Currently browsing category

Suchmaschinenoptimierung für Anfänger

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Anfänger:
10 Schritte in der Suchmaschinenoptimierung, die jeder Anfänger gelesen haben sollte.
Es werden Fragen beantwortet wie: Wie wird bei Google gesucht? Welche Domain und welchen Domainnamen sollte ich Wählen? Wie optimiert man einen Title, eine H1 ein Bild oder die Meta-Description für Google? Ist Content King? Wie schreibt man Texte für die SEO?
u.v.m.

Nehmt besser diese Links – Strukturiert:

Und hier die kompletten Tutorials von A- Z schön und strukturiert:
SEO für Anfänger (hauptsächlich On-Page und Keyword Research, etc.)
SEO für Fortgeschrittene und Profis (Linkbaits, Technisches SEO, usw.)
Local SEO (Unternehmenseinträge Lokal Optimieren)

Gehe zum gesamten SEO Tutorial für Anfänger.

seo-tutorial-fuer-anfaenger-analyse-test

Nutze Google Tools zur Analyse, Kontrolle und für Tests

Nutze die Google Tools um herauszufinden, was deine Besucher von dir halten. Dazu vorab gleich das wichtigste:

Am Ende muss die Seite für Analysen natürlich noch mit Google Analytics verbunden werden. Zu den Google Webmaster Tools sollte man auch greifen, um Fehler zu sehen und vieles mehr. Viele Unternehmen wollen aber die Google Tools nicht verwenden – weil man Google keine Daten geben will … Das ist einfach FALSCH! Google hat diese Daten und Analytics als auch die Webmaster Tools geben dir die Möglichkeit, die Daten zu sehen, die Google längst hat!…

seo tutorial anfänger

Social Media SEO (Open Graph und andere Meta Tags)

Social Media SEO klingt ein wenig weit hergeholt. Natürlich ist es nicht das Ziel Facebook, Twitter oder Google Plus zu optimieren, aber alles, was ein Ranking und den Traffic einer Webseite beeinflussen kann, ist im weitesten Sinne auch SEO! Für mich ist alles, was mit der Webseite oder den Rankingfaktoren zu tun haben kann, ein Teil der Suchmaschinenoptimierung, auch die Social Media!

Zur Suchmaschinenoptimierung gehört viel mehr, als On-Page eine Webseite zu optimieren und dann noch ein paar Links gewinnen.…

seo-tutorial-unterseiten-seo

Unterseiten SEO, auch die werden gefunden!

Warum Unterseiten SEO? Das ist Thema Nummer 8 im SEO Tutorial für Anfänger. Warum Unterseiten überhaupt optimierten? Diese Fragen höre ich häufig! Denn bei vielen Menschen existiert eine falsche Vorstellung davon, wie und warum eine Webseite gefunden wird. Viele Menschen gehen davon aus, dass die meisten Besucher eine Webseite über die Startseite betreten. Vielleicht weil sie eben Startseite heißt, daher kommt sicher auch das “Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz von Firma XYZ” als Titel, auf das so viele Webseiten optimiert sind.…

seo-tutorial-struktur-links

Interne Links und SEO? Struktur von Webseiten – so geht’s

interne Links SEO RegelnDas Internet besteht aus Links. Es ist wichtig, wie eine Webseite extern verlinkt ist, aber auch interne Links spielen eine wichtige Rolle. Wie bei der externen Verlinkung (mit Backlinks und Deeplinks) gibt es auch bei der internen Verlinkung von Webseiten Richtlinien, an die man sich halten sollte, um bei Google besser gefunden zu werden. Im siebten Teil des SEO Tutorials für Anfänger geht es daher um interne Links und Struktur von Webseiten.

Ankertexte bei internen Verlinkungen

Bei internen Verlinkungen hat man (anders als bei den Backlinks) keine Strafen zu fürchten, wenn man Keywords verwendet.…

SEO Tutorial - Bilder SEO

Bilder SEO, echte Fakten!

