Den Google My Business oder Google Maps Eintrag erstellen

Aktualisiert: 2016-06-17

Google My Business Profil

Die Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) beginnt bei Google My Business. Der richtige Google My Business oder auch Google Maps Eintrag ist der Grundstein. Das Beste daran: Dieser Maps Eintrag ist kostenlos! Das Local-SEO Ziel ist es, in das Local-Three-Pack des Google SERPs zu kommen :
Google Maps Snippet im SERP - Local SEO Schritt 1In einem solchen Snippet aufzutauchen (ob an Position 1, 2 oder 3) steigert die Klickrate einer Webseite erheblich. Sinnvoll ist es, eine mobil optimierte Website zu haben, da schon mehr Suchanfragen über mobile Geräte gestellt werden, als über Desktop PCs. Außerdem ist ein Kunde ja schon Unterwegs, warum nicht gleich direkt zu Euch?

Früher gab es Google Places, wo man den Google Maps Eintrag des Unternehmens kontrollieren konnte. Für die Bewertungen gab es Google+, genauer Google Plus Local.Ma konnte sein privates Google+ Profil mit dem Firmeneintrag verknüpfen und für Firmen mit mehreren Standorten gab es dann noch Google Places for Business mit einer Bulk Verwaltung.

Alles gibt es nun in einem Tool: Google My Business. Mit Google My Business erscheint Ihr Unternehmen in der Google-Suche, in Google Maps und auf Google Plus. Wie lang letzteres noch der Fall ist, das wird man sehen. Google Plus wird gerade drastisch umgebaut, egal.

Google Maps aka Google My Business - gebt Eurem Brancheneintrag ein zu Hause bei Google!

Eines hat Google My Business im Vergleich zum alten Places für sich: Es ist alles so viel leichter und ansehnlicher geworden.

Ein Plus ist die umfangreiche Statistiken: Klicks auf die Seite, Aufrufe der Wegbeschreibung, Telefonanrufe. Viele sinnvolle Statistiken.

Local SEO Tutorial Schritt 1: Der Google Maps Eintrag: Anmelden des Unternehmens bei Google My Business

1. Anmelden und Einloggen bei Google

Zuerst geht Ihr auf die Google My Business Website. Nun klickt auf einen der großen blauen Buttons mit der Aufschrift: “Unternehmen Eintragen“ um (Ihr werdet es erraten) Eure Firma bei Google Maps einzutragen:

Firma bei Google Maps Eintragen (My Business Eintrag)

Solltet Ihr noch keinen Google-Account haben, dann müsst Ihr Euch einen anlegen. Ein Google Account funktioniert für alle Google-Dienste, YouTube, Gmail und auch Google My Business. Natürlich auch alle anderen. Das geht hier: Google Konto erstellen.

2. Unternehmen bei Google eintragen oder bestehende Einträge übernehmen

Habt ihr ein Profil, dann könnt Ihr ein Unternehmen bei Google eintragen. Damit ihr nicht einen zweiten Eintrag für ein bestehendes Unternehmen anlegt, sucht ihr zunächst mit eurer Adresse und/oder eurem Firmennamen nach existierenden Einträgen.

firma eintragen oder ubernehmen

Es wird also zuerst gesucht um doppelte Einträge zu vermeiden, das ist kein Fehler.

Wie soll mein Unternehmen, meine Firma, denn schon bei Maps existieren?
Klingt komisch, kann aber sein: Die gelben Seiten können ein Unternehmen eintragen, dein Nachbar kann ein Unternehmen Eintragen – mit Hilfe des Google Mapmakers oder indem er auf „fehlenden Ort hinzufügen klickt“. Dann brauchts auch keinen Pin – daher ist es möglich, dass Euer Unternehmen bereits existiert. Dann klickt es an. Gibt es ähnliche, aber nicht Euer Unternehmen, dann klickt auf „Gesuchtes Unternehmen nicht Angezeigt, Unternehmen hinzufügen“.

google maps eintrag existiert bereits

Für den Fall das dieses Unternehmen existiert (aber nicht bestätigt wurde), müsst Ihr mit einem Zwischenschritt bestätigen, dass Ihr zur Verwaltung autorisiert seid und den Nutzungsbedingungen zustimmen.

Für den Fall, dass der Unternehmenseintrag bestätigt wurde, könnt Ihr (erstmal) nur Administrationsrechte fordern:

Adminrechte oder Inhaberschaft für meinen Google Maps Eintrag beantragen

Ihr könnt diesen Schritt auch verwenden, wenn Ihr die einstigen Zugangsdaten vergessen habt, mit denen Ihr das Profil vor Jahren angelegt habt. Ihr füllt hier ein Formular aus und beantragt so Administration oder Inhaberschaft. Der Besitzer des Eintrags hat nun Zeit zu reagieren, tut er das nicht, dann geht die Inhaberschaft an Euch über. Der Inhaber wird natürlich mehrfach gewarnt, es passiert also nicht einfach so.

