Panda 1.0

Aktualisiert: 2017-07-27

1.0 - Das erste Google Panda Update
Das erste Panda Update von Google (noch Farmer genannt) kommt wie ein Monsoon über die SERPs. 12% der Suchergebnisse sind betroffen.

Viele deutsche SEOs ahnen noch nicht, was da einen Monat später auf Sie zukommt. Das Panda Update kommt in den USA am 23. Februar 2011 (auf dieses Datum ist dieser Beitrag zurückdatiert, auch wenn es den SEO Blog damals noch nicht gab) auf die Welt.

Für Europa kommt er etwas später im April 2011.Bisherige SEO Strategien werden über den haufen geworfen. Inhalte müssen einzigartig sein, Mehrwert besitzen, erstmals ist das Verhalten des Users wichtig. Ein Webspam Update das den Weg in die Zukunft der SEO weist.

schon kurze Zeit später sehen wir eine deutliche Verbesserung der Suchergebnisse

Das alles ist mit dem Panda Vergangenheit:

  • Content Farms
  • schlechte Qualität im Text
  • doppelte Inhalte
  • hohes Werbeaufkommen bei wenig Text
  • Seiten mit hohen Absprungraten oben in den SERPs
  • gute Ergebnisse von Seiten mit geringer Verweildauer

Der Panda bestraft auch viele Fehler, die durch Unwissen gemacht werden. Doppelte Inhalte durch verschiedene Kategorien oder Schlagworte in Shops oder Blogs. Die Welt wird SEO lernen müssen!
Und ich bin Mittendrin, kurz davor solche Maßnahmen zu verachten, ahne ich welchen Weg Google einschlagen möchte. Schon bleibe ich mit Interesse dabei und fange schon jetzt (2011) an, an nachhaltige SEO und künftige Spam Updates (wie den Pinguin) zu glauben.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.