WordPress SEO Einstellungen

WordPress SEO Einstellungen vornehmen und optimieren

Es heißt WordPress ist SEO freundlich oder WordPress SEO ist einfach. Es fehlt am Vergleich, doch eines ist klar: Man kann die WordPress SEO Einstellungen optimieren, verbessern. Permalinks, Tags (Schlagwörter), Kategorien, ... Hier geht es darum, WordPress für SEO perfekt einzustellen!
Basic WordPress SEO Einstellungen vornehmen

Die WordPress SEO Einstellungen sind zum Teil offensichtlich, zum Teil versteckt. Hier zeige ich Euch, wo Ihr was einstellen müsst, denn das ist nötig wenn WordPress und Google harmonieren sollen.

WordPress SEO-Grundeinstellungen vornehmen

Ihr habt WordPress installiert und meldet Euch an. Jetzt geht’s los, Euer Autor heißt nicht Admin! Denn Admin, das sagt gar nichts – Euer Autor hat einen Namen und eine Seite. Eine Seite die etwas über seine Bildung und sein Wissen zum Thema aussagt. Weil das E-A-T Google Update zeigt, Google möchte Wissen ob die Quelle vertrauenswürdig ist. Darum: Stellt Euren Autoren richtig ein mit Namen und Biografie! Kaum haben wir WordPress installiert, haben viele schon diesen ersten Punkt versäumt! Jetzt musst du noch Google erlauben, die WordPress Seiten sehen und indexieren zu dürfen! Dazu wechselt Ihr im WordPress Menü in den Punkt Einstellungen und den Unterpunkt Lesen (Screenshot).
WordPress Einstellungen Indexierung erlauben
Diesen Haken müsst ihr entfernen: Suchmaschinen davon abhalten, diese Website zu indexieren.

Jetzt kann Google Eure Seite indexieren. Das heißt, die Grundlage für ein Google Ranking ist jetzt vorhanden.

WordPress Einstellungen zu Permalinks

Permalinks sind eben die Links, die später deine Beiträge, Seiten und Kategorien haben. Man hört immer von sprechenden URLs und die bekommt ihr auch in den WordPress Einstellungen (Screenshot).
WordPress SEO Einstellungen Permalinks
Normalerweise wählt man Beitragsname (/beispielbeitrag) da ich Struktur mag, wählte ich Benutzerdefiniert und fügte die Kategorie hinzu (/%category%/%postname%/) Beides ist möglich.

Dort gibt es den Punkt Permalink. Nehmt wie ich Kategorien und Post in der URL (dann gibt es mit manchen Plugins wie WPML allerdings Probleme) oder nur den Beitrag. Denn so bekommt ihr Keywords in die URL. Verwendet Daten nicht in URLs, dass wäre nur in seltenen wenigen Fällen eine sinnvolle SEO Einstellung.

SEO-Einstellungen zu Schlagwörtern (Tags)

Mit Euren (später im Tutorial) ausgewählten SEO Plugins könnt ihr Schlagwörter auf no-index setzen. Das solltet ihr auch tun. Demnach ist es sinnvoll Schlagwörter in WordPress zu nutzen? It Depends…

In folgenden Fällen ist es sinnvoll Schlagwörter zu nutzen:

  • Verwendung von Related Post Plugins (später im WordPress SEO Tutorial) auf Tag-Basis
  • Ihr wollt mit Tags bestimmte Kategorien verbinden

Das funktioniert aber nur wenn:

  • Kein Schlagwort heißt wie eine Kategorie oder ein Beitrag (Kannibalisierung)
  • Keines deiner Schlagwörter hat weniger als 2 Beiträge
  • Kein Schlagwort die exakt gleichen Beiträge hat wie eine der Kategorien
  • Schlagwörter nicht indexiert werden
  • Die Schlagwörter in irgendeiner Art dem User helfen

Dann musst du dich auch nicht um Descriptions für Schlagwörter kümmern oder sonstige SEO Einstellungen. Denn was nicht ranken soll, braucht keine weiteren SEO Einstellungen. Aber Bitte: Verwende keine Schlagwort-Wolken! Weil interne Verlinkungen auf Seiten die nicht indexiert werden sollen quatsch sind!

