Wie kann ich SEO selber machen? Geht das überhaupt?

Eigentlich ist es für jeden Möglich, SEO „selber zu machen„. Für einige sogar sinnvoll, für andere ist es nicht lohnenswert. Es ist auf jeden Fall unabdingbar, SEO zu lernen. Mit meinem SEO Tutuorials, zum Beispiel den SEO Grundlagen für Anfänger, den SEO Techniken für die Erfahreneren unter Euch oder dem Local SEO Tutorial, versuche ich Euch dabei zu helfen.

SEO selber machen? Do it Yourself

Könnt Ihr SEO selbst anwenden?

Ob ich etwas selbst machen kann, oder nicht, dass hängt unter anderem immer am Talent. Kann ich das Dach von einem Haus decken oder den Kühler meines Ford austauschen? Himmel Nein! Egal wieviele Tutorials ich lese, dafür bin ich nicht der Richtige. Am Ende wäre der zeitliche Aufwand für das Lernen so hoch, dass es günstiger wäre, jemanden dafür zu bezahlen der sich mit sowas auskennt. Ähnlich verhält es sich bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Es gibt nicht die 5- 10 SEO-Tricks, die Ihr anwenden könnt und schon werdet Ihr gefunden. Dann würde es jeder machen. Genau genommen haben SEOs sehr viel Zeit damit verbracht, sich Wissen anzueignen. Hier zu sagen: Das kann ich mal eben nebenbei machen! Wäre eine Beleidigung für alle die, die sich die nächte um die Ohren gehauen haben. Es ist wirklich arbeit!

Wann ist Do It Yourself SEO vielleicht sinnvoll

Wenn Ihr die Auffindbarkeit Eures Unternehmens in Euer Region erhöhen wollt, dann könnt Ihr SEO relativ leicht selber machen. Dafür befolgt Ihr die Anleitungen des Local SEO Tutorial und Ihr werdet sicher merken, dass es mit den Google Besuchern aufwärts geht.

Ihr habt einen Nischen-Blog, der nicht so gut gefunden wird, wie er sollte? Dann helfen Euch das Tutorial für Anfänger, oder die Fortgeschrittenen SEO Techniken sicher weiter. In dem Falle müsst Ihr schon Links gewinnen (nicht nur irgendwo erstellen), aber wenn Ihr dafür genug Zeit habt, dann sollte es möglich sein.

Habt Ihr einen Onlineshop und wollt verkaufen? Nun wird es schwierig, klar ist es möglich, aber aufwändig. Immer wenn Geld ins Spiel kommt ist die Konkurrenz groß und die bezahlt SEO-Profis. Nicht einen, eine Agentur oder ein ganzes SEO-Team.

Selber machen könnt Ihr die Suchmaschinenoptimierung immer nur dann, wenn Ihr eine Begabung habt. Wenn Ihr Websites bearbeiten oder erstellen könnt und HTML, PHP oder Java-Script Euch nicht Fragezeichen in die Augen treiben. Aber lohnt sich der Lernaufwand für Euch?

Lohnt es sich SEO selbst zu probieren?

Es ist sicher besser, als komplett zu verzichten. Wenn Ihr aber nicht so Internetaffine seit oder Computer nicht Euer liebstes Werkzeug sind, dann wird es sehr schwer werden. Ihr werdet um HTML oder PHP nicht herumkommen. Auch technisch erwartet Euch einiges. Am Ende arbeitet Ihr stundenlang an Eurer Seite und lernt stundenlang am PC. Und es kann sein, dass Ihr einem SEO-Tipp glauben schenkt, der gar keiner ist. Oder Ihr lernt von Seiten, die SEO der 90er Jahre publizieren. Schnell werdet Ihr gar nicht mehr gefunden. Eines habe Ich in meiner Zeit als SEO gelernt: Es gibt viele Behauptungen über Suchmaschinenoptimierung, viele von Ihnen sind einfach falsch. Daher müsstet Ihr Dinge erst an fremden Domains testen, um zu sehen ob Sie wirklich stimmen. Dinge die ich vor Jahren getan habe und noch immer tue. Warum noch immer? Google ändert sich ständig. Über 500 Änderungen am Algorithmus im Jahr – we are pretty busy.

