher, Pagespeed und seinem Impact, bis hinzu der Frage "Spielt die Rechtschreibung eine Rolle?". Trotzdem kann der Inhalt dir helfen - genauso wie ein paar kostenlose SEO-Tools!