Was sind Suchoperatoren bei Google

Die Google Suchoperatoren sind kleine Befehle, die das Suchergebnis individualisieren oder spezialisieren. Suchoperatoren gibt man einfach in der Suche ein, mit oder ohne Suchbegriffen, je nach Bedarf. Hier ein paar Beispiele:

Google Suchoperatoren Tabelle

OperatorBeschreibungSEO VerwendungBeispiel
site:Domainbezogene Suche auch VerzeichnisbezogenWieviele Seiten sind indexiert? Top Level Domains findensite:intenseo.de
site:org
inurl:
allinurl:
Es werden nur Ergebnisse gezeigt, bei denen ein Keyword oder alle folgenden Keywords in der URL auftauchenFinde Webseiten die einen oder mehrere Begriff in der URL habeninurl:SEO
allinurl:SEO Blog
intitle:
allintitle:
Es werden nur Ergebnisse gezeigt, bei denen ein Keyword oder alle folgenden Keywords im Titel auftauchenFinde Webseiten die einen oder mehrere Begriff im Title-Tag besitzenintitle:SEO
allintitle:SEO Blog
inanchor:
allinanchor:
Ankertextbezogene SucheFinde Webseiten die einen oder mehrere Begriff im Anchor-Tag eines Backlinks besitzeninanchor:SEO
allinanchor:SEO Berlin
intext:
allintext:
Textbezogene SucheFinde Webseiten die einen stark optimierten Text für ein oder mehrere Begriffe habenintext:SEO
allintext:SEO Berlin
*WildcardNach einer Phrase suchen, die nicht 100% stimmtSEO * Berlin
(Ergebn: SEO in Berlin / SEO Agentur Berlin / usw.)
related:Finde ähnliche SeitenFinde Webseiten die der genannten am ähnlichsten sindrelated:intenseo.de
Ergebn u.A.: seo-united.de
~keywordZeigt Begriffe von denen Google glaubt, sei wären KeywordrelevantMittlerweile werden related Keywords unten in der Suche fast immer angezeigt~SEO ~Berlin
info:Zeigt Informationen und Title+Description der SeiteIst die Domain im Index? Weitere operatoren werden angeboteninfo:intenseo.de
link:Zeigt Backlinks einer Domainfunktioniert nur sporadischlink:google.de
+ein Wort erzwingenStopwords sollen unbedingt dabei seinSEO+in+Berlin
eine Seite oder ein Wort ausschließenEine Seite oder ein Wort soll nicht im Suchergebnis erscheinenSEO -wikepedia.org
Keyword1 around(x) Keyword2eine Seite finden, die X Positionen um Wort 1 auch Wort 2 enthältThemendichte wird erzwungen, z.B. steht Video nahe am Hauptkeyword, so wird es kein Video sein, dass nichts damit zu tun hatSEO around(10) Berlin oder Content Marketing around(25) Video
Keyword Preis1€..Preis2€ein Produkt finden, das in einer Preisspanne liegtEine Dienstleistung in einer Presispanne findenhandy 100€..200€
loc:Lokalisierung einstellenEtwas an einem bestimmten Ort findenseo loc:potsdam
define:Definition fordernDefinition forderndefine:seo
Tabbelle der Suchoperatoren von Google

Suchoperator für SEO nutzen

Google Suchoperatoren für SEO Nutzen

Diese Operatoren zu kennen, auch wenn sie nur noch zum Teil funktionieren, ist eines. Aber die richtige Verwendung macht den Unterschied!

Mit den Suchoperatoren kannst du Linkchancen finden, oder auch ähnliche Seiten. Du kannst verschiedene Suchen kombinieren, Begriffe ausschließen, regionalisieren, sogar auf Optimierung prüfen usw.

Anwendungsbeispiele für Suchoperatoren in der SEO

Die Fantasie kennt hier keine Grenzen. Du willst eine Seite finden, die auf ein Thema sehr stark optimiert ist, aber nicht Wikipedia! Wie? Dann suche zum Beispiel danach:

Suchbegriff allintitle:Keyword1 keyword2 allinurl:Keyword1 Keyword2 -wikipedia.org allintext:Keyword1 Keyword2

Mit dem related-Operator kann man auch eng Verwandte Domains finden. Als Ergebnis für Twitter kommt zum Beispiel hotsuite, flicker und facebook auf.

related:twitter.com

Du willst eine Webseite finden, in der man Domains für Links eintragen kann. Dann suche doch z.B. nach:

Verzeichnis Directory Webkatlog intitle:eintragen allintext:Webseite eintragen

Suchst du nach einer bestimmten Zielgruppe? Na ja – vielleicht so:

Wichtige Themen der Gruppe intitle:forum

Linkquellen finden? Kein Problem! Wie wäre die Kombination:

Thema von mir intext:gastbeitrag

oder auch:

Mein Thema inurl:Links (oder: Linkliste, Linksammlung, Linkpartner, Blogpartner unsere Partner....)

Du kannst die Suchoperatoren auch als Suche auf einer Domain nutzen, nur auf dieser:

Keyword site:www.domain.de