In der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, dass Ihr Euch ein eigenes Bild von Google macht. Ihr müsst die Suchmaschine verstehen. Nur so könnt Ihr SEO-Beiträge in Blogs und SEO-Tipps hinterfragen. Das Internet ist irgendwann nicht mehr wie vorher. Ihr versteht auf einmal, warum bestimmte Seiten existieren und Anleitungen erscheinen in neuem Licht!

Was bringt ein SEO-Profi für Vorteile?

SEO Profi - der SuchmaschinenoptimiererEin SEO-Profi hat immer einen Grundgedanken: Es braucht eine Strategie! Diese lässt er nicht aus den Augen und die SEO Strategie die er entwickelt, ist sinnvoll und verfolgt klare Ziele zu bestimmten Zeiten. Amateure müssten das erst lernen, sie legen aber meist einfach los. Strategiebefreit machen sie dann Fehler, die am Ende vielleicht nur Profis beheben können.

Ein weiterer Vorteil des SEO-Profis: Er weiß was möglich ist. Wieder etwas, was ein Amateur eben nicht weiß. Fokussiert sich der SEO-Amateur noch auf Aufgaben, die einfach unmöglich sind, so ist der Profi längst dabei, LEADs (Abschlüsse wie z.B. Verkäufe über eine Website) zu generieren.
Neben dieser Erfahrung hat ein Profi im Bereich Suchmaschinenoptimierung auch ein Gespür für Möglichkeiten. Dazu kommt das Wissen darüber, wie lange etwas dauert. Er weis wie er den Google-Bot zu sich holt und kann schnell sagen was wie oft bei Google gesucht wird. Er kennt die gängigen Rankingfaktoren und muss sie nicht erst nachlesen. Er hat einfach die Erfahrung durch jahrelange arbeit.

Warum zeig ich Euch dann wie SEO funktioniert?

Ich schreibe hier, um kommenden SEOs einen Einstieg zu ermöglichen. Ich bin nicht der Meinung, dass ein Unternehmer die SEO selber machen sollte. Genauso, wie ich mein Auto einfach nicht selbst repariere. SEO ist soviel Wissen, Know-How und Erfahrung, dass ich einem internetfremdem Laien davon abrate. Auch Menschen, die mit Marketing nichts am Hut haben, sollten nicht über Do-It-Yourself-SEO nachdenken. Aber wer zum Ziel hat, selbst SEO zu werden oder einen Blog betreibt und quasi ein Webmaster von Beruf ist, vielleicht ein Webprogrammierer oder Umsetzer ist, der sollte SEO lernen. Das ist eine Qualifikation, die für seinen Beruf wichtig ist. Darum dieser SEO-Blog, meine Tutorials und Tipps.

Achtung – SEO Fehler können richtig Geld kosten

SEO Fehler oder falsche Optimierungen können Geld kosten. Wer nur darauf aus ist, viele Links zu bekommen und Backlinks erstellt oder fragwürdigerweise bei eBay kauft, der spielt mit dem Google-Penguin-Update. Das Update bestraft Websites sehr hart, betroffene werden nicht mehr gefunden, aber eine Information darüber, ob man Betroffener ist oder nicht, die gibt es nicht ! Google ist nicht Böse, das Update passiert, aber es ist nicht menschlich. Daher kann es keine Information geben.
Wenn man die fragwürdigen Links dann abbaut, dauert es bis zum nächsten Penguin-Update, bis man wieder gefunden werden kann. Das kann mitunter sehr lange dauern, das letzte Update ist über ein Jahr her!
Ähnlich verhält sich der Panda (früher auch Farmer-Update genannt), der andere Fehler bestraft. Auch gibt es manuelle Maßnahmen, die meist Websites komplett deindexieren (aus Google entfernen), bis der Fehler behoben wurde. Diese Manuellen Maßnahmen sind aber (wie der Name sagt) manuell und damit von Menschen gemacht. Man bekommt also eine Information dazu und kann einen Antrag auf neue Überprüfung stellen, den reconsideration request. Danach wird die Seite (wenn die erneute Prüfung positiv ist) wieder indexiert werden.

Wollt Ihr wirklich mit noch SEO lernen, dann hoffe ich es ist

  • Euer Berufswunsch
  • Ihr seit Webmaster
  • Ihr seit Webumsetzer oder Webprogrammier
  • Ihr wisst, was ihr tut

Ich hoffen dann, dass ich Euch helfen kann. Neue Beiträge findet Ihr immer in meiner Timeline bei Facebook, Twitter oder Google Plus. Folgt mir um nichts zu verpassen.

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