SEO Bücher, das klingt erstmal etwas komisch. Kann man SEO nicht online lernen? Natürlich geht das, allerdings helfen SEO Bücher (wenn man die richtigen hat) mitunter viel besser weiter. Ich habe hier mal die für dich aufgelistet, die ich für wirklich gut halte.

Die 10 besten SEO-Bücher

SEO Bücher sind nicht für Rankings geschrieben, sondern von SEOs für SEOs. Auf dem Weg zur Arbeit in einem Buch zu lesen, das kam mir auch immer besser vor, als in Blogs. Dabei bin ich auf einige sehr interessante Bücher gestoßen, diese SEO Bücher möchte ich hier empfehlen.

Wenn ihr erfolgreich als SEO arbeiten wollt oder gar ein SEO-Unternehmen gründen, dann sind das alles Pflichtlektüren für euch. Auf jeden Fall haben alle Bücher das Prädikat „Lesenswert“! Was mir nicht gefällt, steht hier nicht drin. Nichtsdestotrotz seht ihr hier Links zu Amazon – ich werde beteiligt, wenn ihr eines kauft. Allerdings wird der Preis für euch nicht höher – nur der Amazon-Anteil kleiner.

Seiteninhalt

    SEO Buchtipp Nummer 1:
    The Art of SEO – Zweite Auflage

    The Art of SEO ist ein SEO Meisterwerk. Das Buch, geschrieben von Eric Enge (Stonetemple) hat neben dem genialen Autor, noch diverse Co-Autoren, deren Namen in der SEO-Welt nicht weniger bekannt sind. Stephan Spencer (Netconcepts/ ScienceofSEO), Jessie Stricchiola (Alchemist Media, Co Founder SEPO.org) und natürlich Rand Fishkin (Wizzard of MOZ, Autor of Lost and Founder).

    Allein diese Namen versprechen großes Wissen und das Buch hält dieses Versprechen ein.

    Dabei eignet sich The Art of SEO sowohl für Anfänger, fortgeschrittene SEOs und Profis. Es beginnt mit SEO Basics und vermittelt soviel SEO Insights, klar und verständlich. Da der Schreibstil außergewöhnlich gut ist, empfehle ich die englische Originalversion. Auch wenn die deutsche Übersetzung nicht minder gut ist.

    The Art of SEO in der zweiten Auflage empfehle ich allen, die SEO von der Pike auf lernen wollen und alle Bereiche verstehen möchten. OnPage SEO, technische SEO und auch Linkbuilding. Außerdem ist es ein ganzes Stück günstiger, als die dritte Auflage.

    SEO Buchtipp Nummer 2:
    The Art of SEO – Dritte Auflage

    The Art of SEO ist ein SEO Meisterwerk, auch in der Auflage Drei. Unterschiede zur Ersten gibt es, dieses Buch sagt weniger zum Linkbuilding und viel, viel mehr zum Online-Marketing. Wer also weniger an Linkbuilding, mehr an Linkearning und Marketing denkt, der sollte diese Auflage nehmen.

    Ansonsten ist auch diese Auflage des SEO Buches, ein Meisterwerk, das sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene SEOs und Profis lesen sollten. Dieses Buch ist das richtige für Online-Marketing Manager mit einem SEO Schwerpunkt. Ich persönlich mag die zweite Auflage (grün oben) mehr, was nicht am Inhalt liegt, sondern am Buchcover.

    Die Zweite Auflage aus außerdem etwas günstiger, dafür Vergriffen und mehr hat Fokus auf Links. Wer den Marketingfokus sucht, ist hier richtig.

    SEO Buchtipp Nummer 3:
    Suchmaschinen-Optimierung: Über 1.000 Seiten Praxiswissen und Profitipps zu Google & Co. Das SEO-Standardwerk

    Viel Wissen zu haben ist gut, zu Wissen wo man Nachschlagen kann ein Anfang. In diesem SEO-Standardwerk könnt ihr alles nachschlagen.

    Nicht umsonst steht hier 1000 Seiten Praxiswissen. Wer nicht immer alles Ad-Hoc beantworten kann oder gern auf Nummer Sicher geht und nachschlägt, in diesem Buch kommt man schnell zur gesuchten Antwort.

    Sicher steht dieses Werk bei jedem SEO (in irgendeiner Version oder Auflage) im Bücherregal.

    SEO Buchtipp Nummer 4:
    Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing…

    Wer nicht unbedingt nur SEO denkt, sondern an Erfolg einer Website, mit allen was da möglich ist. Wer sich fragt, wie man eine Webseite erfolgreich gestaltet und monetarisiert. Wenn du von Anfang bis Ende denkst und dazu mehr erfahren willst, nimmst du dieses Buch zur Hand.

    Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen anschaulich den Weg zu einer besseren Website. Inkl. SEO, SEM, Online-Marketing, Affiliate-Programme, Google Ads, Web Analytics, Social-Media-, E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing, Mobile Marketing, Monetarisierung u.v.m.

    Mit der Hilfe dieses Buches können Webmaster eine Website monetarisieren und das mit allen möglichen Mitteln und Kanälen. Eher für den Anfänger oder fortgeschrittenen SEO, weniger für einen absolut professionellen Marketer.

    SEO Buchtipp Nummer 5:
    Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web

    Was ist das am schlechtesten gehütete Geheimnis? Content is King! Jeder sagt es, keiner glaubt es. Weil Content schreiben und vermarkten von vielen nicht ernst genug genommen wird. Content-Marketing ist eines der großen Zukunftsthemen der Online-Branche, wenn es um überzeugende Marketing-Strategien geht.

    Expertenwissen aus erster Hand! Dieses Buch zeigt, wie Content-Strategien für Webseiten erfolgreich geplant und umgesetzt werden. Mit zahlreichen Ideen und Anregungen für effizientes Content-Marketing – sowohl B2B als auch B2C. Ein umfangreicher Teil zum Schreiben hochwertiger Webtexte und wertvollen Best Practices für Webtexter machen das Buch zum Standardwerk in Sachen Content-Marketing.

    Das Buch ermöglicht Berufseinsteigern und besonders Textern und SEOs, die selbst Texte verfassen, einen Zugang zur unterschätzten Thematik. Profis finden hier und da Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit.


    SEO Bücher
    Ad / Werbung

    SEO Buchtipp Nummer 6:
    All Marketers are Liers tell Storys

    Yep, think Content ist schon gut – doch hier verrät euch Seth Godin noch mehr. Warum Menschen sich Geschichten erzählen und du daher Storys erzählen musst – und wie!

    Er zeigt dir, dass eine Brand wichtig ist. Beim Marketing geht es nicht nur um Produkte, Preise und deren Features. Es geht darum, eine Geschichte zu schreiben, die das Produkt attraktiv macht und den Verbrauchern ein gutes Gefühl bei ihrer Wahl gibt.

    Auch wenn der Titel provokant klingt, stellt Godin klar, dass er nicht für glatte Lügen plädiert, sondern vielmehr für die Ausarbeitung überzeugender und authentischer Geschichten, die bei den Verbrauchern Anklang finden. Trotzdem gibt es wohl keine Gläser, aus denen dir Cola besser schmeckt – es sei denn, du glaubst daran.

    SEO Buchtipp Nummer 7:
    Lost and Founder: A Painfully Honest Field Guide to the Startup World

    Lost and Founder von Rand Fishkin ist weniger ein SEO Buch, sondern mehr ein Hinweis darauf, was es für Probleme gibt, wenn man eine Tech-Company gründet. Dieses Buch taucht hier auf, da es von einem der bekanntesten SEOs geschrieben wurde und in der Branche – wie auch bei mir – extrem positiv aufgenommen wurde.

    Ein schmerzhaft ehrlicher Guide für alle, die eine SEO- oder Online-Marketing-Agentur oder ein anderes Tech-Unternehmen gründen möchten. Hier stehen Dinge, die normalerweise verschwiegen werden.

    Ich habe nicht diese Ehrlichkeit erwartet. Der absolute Bonus: es liest sich wie ein Roman. Ihr wollt ein Tech-Start-up gründen? Ganz ehrlich – geht den Weg mit diesem Buch, nicht ohne!

    SEO Buchtipp Nummer 8:
    Inbound Marketing and SEO: Insights from the Moz Blog

    Erfahre von der führenden Quelle (MOZ) die neuesten Inbound-Marketing-Techniken. Da sich die SEO-Branche einer Veränderung unterzieht und Google seinen Algorithmus ständig ändert, müssen erfolgreiche SEOs ihr Wissen über eine breite Palette von Inbound-Marketing-Kanälen erweitern.

    Der Moz Blog ist die Anlaufstelle für die neuesten Gedanken zu den Veränderungen im Inbound Marketing und SEO.

    In diesem Buch werden die beliebtesten Artikel für die wichtigsten Inbound-Marketing-Disziplinen ausgewählt und aktualisiert und mit brandneuen Essays vermischt. Rand Fishkin und Thomas Høgenhaven haben dieses Buch verfasst und mit starken Informationen gefüllt, um den bestmöglichen Einblick in diese Marketingkanäle zu geben. Der beliebte Moz-Blog ist eine meiner beliebtesten und ohnehin eine der Top-Ressourcen für aktuelle Informationen zu SEO.