Bilder für Google optimieren (Bilder SEO)Bilder SEO ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Im Zuge der Tatsache, dass Google nur Texte interpretieren kann (was nur halb wahr ist) und daher Bilder nicht erkennt, türmen sich Beiträge zur Bilder SEO. Vieles was in solchen Beiträgen erwähnt wird stimmt, wird aber leider komplett missinterpretiert. Daher kommt hier Tipp Nr. 6 im SEO Tutorial für Anfänger: Wie optimiere ich Bilder für Google.

Bilder SEO – Fakten, Fakten, Fakten.

Das man Bilder für Google Beschreiben muss ist wahr. …

SEO Tutorial und SEO Basics - Meta Description

Die optimale Meta Description

Meta Description OptimierenIn  vierten Teil des SEO Tutorials für Anfänger geht es um die Meta Description. Eine optimale Meta Description sollte man auf Suchmaschinen Ergebnisseiten (SERPs) bzw. für Suchanfragen anpassen. Auch wenn die Meta Description (also die kurze Beschreibung der Webseite) kein “aktiver” Rankingfaktor ist (aktiv sage ich deshalb, weil sich die Meta Description sehr wohl noch auf das Google Ranking bzw. auf die Besuchere via Google auswirkt).

 

Was ist die Meta Description

Die Meta Description ist die Beschreibung der Webseite.…

SEO Tutorial für Anfänger - Title Tag und H1

H1 Überschrift und Title-Tag: Der perfekte SEO Title

h1 SEO & meta-title-Tag seo - best practicesWie bereits am Anfang des SEO Tutorials erwähnt, ist bei vielen CMS der Titel eines Beitrages nicht nur der Meta Title Tag, sondern auch die H1 Überschrift. Bei Unterseiten ist der Titel dann auch ein Teil der URL. Damit haben wir drei absolut wichtige Onpage-Rankingfaktoren für die Suchmaschinen zusammengefasst in einem einzigen Element – dem Titel. SEO für den Title und die Überschriften ist also extrem wichtig! Es gehört zu den best-practices in der Suchmaschinenoptimierung, dass Keywords oder Suchbegriffe sowohl im Meta Title Tag, als auch in der H1 Überschrift und in den URLs vorkommen.…

SEO Tutorial - Content is King

Gibt es SEO Texte? Wie mache ich meinen Content für Google zum King?

SEO Texte Optimierung für Google - Content is KingWie schreibe ich SEO Texte? Das ist die Frage im fünften Teil des SEO Tutorials für Anfänger. Nach den ersten Schritten des Tutorials hat die Webseite  super optimierte Titel und Überschriften, eine optimale Meta Description und zielt, dank einer ersten kleinen Analyse, genau die richtigen Suchanfragen bei Google. Was als Nächstes fehlt, um die Startseite (und später auch die Unterseiten) einer Webseite für Suchmaschinen interessanter zu machen, ist der Inhalt (Content).…

seo tutorial für anfänger schritt2- domain

Welchen Domainnamen soll ich wählen? Welche TLD brauche ich?

Aus dem ersten Teil des SEO Tutorial für Anfänger wissen wir jetzt, wie nach unserer Branche gesucht wird. Stellt sich die Frage ob und wie wir dieses Wissen für unseren Domainnamen verwenden können. Ebenso wichtig ist die Frage: Welche Top Level Domain (TLD) brauche ich? Aus der Sicht eines Suchmaschinenoptimierers (SEOs) möchte ich Euch diese Frage beantworten: Welchen Domainnamen soll ich wählen? Es gibt viele Gründe, sich für einen Domainnamen zu entscheiden, sollte die mögliche Auffindbarkeit nicht auch eine große Rolle spielen?…

seo-tutorial-keyword-analyse

Wie oft wird ein Wort bei Google gesucht?

wie wird bei google nach einem Wort gesucht und wie nach mirAm Anfang des SEO Tutorials gilt es herauszufinden wie nach meinem Wort bei Google gesucht wird. Wenn man das nicht weiß, dann kann man nicht sinnvoll optimieren, ist doch klar. Gehen wir mal davon aus, dass ich eine Autowerkstatt (oder Ähnliches) habe, die ich im Internet präsentieren möchten, aber wie wird bei Google danach gesucht? Und besonders wichtig: Wie wird nach dieser Branche oder den Produkten gesucht?
Das ist eine wichtige Frage, denn anhand dieser Frage kann man viele Entscheidungen treffen.…