Die Zukunft der Suchmaschine Google

In diesem Beitrag geht es um die Entwicklung und die Zukunft der Suchmaschine Google. Google startete in den USA 1998 und vier Jahre (2002) später in Deutschland. Heute ist die Suchmaschine Google mit der Version von 2002 nicht mehr zu vergleichen. Was noch kommen wird, erfahrt Ihr hier!
Zukunft der Suchmaschine Google

Nicht viel ändert sich so schnell, wie die Suchmaschine Google. Auch in Zukunft wird sich diese Suchmaschine weiterentwickeln. Kommen wir kurz zu den Fakten. Google-Updates sind ein Dauerbrenner. Mit einem Rhythmus von gut 2 Updates am Tag müssen wir leben. Das sind natürlich nicht nur die großen Updates wie Panda, Penguin und Rankbrain. Auch komplette Kern-Algorithmus-Änderungen (Hummingbird) sind selten. Trotzdem steht hier Fakt 1: Google ist technisch in ständigem Wandel.

Kommen wir zu Fakt 2: Die Evolution der SERPs. Wie sahen die Suchergebnisse (SERPs) denn früher aus. Der Title war eine Keywordsammlung, mit Fetten Buchstaben. Heute stehen dort Sätze die zum klicken animieren. Teilweise nur mit Synonymen statt Exact Match Keywords. Keine Fettschrift, nichts unterstrichen.



Darunter die Meta-Description, vor 5 Jahren schien diese dem Meta-Keywords-Tag gleichzukommen. Heute stehen da animierte Sätze im Aida Modell und spezielle SEO Tools beschäftigen sich nur mit diesem SERP ausschnitt. Die länge, breite, Daten, Sterne, Bilder, Videos, usw. Mit den SERPs ist Google immer auf der Suche, nach der perfekten Antwort.

Zukünftige Entwicklung der Suchmaschine Google

Bevor ich zu einem unterhaltsamen Video komme, möchte ich noch auf folgendes hinweisen. Voice Search ist auf dem Weg. Damit auch Ein-Ergebnis-Suchergebnisse, die niemand anklickt. Wer nach der Uhrzeit fragt, der geht nicht auf eine Website. Werbeergebnisse werden besser und sichtbarer im SERP platziert, mitten drin.

Andere suchten auch (People also Ask) mit sofortiger Antwort. FAQ Snippets die jedermann nutzt. Nicht um besser gefunden zu werden, nein, um anderen einen Platz zu nehmen. Auch um selbst mehr zu bekommen. Wenn es nicht notwendig ist, dann werden Suchende nun nichtmehr von Google weggeschickt. Trotzdem – es kommt genug qualifizeirter Traffic, aber Wo geht die Reise noch hin?

Marcus Tandler (von Onpage.org) auf dem Ted Teppich. Er spricht über die Vergangenheit und die Zukunft der Suchmaschinen. Am besten in diesem Beitrag gefällt mir persönlich der Blick zurück. Die Frage ob noch irgendjemand Lycos noch kennt, ist ja ziemlich berechtigt. Dabei war Lycos einst beliebteste Webseite der Welt.

Veränderung von SEO Maßnahmen für Google

Natürlich bedeutet das Änderungen der SEO Strategien. Es wird immer Maßnahmen geben, die sich nicht ändern. Zum Beispiel mobile Optimierung, Pagespeed, SSL, usw. Aber der Fokus geht immer mehr und mehr zum User. Wer das nicht versteht, wer immernoch die „billigen“ Backlinks als Faktor Nummer Eins sieht, wird verlieren. Wer heute noch an Keyworddichte denkt, hat schon verloren.

Die Zukunft der Suchmaschinen (Video)

Die Zukunft der Suchmaschinen ist hier im Video nicht so übertrieben eingeschätzt wie man das vielleicht denkt, als Außenstehender sicherlich. Das Sergey Brin Zitat ist doch allen SEOs sicher bekannt und auch sicher ein Ziel.

Er möchte, dass Google antworten liefert, noch bevor die Frage gestellt wird. Bevor der User weiß, dass ihn die Antwort interessiert oder im Moment hilft.

Marcus Tandler @TedxMünchen
Zukunft von Searches – Zukunft von Google

Hier das Video über die (Vergangenheit und) Zukunft des Suchens – und die Zukunft der Suchmaschine Google!

Marcus Tandler über die Entwicklung von Search und Google

Der sehenswerte Vortrag beginnt mit dem Start von Google in 1998 und behandelt die Entwicklung, der Nutzung und der Bedeutung von Search im Zeitverlauf bis zum Ausblick in die Zukunft. In guten 15 Minuten werden von Marcus Tandler mit einem sehr erfrischenden Vortragsstil ganze 209 Slides abgehandelt. TED steht übrigens für Technology, Entertainment und Design und startete 1984 in Montreal. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Konferenz zur weltweit etablierten Vortragsreihe. Konferenzen und Talks werden, teils selbst organisiert, auf der ganzen Welt zu unterschiedlichsten Themen abgehalten. Alle Vorträge werden unter der „Creative Commons“-Lizenz für jeden frei zugänglich im Netz veröffentlicht. [wp_ulike]
Das könnte Dich auch interessieren