Currently browsing category

Das Google Penguin Update (der Pinguin)

Das Google Penguin Update - der Pinguin
Das Google Penguin Update war das zweite, große major algorithm update von Google. Der Penguin traf die SEO-Welt härter als jedes andere Update. Nach dem 24. April 2012 war alles in der SEO-Welt ganz anders. Das erste Penguin Update betraf aber gar nicht so viele Suchergebnisse wie der Panda, aber er veränderte wie kein andere Update (bis jetzt) die SEO Welt.

Schlechte Zeichen:

  • Viele Backlinks von spammigen Seiten
  • bezahlte Followed Backlinks
  • Domainweite Links im Footer anderer Seiten zu dir
  • Exact Match Ankertexte der Backlinks
  • Bookmarkdienstlinks mit Keyword im Anker oder Followed
  • Keyword-Stuffing
  • Überoptimierung auf eine Phrase
  • u.v.m.

Das Google Penguin Update wird oft auf Backlinks reduziert, es ist aber ein Webspam-Update und sorgt sich deshalb (wie der Name sagt) um jeden Spam auch den im Content!

Was macht das Penguin Update aus?

Das Penguin Update ist ein Webspam Update und zielt vor allem (aber nicht nur) auf Backlinks. Sind deine Backlinks nicht organisch gewachsen, sondern primär erstellt, hast du sogar Ankertexte bewusst optimiert, dann hast du eventuell ein Problem – oder sogar schon den Pinguin Filter?
Er ist eine Filterstrafe für (u.A.) schlechte Backlinks. Das bedeutet, wenn du vom Penguin Update ausgefiltert wirst, dann kannst du nicht sofort ins Ranking zurück, nachdem du deine angepasst hast. Nein du musst darauf warten, dass der Penguin wiederkommt und den Filter wegnimmt. Das dauert in der Regel mindestens 1 Jahr!

Achte nicht nur darauf, ein natürlich wirkendes Linkprofil zu haben, sondern besitze ein absolut natürliches Backlinkprofil. Vergiss Linkbuilding, denke an Linkearning!

Was hat das Pinguin Update für uns getan

Die Suchergebnisse passen besser zu Suchanfrage, nun entscheidet noch mehr der Content was angezeigt wird und nicht der Backlink. Die Qualität der Suchergebnisse stieg erheblich. Linkbuilding bezahlten und besser Ranken ist Geschichte. Der Pinguin war ein weiterer wichtiger Schritt zum King Content und Queen Value.

Wann war das letzte Pinguin Update da? Wie oft kommt es?

Das letzte Penguin Update kam vor eineinhalb Jahren!!!. Aber 2015 wird es noch einen Pinguin geben. Wohl kurz vor Jahresende, mit richtigen Neuerungen. Es soll ein Realtime Update werden und künftig dadurch immer laufen.

Werde ich über eine Strafe durch den Pinguin Informiert?

NEIN! Du hast eine Chance: finde heraus wann das letzte Google Penguin Update war, haben sich in der Zeit Deine Rankings verschlechtert? Dann bist Du wohl zu Opfer des Google Tierchens geworden.

Auch ein Filterupdate: Google Panda.

Realtime Penguin Update 4.0 kommt erst 2016

Seit dem letzten Google Penguin Update sind 1,5 Jahre vergangen, doch endlich: Das neue Penguin Update 4.0 kommt noch dieses Jahr (2015) und er bringt Neuerungen mit.…

Penguin Update 3.0 – Refresh

Mehr als ein Jahr nach dem Penguin Update 2.1 (kurz nach 2.0) kommt das Penguin Update 3.0. Das erste Update, das Wochen andauert.…

Penguin Update 1.0

Das Google Penguin Update ist geboren, spammy Linkbuilding hat nur noch kurze Zeit Erfolge. Der Pinguin macht ernst!…