Social Media SEO (Open Graph und andere Meta Tags)

Aktualisiert: 2014-08-24

Social Media SEO klingt ein wenig weit hergeholt. Natürlich ist es nicht das Ziel Facebook, Twitter oder Google Plus zu optimieren, aber alles, was ein Ranking und den Traffic einer Webseite beeinflussen kann, ist im weitesten Sinne auch SEO! Für mich ist alles, was mit der Webseite oder den Rankingfaktoren zu tun haben kann, ein Teil der Suchmaschinenoptimierung, auch die Social Media!

Zur Suchmaschinenoptimierung gehört viel mehr, als On-Page eine Webseite zu optimieren und dann noch ein paar Links gewinnen. Suchmaschinenoptimierung ist vielmehr eine Optimierung der Webseite für alle – für den Administrator, den Textschreiber, den Besucher und die Suchmaschine. Auch hört Suchmaschinenoptimierung niemals auf, sie ist im Wandel und wir SEOs gehen mit! Wenn das im Jahr 2014 heißt, wir optimieren das Gesicht unserer Seite bei Facebook, Twitter oder Google Plus – ja dann ist das so, dann gehört Social Media SEO dazu!

Was haben die Social Media mit SEO zu tun?

Wenn man eine Facebook Seite teilt, eine Seite bei Twitter tweetet oder sie bei Google Plus teilt, sehen das andere (und meist wird dann wieder geteilt oder geliked).
Dass eine Webseite weiter geteilt wird, dadurch mehr Traffic (Besucher) und vielleicht auch Backlinks bekommt, ist sicher der Job eines SEOs.
Aber wie kann ein Suchmaschinenoptimierer das erreichen? Meta Tags, die festlegen, wie das Beitragsbild aussieht, wenn man eine Seite bei Facebook oder Google Plus teilt. Eine Beschreibung, die dabei angezeigt wird kann man ebenso festlegen. Das kann sehr wohl die Click-Through Rate erhöhen. Diese CTR bringt Traffic, das sind Kunden auf meiner Seite. Oder interessierte Besucher, welche die Webseite weiterteilen oder sogar Beiträge darüber verfassen und verlinken!

Darum braucht man Social Media SEO:

Hier eine Webseite von einem kleinen Unternehmen, ich fand die Leistung toll und wollte das auch allen Freunden bei Facebook sagen. Ich kopieren also die URL und teile sie als Statusmeldung (denn leider existierten keine Share Buttons). Und dann kommt das zum Vorschein:
Social Media SEO - geteilt ohne Open Graph

Eine URL aber keine Erklärung, kein Bild?
Ok auf der Seite existieren nur per CSS (Cascading Style Sheet) eingebundene Bilder – Facebook sieht diese nicht automatisch!

Würde einen solchen Beitrag jemand Liken oder gar Teilen?
Und wenn ja, müsste das dem Unternehmen nicht ein wenig unangenehm sein?

Klar einen solchen Post in meiner Timeline werde ich nicht liken, nicht teilen und sicher nicht anklicken. Vielleicht markiere ich es als Spam. Die Click-Through Rate (CTR) steigert ein solcher Beitrag nicht. Social Media SEO ist hier also dringend erforderlich!

Nun der Vergleich mit dem Teilen der intenSEO Startseite. Social Media SEO - geteilt mit Open Graph
Ich habe mit den Open Graph Tags ein Bild festgelegt. Das bedeutet auch, wenn mehrere Bilder existieren, wird beim Teilen immer dieses verwendet. Der Teilende hat keine Auswahl! Dazu eine Beschreibung und einen Title. Beides muss, weil es ja in Social Networks geteilt wird, gar nicht so Keyword Rich sein. Bei diesen Tags achtet man vor allem auf Klickbarkeit.

Das wäre also eine Einstellung für die Startseite, nicht spektakulär aber mit Firmenlogo und passender Aussage, was wir tun. Für die Unterseiten braucht man natürlich wieder andere Bilder und Beschreibungen.

Welche Social Media SEO Tags gibt es?

Ich spreche hier von Social Media SEO Tags, die nenne ich so, weil man die eigene Seite für Social Media damit optimiert. Eigentlich sind diese Social Media SEO Tags aber Open Graph Tags oder Schema.org Snippets. Man kann in den Sozialen Netzwerken vieles Teilen. Bilder, Videos oder Beiträge wie diesen hier. Das alles muss man also auch als Tag hinbekommen. Und so ist es auch! Fangen wir mit Twitter an, bei Twitter heißen diese Tags Cards.
Folgende Twitter Cards gibt es: Summaries, Images, Galleries, Apps, Video, Audio, und Products.
Auch Google Plus hat ein Sammelsurium an möglichen Meta Tags, Facebook bietet nicht ganz soviele.
Das bietet Google Plus an Metas: Articles, Blog, Book, Event, Local Business, Organization, Person, Product, und Reviews.
Und folgendes bietet Facebook: Articles, Photos, Audio, Video, und einiges mehr.
Wer WordPress nutzt und das Yoast SEO Plugin verwendet, der hat es schon sehr leicht diese Meta Tags einzubinden. Denen kann man nue gratulieren. Wer das Plugin nicht kennt, hier meine Zusammenfassung über das Yoast SEO Tool für WordPress und zwei weiter gute SEO Plugins.

