Regionale Suchmaschinenoptimierung – Local SEO für dein Business

Egal ob festes Unternehmen oder Dienstleister mit Arbeiten an fremdem Standort (Service Area Business), Local SEO verhilft dem Unternehmen ins Google Maps Pack. Also in den Google-Karten-Ausschnitt im Suchergebnis. Das geht in zwei Schritten:

Ihr könnt diese Maßnahmen selbst erledigen, folgt einfach dem Local SEO Tutorial. Oder Ihr lasst euch bei der Optimierung helfen, sodass euer Unternehmen von potenziellen Kunden gefunden werden kann.

Wenn intenSEO die regionale Optimierung übernimmt, dann auch Punkt 3 des Tutorials -> um noch besser gefunden werden zu können! Ihr bekommt Hinweise für fehlende Landingpages, wie diese aussehen sollten und für die korrekte Erwähnung von NAT – Name, Adresse und Telefon – auf Eurer Website. Interessiert?

Kosten für Local SEO

Local SEO - 775 €

Google My Business Optimierung


Lokale Citations für Trust


Hinweise für OnPage Optimierungen










Ablauf der Local SEO

Du stellst eine Local-SEO-Anfrage und intenSEO wird sich per Mail mit einen Angebot melden. Jetzt kannst du das Angebot annehmen und unterschrieben zurückschicken, oder ablehnen. Kosten sind bis hierhin keine entstanden.

Du möchtest das Angebot annehmen? Gut! Dann wirst du bald regional besser gefunden! Du bekommst eine Information, dass Local SEO losgeht und wann sie fertig sein wird. Nach der Optimierung bekommst du die Ergebnisse, sowie die Rechnung. Ist diese beglichen kommt die Liste mit den Eintragungen und eventuellen Zugängen (für spätere Änderungen z.B. bei Firmenumzug) per PDF und via Mail zu Dir. Solltes du einen Google My Business Eintrag besitzen, dann benötigt intenSEO Adminrechte, andernfalls wird ein Eintrag erstellt und dir die Inhaberschaft übertragen. Denn nur so, kannst du später Dinge (Telefonnummer, Öffnungszeiten, usw.) anpassen.


Erfahrungen mit intenSEO


Mobile Phone RepairSEO für „Mobile Phone Repair“ Berlin- Brandenburg

Durch intenSEO, ist Mobile Phone Repair in fast jeder Stadt hier in Brandenburg (die ich gern zum Ziel hätte) super gerankt. Jetzt weitern wir die SEO auf Berlin aus! Der Maßnahmenkatalog ist groß, aber wenn das Ergebnis ähnlich ausfällt jede Arbeit wert…

Roller Reparatur BerlinSEO für „Roller Reparatur“ in Berlin

Drei Monate nach der Umsetzung aller Aufgaben durch intenSEO, ist meine Seite bei diversen Keywords in den Top-5 bei Google in Berlin! Wow! Wie entscheidend manche kleine Änderung für SEO sein kann, hätte ich nicht erwartet.

Local SEO Berlin - Regionale SuchmaschinenoptimierungSEO Analyse BerlinSEO Checker - SEO Check Berlin


Top 100 SEO Berlin 2016intenSEO ist unter den Top 100 SEO Berlin Dienstleistern Deutschlands im 4ten Quartal 2015


Regionale Suchmaschinenoptimierung – SEO für ein Local Business

Local SEO ist in erster Linie für kleine und mittelständische Unternehmen. Die regionale Optimierung ist die wirksamste Marketingmaßnahme für regionale Unternehmen. Denn ein Maler aus Berlin hat nicht das Ziel, unter dem Keyword „Maler“ deutschlandweit auf Seite 1 zu stehen. Weil er die Suchanfrage aus Hamburg oder München nicht wirklich bedienen kann! Durch Local SEO legt man den Fokus auf regionale, räumlich begrenzte Suchanfragen. Das Ziel ist es, auf Google Maps und im Local Pack von Google (Die Maps-Anzeigen im normalen Suchergebnis) besser gefunden zu werden.

Regionale Rankingfaktoren

Die wichtigsten Rankingfaktoren für local SEO sind:

Wenn diese drei Punkte optimal umgesetzt sind, Name, Adresse, Telefonnummer (NAT), sowie Öffnungszeiten und Website überall übereinstimmen, dann hat man gute Chancen gefunden zu werden. Zusätzlich sind Rich-Snippets hilfreich, zum Beispiel das Snippet für „Organization“ oder „Local Business“. Ein weiterer wichtiger regionaler Rankingfaktor sind Bewertungen. Also Bewertungen bei Google My Business oder in Portalen die Google akzeptiert (Yelp, Facebook, usw.). Natürlich spielen auch Userverhalten auf der Website und die Nähe des Suchenden zum Standort eine wichtige Rolle.

Die zwei Arten von Regionalen Unternehmen

Für Google gibt es zwei Arten von Unternehmen, denen Lokal SEO hilft. Zum einen das „Brick and Mortar Business“, also die Unternehmen bei denen der Kundenkontakt nicht nur im Internet, sondern auch in Geschäfts- und Verkaufsräumen stattfindet. Wie zum Beispiel der Bäcker, Konditor oder das Hotel. Zum anderen das „Service Area Business“. Also Unternehmen, die Dienstleistungen am Standort des Kunden anbieten (Maler, Maurer, usw.). Für beide Arten (und deren Kombination) gibt es die Möglichkeit, mit Local SEO besser gefunden zu werden, also mehr Kunden zu erreich.


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