Regionale Suchmaschinenoptimierung – Local-SEO für dein Business

Egal ob festes Unternehmen oder Dienstleister mit Arbeiten an fremdem Standort (Service Area Business). Lokale Suchmaschinenoptimierung verhilft dem Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit bei Google. Lokale Suchmaschinenoptimierung geht einfach in zwei Schritten:

 

Du kannst diese Maßnahmen selbst erledigen und folgst ganz „einfach“ dem passenden SEO Tutorial für regionale Rankings von intenSEO. Oder du lässt dich bei der Optimierung unterstützen, sodass dein Unternehmen von potenziellen Kunden gefunden werden kann.

Lokale Suchmaschinenoptimierung hilft dir beim Ranking in Google Maps und im Allgemeinen Google-Ranking bei regionalen Suchanfragen!

Inhalt des Artikels

Warum lokale Suchmaschinenoptimierung etwas für dich ist

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist für regionale Unternehmen ein wahrer Kundenbringer. Seit Google-Maps die Menschen navigiert und „Wo ist der nächste …“ oder „… in meiner Nähe“ Fragen an den Assistenten im Handy gehen, bringt diese Optimierung dich als Ergebnis hervor. Bei Kunden mit dem klaren Interesse zu dir, oder deinen Konkurrenten zu gehen und Geld dort zu lassen. Du wirst bei Google gesucht! Wirst du auch gefunden?

Mit den verschiedenen Schritten der regionalen Optimierung ist das möglich und günstiger, als „normale“ SEO. Ein weiterer Vorteil: Wenn dein Standort sich nicht ändert, dann ist lokale SEO eine ziemlich einmalige Sache, die nur ein paar Schritte erfordert. Google-Eintrag optimieren, Citations gewinnen, OnPage Optimierungen vornehmen und fertig!

Quelle: Victor Del Bono @ lottiefiles

Wenn intenSEO die lokale Optimierung übernimmt, dann auch Punkt 3 des Tutorials → um noch besser gefunden werden zu können! Du bekommst Hinweise für fehlende Landingpages, wie diese aussehen sollten und für die korrekten Erwähnungen von NAT – Name, Adresse und Telefon – auf deiner Webseite. Interessiert?

Kosten für Local SEO

Preise für eine regionale SEO

durch intenSEO
799
00

einmalig

  • Citations & Trust
  • OnPage Hinweise
  • My Business Optimierung
  • OnPage & Content Audit

SORRY – Erst wieder Q1 2021 – SORRY
Erst wieder Q1 2021
intenSEO

Ablauf der lokalen SEO-Optimierung

Du stellst eine Anfrage für Lokale Suchmaschinenoptimierung und intenSEO wird sich per Mail mit einem Angebot melden. Jetzt kannst du das Angebot annehmen und unterschrieben zurückschicken, oder ablehnen. Kosten sind bis hierhin keine entstanden.

Du möchtest das Angebot annehmen? Gut! Dann wirst du bald regional besser gefunden! Du bekommst eine Information, wann die SEO losgeht und wann sie fertig sein wird. Nach der Optimierung bekommst du die Ergebnisse, sowie die Rechnung.

Ist diese beglichen, kommt die Liste mit den Eintragungen und eventuellen Zugängen (für spätere Änderungen z.B. bei Firmenumzug) per PDF und via Mail zu dir. Die letzten Einträge werden Freigeschaltet und du bekommst die On-Page Hinweise und das Audit.

Solltes du einen Google My Business Eintrag besitzen, dann benötigt intenSEO Adminrechte, um es zu Optimieren. Andernfalls wird ein Eintrag erstellt und dir die Inhaberschaft übertragen. Denn nur so, kannst du später Dinge (Telefonnummer, Öffnungszeiten, usw.) anpassen.

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Lokale Suchmaschinenoptimierung – SEO für ein Local Business

Lokale Suchmaschinenoptimierung oder Local-SEO ist in erster Linie für kleine und mittelständische Unternehmen. Die regionale Optimierung ist die wirksamste Marketingmaßnahme für regionale Unternehmen. Denn ein Maler aus Berlin hat nicht das Ziel, unter dem Keyword „Maler“ deutschlandweit auf Seite 1 zu stehen. Weil er die Suchanfrage aus Hamburg oder München nicht wirklich bedienen kann!

Durch Local-SEO legt man den Fokus auf regionale, räumlich begrenzte Suchanfragen. Das Ziel ist es, auf Google Maps und im Local-Pack von Google (Die Maps-Anzeigen im normalen Suchergebnis) besser gefunden zu werden. Und natürlich auch bei regionalen Suchanfragen, wie zum Beispiel nach „SEO Berlin“ oder Suchanfragen zu deinem Thema aus deiner Region.

Lokale und regionale Rankingfaktoren

Die wichtigsten Rankingfaktoren für regionale SEO sind:

 

Wenn diese drei Punkte optimal umgesetzt sind, Name, Adresse, Telefonnummer (NAT), sowie Öffnungszeiten und Webseite überall übereinstimmen, dann hat man gute Chancen gefunden zu werden.

lokale Suchmaschinenoptimierung

Zusätzlich sind Rich-Snippets hilfreich, zum Beispiel das Snippet für „Organization“ oder „Local Business“. Ein weiterer wichtiger regionaler Rankingfaktor sind Bewertungen. Also Bewertungen bei Google My Business oder in Portalen die Google akzeptiert (Yelp, Facebook, usw.).

Natürlich spielen auch Userverhalten auf der Website und die Nähe des Suchenden zum Standort eine wichtige Rolle.

Die zwei Arten von regionalen Unternehmen

Für Google gibt es zwei Arten von Unternehmen, denen Lokal SEO hilft. Zum einen das „Brick and Mortar Business„, also die Unternehmen bei denen der Kundenkontakt nicht nur im Internet, sondern auch in Geschäfts- und Verkaufsräumen stattfindet. Wie zum Beispiel der Bäcker, Konditor oder das Hotel.

Zum anderen das „Service Area Business„. Also Unternehmen, die Dienstleistungen am Standort des Kunden anbieten (Maler, Maurer, usw.). Für beide Arten (und deren Kombination) gibt es die Möglichkeit, mit Local-SEO besser gefunden zu werden, also mehr Kunden zu erreichen.

Local-SEO selbst machen

Aufgrund der aktuellen Situation ist intenSEO sehr ausgelastet. Daher haben wir ein Local-SEO-Tutorial für dich. So wirst du regional gefunden und kannst eine Menge Geld sparen!


Zum Local-SEO-Tutorial