Currently browsing category

Das Google Panda Update

Das Google Panda Update (auch als Farmer Update bekannt) war ein erstes, großes Major Algorithm Update. Der Panda kam und traf die SEO-Welt schnell und hart. Nach dem 23. Februar 2011 war die Suchmaschinenoptimierung in den USA nicht mehr so, wie sie einmal war. Etwas verspätet kam das erste Panda-Update in Europa an: im April 2011. Der erste Panda veränderte 12% aller Suchergebnisse. Übrigens ist er nicht aus Tierliebe nach dem Panda benannt, sondern nach einem Google-Techniker .

Schlechte Zeichen, da greift das Update durch:

Das Google Panda Update - aka Farmer

  • dünner Inhalt, wenig Inhalt
  • viel Werbung, wenig Text
  • Content Farms
  • Keine Qualität im Inhalt
  • doppelte Inhalte
  • hohe Absprungraten
  • geringe Seiten-Aufenthaltsdauer
  • schleche Backlinks (auch der Panda bestraft Links)
  • wenig Originalität
  • viel Werbung im Vergleich zum Content
  • Überoptimierung (übernatürlich häufiges Vorkommen eines Keywords im Text)

Was macht das Panda Update aus?

Das Panda Update ist nicht so schnell, gerne braucht das Tier von Google ganze Monate für einen kompletten Rollout. Er sucht schlechte, oder doppelte Inhalte und filtert Sie aus dem Google Suchergebnis. Er ist eine Filterstrafe für schlechte Inhalte. Das bedeutet, wenn du vom Panda Update ausgefiltert wirst, dann kannst du nicht sofort ins Ranking zurück, nachdem du deine Inhalte verbessert hast. Nein du musst darauf warten, dass der Panda wiederkommt und den Filter wegnimmt.

Schreibe für Menschen, nicht für Google! Biete Mehrwert mit deinen Inhalten und achte darauf, dass keine OnPage Fehler passieren! Hab nicht mehr Werbung als Inhalte und sei keine Content Farm, dann ist der Panda keine Gefahr.

Was hat das Panda Update für uns getan

Die Suchergebnisse haben deutlich besseren Inhalt und weniger Werbung. Content Farms und Seiten die durch massiv viel Werbung nur verdienen wollten sind keine Top Adresse mehr. Die Qualität der Suchergebnisse stieg. Der Panda war ein wichtiger Schritt zum King Content und Queen Value.

Wann war der letzte Panda da? Wie oft kommt er?

Das Panda Update kam zuletzt sehr Regelmäßig.
Update: Der Panda ist nun Teil desKernalgorithmus. Er kommt nun Regelmäßig in kurzen Abständen und filtert oder „bestraft“ in Echtzeit!

Werde ich über eine Strafe durch den Panda Informiert?

NEIN! Du hast eine Chance: finde heraus wann das letzte Google Panda Update war, haben sich in der Zeit Deine Rankings verschlechtert? Dann bist Du wohl zu Opfer des Google Tierchens geworden.

Auch ein Filterupdate: Google Penguin.

Ein wirklich langsamer Panda: Google Panda 4.2

Mitte Juli sprach Googles John Müller davon, dass es ein Panda Update geben wird. Schon da erwähnte er, dass der Rollout sehr lang andauern wird. Noch im Oktober waren Rankingveränderungen zu sehen, die man diesem Panda 4.2 zuordnet. …

Panda 1.0

1.0 - Das erste Google Panda Update
Das erste Panda Update von Google (noch Farmer genannt) kommt wie ein Monsoon über die SERPs. 12% der Suchergebnisse sind betroffen.

Viele deutsche SEOs ahnen noch nicht, was da einen Monat später auf Sie zukommt. Das Panda Update kommt in den USA am 23. Februar 2011 (auf dieses Datum ist dieser Beitrag zurückdatiert, auch wenn es den SEO Blog damals noch nicht gab) auf die Welt.

Für Europa kommt er etwas später im April 2011.…