Was ist SEO?

intenSEO SuchmaschinenoptimierungSEO ist ein Akronym, die Abkürzung steht für die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization) und für den Suchmaschinenoptimierer (engl. Search Engine Optimizer).

Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist ein Teil des Search Engine Marketings (SEM). Ein weiterer Teil wäre zum Beispiel die Werbung in Suchmaschinen (SEA: engl. Search Engine Advertising). Bei der SEO eine Website in den Suchergebnisseiten (SERPs) nach oben gebracht.
Nach oben in die sogenannten organischen Suchergebnisse (also die Suchergebnisse ohne Werbung). Am Ende ist eine Werbung solange zu sehen, wie man für Sie zahlt (Budgetfrage), eine nachhaltig suchmaschinenoptimierte Website bleibt Sichtbar. In Deutschland nimmt das Suchmaschinenmarketing den größten Teil des Onlinemarketingbudgets ein.

Auf dem deutschen Markt hat Google die absolute Oberhand. Mit einem Anteil von über 90% aller Suchanfragen ist Google für die SEOs in Deutschland die einzig relevante Suchmaschine. Bei internationaler SEO spielen dann Suchmaschinen wie Bing, Yahoo, Baidu oder Yandex auch eine Rolle.

Suchmaschinenoptimierung, das waren Keywords, Metas und so weiter?

Nicht ganz, Suchmaschinenoptimierung ist viel mehr als das. Genaugenommen geht es bei der SEO weniger um Keywords oder Meta-Tags als man annehmen könnte. Suchmaschinenoptimierung ist alles (aber wirklich alles) was mit einer Website zu tun hat. Das Design, die Programmierung, die Geschwindigkeit – alles an deiner Website ist SEO!

SEO gehört zum Suchmaschinenmarketing, was wiederum Teil des Onlinemarketings ist. Zur Suchmaschinenoptimierung selbst gehören dann Programmierung, Linkbuilding, Content Marketing, Comment Marketing, Social Media Marketing… Schnell wird klar: SEO und Marketing gehören zusammen. Für einen schnellen Überblick habe ich diese Grafik:

was ist seo marketing

Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization: SEO)

SEO, die SuchmaschinenoptimierungDie Suchmaschinenoptimierung ist eine Wissenschaft oder eine Kunst, die Webseiten so optimiert, dass Sie in den organischen Suchergebnissen möglichst weit oben zu finden ist. Dies gelingt dem Suchmaschinenoptimierer durch Anpassungen an der Webseite selbst (On-Page Suchmaschinenoptimierung) und Verbesserungen von Faktoren fern ab der Website selbst (Off-Page Suchmaschinenoptimierung). Es wird die Website auf viele verschiedene Rankingfaktoren optimiert. Dazu gehören zum Beispiel: Der Pagespeed, der Domainname, die interne Verlinkung, der Text, die Title und Überschriften – aber auch Links von anderen Webseiten, zu der Website, die optimiert wird. Die Suchmaschienenoptimierung beinhaltet auch immer eine Strategie, ohne diese SEO Strategie, kann eine Optimierung nicht sehr positiv verlaufen. Es wird an sovielen Schrauben gedreht und gestellt, dass man schnell die Übersicht verlieren wurde. Suchmaschinenoptimierung fängt an, bevor die Webseite existiert!

Suchmaschinenoptimierung umfasst einfach alles, was mit einer Webseite zu tun hat! Wirklich alles!

Was Suchmaschinenoptimierung ist und was nicht ist

Im Gegensatz zum gängigen Glauben, ist Suchmaschinenoptimierung nicht Google vorzumachen: Du musst diese Website zeigen! Und das unter Verwendung von möglichst vielen Tricks, sondern die Website so anzupassen, dass Google sieht: Diese Website muss ich anzeigen! Eine Erhöhung des Mehrwertes für den Besucher einer Website führt in der Regel zu mehr Besuchern über die Suchmaschine Google. Das hinzufügen von Keywords und Links allein, hat keinen langfristigen Erfolg (wenn überhaupt irgendeinen).

Was gehört zur Suchmaschinenoptimierung?

Zu den ständigen Aufgaben bei der Suchmaschinenoptimierung gehört das Texten. Vielmehr das Texte (Inhalte engl. Content) erstellen und veröffentlichen. Die Verbesserung der existierenden Optimierung (On-Page, also Geschwindigkeit, Inhalte, interne Links usw.) sowie beheben von technischen Fehlern einer Website, das immer gewährleistet ist, dass Google die Seite indexieren und interpretieren kann. Natürlich gehört auch das Gewinnen von Backlinks dazu und ständige Kommunikation mit Webmastern. Manchmal auch das entfernen von Backlinks, von denen, die dem Ranking schaden (Disavow).