    Das Buch wurde von Moz-CEO und Mitbegründer Rand Fishkin mitgestaltet und mitverfasst. Das Buch gibt den bestmöglichen Überblick über aktuelle SEO- und Inbound-Marketingtechniken und -trends, es umfasst Kanäle für Online-Marketing, Content-Marketing, Social Media, Öffentlichkeitsarbeit, Conversion-Rate-Optimierung und Analyse sowie Suchmaschinenoptimierung.

    Inbound Marketing und SEO ist ein absolutes „Muss“ für SEO und Online-Marketing in der heutigen Online-Welt!

    SEO Buchtipp Nummer 9:
    This is Marketing: You Can’t Be Seen Until You Learn To See

    Im Laufe des letzten Vierteljahrhunderts hat Seth Godin mit seinem Blog, Online-Kursen, Vorträgen und Bestseller-Büchern Millionen von Unternehmern, Marketern, Führungskräften und Fans aus allen Bereichen des Lebens unterrichtet und inspiriert.

    Er ist der Erfinder unzähliger Ideen und Sätze, die ihren Weg in die Mainstream-Geschäftssprache gefunden haben, von Permission Marketing über Purple Cow bis Tribes to The Dip.

    In diesem Buch lernst du, wie du auch die kleinste Zielgruppe identifizieren kannst. Es ist an der Zeit, dass Werbetreibende nicht mehr lügen, spammen und sich wegen ihrer Arbeit schuldig fühlen. Es ist an der Zeit, die Social-Media-Metriken nicht mehr mit echten Verbindungen zu verwechseln. An der Zeit aufzuhören, Geld für gestohlene Aufmerksamkeit zu verschwenden, die sich auf lange Sicht nicht auszahlen wird.

    Das ist Marketing bietet einen besseren Ansatz, der noch für die nächsten Jahrzehnte gelten wird, egal wie sich die Taktik des Marketings weiterentwickelt. Eigentlich empfehle ich jedes Buch von Seth im Original.

    SEO Buchtipp Nummer 10:
    SEO für Dummies
    – Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

    „SEO für Dummies“ ist ein Leitfaden, der erklärt, wie du eine Website optimieren kannst, um in den Suchmaschinenergebnissen ein höheres Ranking zu erzielen und so letztendlich mehr organischen Traffic zu generieren. 

    Es behandelt die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, einschließlich Keyword-Recherche, Onpage- und Offpage-Optimierung sowie die Erstellung von Inhalten, die für Nutzer wertvoll und für Suchmaschinen leicht verständlich sind.

    Ziel ist es, Ihre Website sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen sichtbarer und ansprechender zu gestalten, was zu mehr Sichtbarkeit und mehr Besuchern führt. Also kurz, was du hier auch lernen kannst. Schön sortiert und einfach verfasst. Ist mein Blog dir manchmal zu kompliziert? Dann hilft SEO für Dummies (oder das englische Original)

    Ihr wollt eure SEO Bücher in diese Liste bringen?

    Ich bekomme viele E-Mails von Autoren, Buchschreibern und SEOs, die SEO Bücher oder ihr SEO Buch hier gerne sehen würden. Das ist völlig OK (bitte an info@intenseo.de), aber:

    • Ich empfehle hier nur Bücher, die ich gelesen habe und für gut genug erachte.
    • Da die hier vorhandenen Exemplare sehr gut sind, muss dein Buch deutlich Mehrwert bieten.
    • Ich brauche mitunter sehr lange, um ein Buch zu lesen, denn ich arbeite Vollzeit als SEO und lebe auf einer Ranch. Und natürlich seit ihr nicht die Ersten, die Fragen.
    • PS: Die letzten 5 Bücher haben es nicht in diese Liste geschafft – mit Geld kommt man hier nicht rein…

    Über intenSEO:

    Die Webseite intenSEO kann dir dabei helfen, SEO zu lernen. Hier erkläre ich dir, was SEO überhaupt ist. Ich bin wirklich Profi-SEO seit mehr als 20 Jahren. Hier wird also kein Mist erzählt. Diese Webseite ist in erster Linie ein Testprojekt. Ich nutze intenSEO auch für SEO-Tests. Diese Seite stammt aus dem Jahr 2025 und ist KEIN Test, sondern echt. 

    Über mich und intenSEO

    Ich bin Lead Brand, Content & SEO bei der Forteil GmbH – bonify. Seit 20 Jahren SEO, seit 7 Jahren bonify. Ich gebe hier zurück – an die kommende SEO-Community – und teste ein paar Dinge.

    Ersteller der SEO Tutorials Andreas Becker