Currently browsing category

Google Webmaster Blog

Der intenSEO Google Webmaster Blog

Google – die Mutter aller Webmaster. Google hat mit einem Anteil von über 90% aller gestellten Suchanfragen, die absolute Mehrheit in Deutschland und Europa. Suchmaschinenoptimierung, dass heißt Google Optimierung! Und weil bei Bing und Yahoo! am häufigsten nach Google gesucht wird, ist klar, dass es so schnell keine Konkurrenten geben wird.
Daher ist es wichtig, alles was an relevanten Äußerungen von Google kommt, hier zu beschreiben und zu erklären.

Ein Webmaster sollte Google verstehen lernen!

Was hat Google schon wieder gekauft und warum? Gibt es eine neue Richtlinie für Webmaster? Hat ein wichtiger Googler (Wie sich die Mitarbeiter Googles selbst nennen) etwas gesagt, worauf man acht geben sollte? Wann wurde das letzte Penguin oder Panda Update eigentlich bestätigt? Wann kommt das nächste Google Update? Worum geht es Google überhaupt?
Solche Fragen beantworte ich hier!

Blogkategorien:

  • SEO Blog | On-Page SEO|Off-Page SEO | SEO Studien | Google Updates | SEO Tutorials | Google (Webmaster)
  • Realtime Penguin Update 4.0 kommt erst 2016

    Seit dem letzten Google Penguin Update sind 1,5 Jahre vergangen, doch endlich: Das neue Penguin Update 4.0 kommt noch dieses Jahr (2015) und er bringt Neuerungen mit.…

    Ein wirklich langsamer Panda: Google Panda 4.2

    Mitte Juli sprach Googles John Müller davon, dass es ein Panda Update geben wird. Schon da erwähnte er, dass der Rollout sehr lang andauern wird. Noch im Oktober waren Rankingveränderungen zu sehen, die man diesem Panda 4.2 zuordnet. …

    google-serp-evolution

    Google SERPs – die Evolution und Definition der Suchergebnisseiten

    Die Google Suchergebnisseiten sind auch als Google SERPs bekannt. SERP steht für Search Engine Result Page und bedeutet nichts anderes als Suchergebnisseite. Das s ist dann die Mehrzahl. Die SERPs haben sich stark entwickelt, begonnen hat alles mit 10 blauen und unterstrichenen Links. Hier geht es um die Zusammensetzung und Evolution der SERPs und seiner verschiedenen Snippets. Schließlich kann man seine Click-Through-Rate erhöhen, wenn man genau einstellt, wie das eigene Suchergebnis aussieht! …

    Cortana Websuche mit Google statt Bing

    Cortana mit Google
    Windows 10 gab es für die Benutzer von Windows 7, 8 oder 8.1 gratis zum Download. Und das große Plus ist Assistentin Cortana. Wie Siri oder Google Now kann Cortana das Leben sehr erleichtern, aber wenn Cortana im Internet sucht, dann verwendet sie Standardmäßig Bing. Nach einigen versuchen habe ich festgestellt: Die Google Suchergebnisse sind immernoch besser! Also umstellen auf Google! Und das geht (für die Benutzer von Google Chrome oder Firefox) in weniger als 2 Minuten!…

    Penguin Update 3.0 – Refresh

    Mehr als ein Jahr nach dem Penguin Update 2.1 (kurz nach 2.0) kommt das Penguin Update 3.0. Das erste Update, das Wochen andauert.…

    Wie funktioniert die Google Suche?

    Am Anfang kommt der Google Bot und indexiert

    Google untersucht Webseiten und sortiert diese in bestimmte Kategorien ein. Dafür verwendet Google Crawler, Bots, Spider oder Robots. Diese Worte stehen für das gleiche, aber es gibt verschiedene Crawler oder Bots (oder für welches Wort man sich entscheiden möchte). Den Bot für Desktopbesucher (und mitlerweile ist dieser auch zuständig für Smartphones) und zum Beispiel einen Bot für feature Phones.
    Diese indexieren die gecrawlten Webseiten anhand der Signale die sie von der Seite aufnehmen.…