Diese Social Media SEO Tags sollte man wenigstens verwenden:

Um Herr über das Geteilt werden zu sein und selbst zu bestimmen, wie Ihr in den gängigen Social Networks ausseht, braucht man wenigstens die Artikel (FB & Google+) und die Twitter Summary. Wenn Ihr auch bei Pinterest gepinnt werdet: Auch hier gibt es Meta Tags – die sogenannten Rich Pins. Ich bleibe bei den häufigsten Verdächtigen: Facebook, Twitter und Google Plus.
Der Artikel oder die Summary ist der einfachste Weg, um in Social Networks nicht 0815 auszusehen. Aber von mir bekommt Ihr das komplette Social Media SEO Paket!

Alle Social Media SEO Tags und Meta Tags die Ihr braucht:

Hier also das komplette Meta-Tag und Social Media SEO Tag – Table das eine Webseite braucht (ohne das <br /> bitte) diese sind nur wegen dem verwendeten Code-Highlighter zu sehen.
Das beinhaltet auch Meta-Description und Title Tag!

<!-- Der HTML- TAG braucht das itemscope und itemtype attribut! --><br />
<html itemscope itemtype="http://schema.org/Article">

<!-- Das gehört in den Head Bereich eurer Webseite, Title und Meta Description --><br />
<title>Der Page Title. Maximal 70 Zeichen lang, mindestens 55</title><br />
<meta name="description" content="Die Meta-Description, nicht länger als 155 Zeichen." />

<!-- Google Authorship und Google Publisher Markup --><br />
<link rel="author" href=" https://plus.google.com/Google+_PersönlichesProfil/posts"/><br />
<link rel="publisher" href=” https://plus.google.com/Google+_Seiten_Profil"/>

<!-- Schema.org markup für Google+ sieht so aus: --><br />
<meta itemprop="name" content="Name, das steht hier für den Title"><br />
<meta itemprop="description" content="Seitenbeschreibung für Google Plus"><br />
<meta itemprop="image" content=" http://www.example.com/image.jpg">

<!-- Die Twitter Card data --><br />
<meta name="twitter:card" content="summary_large_image"><br />
<meta name="twitter:site" content="@publisher_handle"><br />
<meta name="twitter:title" content="Seiten Title"><br />
<meta name="twitter:description" content="Twitter Beschreibung ist kürzer als 200 Zeichen"><br />
<meta name="twitter:creator" content="@author_handle">

<!-- Twitter summary card mit einem großen Bild (wenigstens 280x150px) --><br />
<meta name="twitter:image:src" content=" http://www.example.com/image.html">

<!-- Open Graph data (Facebook) --><br />
<meta property="og:title" content="Title muss nicht der selbe sein wie oben" /><br />
<meta property="og:type" content="article" /><br />
<meta property="og:url" content=" http://www.example.com/" /><br />
<meta property="og:image" content=" http://example.com/image.jpg" /><br />
<meta property="og:description" content="Beschreibung mehr auf Social Media User zugeschnitten als die Meta-Description" /><br />
<meta property="og:site_name" content="Name der Seite, hier intenSEO" /><br />
<meta property="article:published_time" content="2014-07-25T07:59:00+02:00" /><br />
<meta property="article:modified_time" content="2014-07-16T19:08:47+02:00" /><br />
<meta property="article:section" content="Article Section" /><br />
<meta property="article:tag" content="Article Tag" /><br />
<meta property="fb:admins" content="Facebook numberic ID des Admins" />

Fazit zu Scoial Media SEO

  • Ihr wollt bestimmen, wie Eure Webseite geteilt wird.
  • Man kann die Click-Through Rate deutlich erhöhen!
  • Social Media Tags sollten zum Standard Head einer Webseite gehören.
  • Es gibt sie für Facebook, Twitter, Google+, Pinterest …
  • Beschreibungen und Title sollten nicht auf Google Sucher, sondern auf Social Media User zugeschnitten sein.

Ein Video zu Social Media und deren Anpassungen

Ein ausführliches Video (ein Moz Whiteboardfriday) zum Thema Social Media und deren Anpassungen. Hier geht es speziell um die Unterschiede zum HTML Title und der Description:

Links

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