Am Wichtigsten ist vermutlich, die Optimierung für den User. Dazu gehören z.B. das Absenken der Absprungrate und das steigern der Aufenthaltszeit auf einer Webseite. Die Benutzerfreundlichkeit (engl. User-Experience kurz: UX) ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten und am meisten unterschätzten Rankingfaktoren für Google. Diese für den User Optimierung hilft am Ende auch Klickraten (Click-Through-Rates) und Konversationen (Conversations) oder Abschlüsse von Aktionen (z.B. Käufe genannt: Leads) zu steigern. Auch das ist Suchmaschinenoptimierung. Das Optimieren von Klickraten, Conversations und das steigern der Leads, denn das wichtigste an den meisten Websites ist, dass man damit Geld verdienen kann. Was nützt ein Onlineshop, der super gefunden wird und über Google viele Besucher (Traffic) hat, wenn niemand ein Produkt kauft? Ist das gute Suchmaschinenoptimierung? Wohl kaum!

Der Suchmaschinenoptimierer (Search Engine Optimizer: SEO)

SEO - der SuchmaschinenoptimiererDer Suchmaschinenoptimierer ist in der Regel ein äußerst internetaffiner Mensch. Oft einhergehend mit einem Interesse an Technik. Der SEO kennt Google vermutlich seit Tag eins und hat sich im Leben (beim googeln) irgendwann diese Frage gestellt: Wie funktionier das eigentlich? Vielleicht wurde er auch nur von Freunden gefragt: Kannst du mal helfen, dass ich bei Google gefunden werde? Leichtsinnigerweise war die Antwort: Na Klar! Darauf folgten viele lange Nächte, viel lernen und viel probieren. In der Regel hatten SEOs etwas mit dem Internet (oder wenigstens Computern) zu tun, bevor sie in diese Rolle schlüpften. Vielleicht haben sie Websites erstellt und wurden daher gefragt, oder sie haben Google einfach oft verwendet. Deutsche Suchmaschinenoptimierer arbeiten äußerst strategisch und wenn sie etwas machen, dann richtig. So wird jedes mögliche Schema.org Mark-Up verwendet oder Pagespeed wird auf 100 erhöht, nicht nur auf 85.  Außerdem sind SEOs hierzulande immer auf dem laufenden, was Google angeht. Manchmal haben sie für die Suchmaschine eigene Namen, wie etwa Mother-G.

Die verschiedenen SEOs

Es gibt die Unterschiedlichsten Arten von SEOs und er hat verschiedene Möglichkeiten zu arbeiten. Als SEO bezeichnen sich selbst oft:

  • Suchmaschinenoptimierer (Head of SEO, SEO Manager, usw)
  • Online Marketing Manager mit SEO Schwerpunkt
  • Linkbuilder (SEOs die hauptsächlich Links erstellen)
  • andere Angestellte im Marketing
  • Texter, Blogger oder Personen die Content erstellen

Arbeiten könnten Sie als:

  • Freelancer (eigener Chef)
  • Agentur SEO (SEO in einer Internet oder SEO Agentur)
  • InHouse SEO (SEO in einem Unternehmen)
  • ein SEO könnte auch als Unternehmensberater tätig sein

Auch wenn Linkbuilding ein Teil der Suchmaschinenoptimierung ist, so fehlt ein großer Teil. Google sagte 2006, dass sie über 200 Rankingfaktoren verwenden, dann sind Links nur einer davon. Aber es sind Menschen mit viel Erfahrung darin, Links zu bekommen und das ist nun einmal Teil der Magie und sehr schwer. Nahezu jede Webseite die Ihr im Suchergebnis seht, hat Backlinks!

Was macht ein Suchmaschinenoptimierer?

Viele SEO’s erledigen nur Teile der Suchmaschinenoptimierung. Ein kleiner Teil macht einfach alles, oder soviel er kann. Dabei stoßen die Suchmaschinenoptimierer in feindliches Gebiet vor. Zum Beispiel in die Technik, die Gestaltung oder das Marketing (wozu SEO, also Suchmaschinenoptimierung ja auch gehört). Zu den Aufgaben eines SEOs gehören (unter anderem):

  • On-Page Optimierung
  • Link Earning
  • Link Abbau
  • Backlinkanalyse
  • Konkurrenzanalyse
  • Keywordanalyse
  • Zielgruppenanalyse
  • Content- Erstellung und Optimierung (Content Marketing)
  • technische Optimierung
  • und vieles mehr

Was ist Suchmaschinenoptimierung in der Zukunft?

Ich denke, dass der User immer wichtiger wird. Denn Google will eines ganz sicher: den Benutzer der Suchmaschine zufriedenstellen! Warum? Wenn der User glücklich ist, dann wird er weiterhin Google verwenden. Er denkt nicht über Bing, Yahoo oder andere Suchmaschinen nach. Nur wenn ein Benutzer Google verwendet, kann er auch Google Werbung sehen. Google verdient damit Geld, nicht wenig, sondern den Löwenanteil. Damit es so bleibt, muss für Google der User im Vordergrund stehen. Damit muss auch für die SEOs in Zukunft der User wichtiger werden. Schon heute kann man (wenn man etwas anders denkt) jeden Rankingfaktor auf die Benutzerfreundlichkeit runter brechen. Am Ende tun wir alles für den User.

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