SEO-Einstellungen zu Kategorien

In WordPress werden Kategorien verwendet um thematische Struktur zu schaffen. Hast du also thematisch ähnliche Inhalte, dann sollten diese Beiträge in die gleiche Kategorie. Ihr könnt auch Sub-Kategorien verwenden. Überlegt ich vorher genau die Struktur, denn ein späteres ändern ist SEO-Technisch äußerst schwierig.

Wenn thematisch in verschiedenen Kategorien abgelegte Beiträge zusammengebracht werden sollen (z.B. mit related Posts) kann man das per Hand tun, oder durch die Verwendung von Schlagwörtern (Tags). Hier ist das zusammenspiel nützlich. Im Gegensatz zu den Tags sollten Kategorien oft indexiert werden. Eine kurze Kategoriebeschreibung schafft ein wenig unique Content. Doch in der Regel dienen auch Kategorien in WordPress der Struktur und sind eher keine Landingpages. Weitere SEO Einstellungen für WordPress Kategorien nehmt ihr (später im WordPress SEO Tutorial) im SEO Plugin vor.

WordPress SEO-Einstellungen zu Beiträgen

Im Beitrag gibt es erstmal nichts einzustellen, ich möchte aber auf eines Hinweisen: Beiträge verwendet ihr z.B. für News oder Blogs. Nur Beiträge können Kategorisiert oder „verschlagwortet“, also in Schlagwörter gepackt werden. Sie haben in WordPress oft einen Autor, einen Autorenbereich (Abhängig vom Theme und die kommen später im WordPress SEO Tutorial) und ein Rich Snippet für Artikel. Oft auch ein anderes Design und nur Beiträge können bei den meisten „Related Post Plugins“ unter anderen Beiträgen angezeigt werden.

WordPress Einstellungen zu Seiten

Seiten sind in WordPress also eher statisch. Trotzdem sind es nicht nur die Startseite, das Impressum oder der Datenschutz. In WordPress können auch Seiten weitere Unterseiten besitzen. Man kann also eine Struktur schaffen. Seiten sind eher Sachen wie: Über uns, Referenzen, Kontakt. Aber oft eignen sich Seiten auch perfekt für Produkt-Landingpages.

WordPress Einstellungen zu Archiven (Autor und Zeit)

Für Autor und Zeitbasierte Archive in WordPress kann es nur eine Einstellung geben: No-Index. Autorenarchive können theoretisch indexierbar bleiben, aber nur wenn mehrere Autoren aktiv schreiben! Sonst sind sie schnell Duplicate Content zu Kategorien oder Tags. Außerdem ist der Content immer Thin und nicht unique. Meine Lösung ist eine eigene Autorenseite – quasi über mich.

Zeitbasierte Archive stellt ihr am besten komplett aus. Ich erwähne es hier nur, zeige allerdings erst später in den SEO Tool Einstellungen, wie man diese ausstellt. (Später im WordPress SEO Tutorial)

Literatur zu WordPress und SEO

Weitere wichtige WordPress SEO-Einstellungen

Weiterer Einstellungen gibt es, allerdingst nehmt ihr die später vor. Atteched Image Handling z.B. sowie Meta-Descriptions und Paginierung. OK, das klingt erstmal kompliziert, aber das lösen Plugins für Euch. Deshalb: Jetzt installiert Ihr das passende WordPress SEO Plugin für Euch, wählt das passende Theme und installiert für SEO wichtige Plugins! Anschließend stellt ihr diese ein und das wird nochmal ähnlich aufwändig. Das alles wird in den nächsten Schritten erklärt!

Schaut also einfach im WordPress SEO Tutorial nach den nächsten Schritten!