Lokalen Google Maps Eintrag Übernehmen

folgt nun den Anweisungen des Formulars

Taucht Euer Unternehmen nicht bei der Suche auf und keines was so ähnlich heißt, dann müsst Ihr die Rechtschreibung prüfen und bestätigen, dass Name und/oder Adresse stimmen. Klickt für einen neuen Eintrag auf: „Ich habe Namen und Adresse richtig eingegeben. Ich möchte die vollständigen Unternehmensdetails eingeben.“

Firma bei Google Maps neu eintragen (aka My Business Eintrag)

3. Meine Firma / Mein Unternehmen zu Google My Business hinzufügen

Um das Unternehmen nun hinzuzufügen, füllt die Eingabemaske gewissenhaft aus.

der-eintrag-bei-maps
Besonderes Augenmerk müsst ihr dabei auf 7 Elemente legen. Die sind besonders wichtig, für die weiteren Schritte des Local SEO Tutorials und für die Findbarkeit.

Der Name des Unternehmens (Firmenname)

Dort sollte ganz am Anfang Eurer Firmenname stehen. Wenn der Firmenname aber wenig aussagt (z.B. über Euer Produkt oder Eure Dienstleitung) so ist eine erklärende Beschreibung zusätzlich erlaubt. Die Stadt oder den Ort solltet Ihr nicht hinzufügen, es sei denn, er käme im Unternehmensnamen vor.

Es wäre erlaubt dem Firmennamen eine Erklärung zu geben, aber folgendes ist nicht gestattet:

Zusätzliche oder unnötige Informationen wie Marketingslogans, Geschäftscodes, Sonderzeichen, Öffnungszeiten, “geöffnet/geschlossen”, Telefonnummern, Website-URLs, Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen, Adresse, Wegbeschreibungen oder Standortinformationen (zum Beispiel”Geldautomat in Duane Reade”) in den Namen aufzunehmen.

Für diese Punkte gibt es einen gesonderten Platz und nicht den Titel. Ihr werdet nicht angezeigt (im Google-Snippet), wenn Ihr Euch daran nicht haltet. Lest daher auch die Google My Business Quality Richtlinien.

Die (Haupt) Kategorie

Google Maps Kategorien

Es ist sehr wichtig hier eine Kategorie auszuwählen, die Google vorschlägt. Eine nicht existierende Kategorie kann man zwar eingeben, aber der Eintrag selbst wird viel schlechter gefunden! Nehmt das was Euch nahe kommt, wenn eine exakte Angabe nicht vorgeschlagen wird.

  • Verwendet möglichst wenige Kategorien aus der bereitgestellten Liste, um Euer Kerngeschäft genau zu beschreiben.
  • Wählt möglichst präzise Kategorien
  • Verwendet Kategorien nicht einfach als Keywords oder um das Unternehmen zu beschreiben.
  • Verwendet keine Kategorien, die auf andere Unternehmen in Ihrer Nähe zutreffen.

Mit der Hauptkategorie kann Google Euer Unternehmen auch Suchanfragen zuordnen, die nicht haargenau eurem Firmennamen entsprechen. Google sind Synonyme durchaus bekannt, wenn Ihr also Handys repariert, dann weiß Google, dass ein iPhone ein Handy ist.

Die Adresse

Die Adresse muss zwingend stimmen, sie wird ohnehin mit dem PIN überprüft. Besonders wichtig für den nächsten Schritt im Local SEO Tuttorial.

Die Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sollten die echten und stets aktuell sein. Nichts ärgert mehr, als vor einem angeblich geöffnetem Geschäft zu stehen, das aber geschlossen hat. Die Öffnungszeiten sind besonders wichtig für die Auffindbarkeit.

Die Website

Die Website ist natürlich sehr wichtig, achtet darauf, dass die Domain stimmt. Ist Eure Website mit www aufrufbar, dann schreibt auch www.eure-website.tld dort hin. Meine ist ohne www erreichbar (oder www leitet auf non-www weiter), also sollte es bei meinem Eintrag dort nicht stehen. Die Links die Eure Website hat, die helfen bei der Findbarkeit und dieser Punkt ist besonders wichtig für den dritten Teil des Local SEO Tutorials.

Die Telefonnummer

Man kann per Klick anrufen, diese Telefonnummer muss stimmen und sollte eine Lokale Vorwahl haben, die zur Stadt passt, oder eine Freecall Nummer (0800) sein. Sonderrufnummern sind ansonsten nicht sehr gut geeignet.

Das Einzugsgebiet

Ihr könnt Postleitzahlen angeben, an denen Ihr Dienstleistungen anbietet, wenn Ihr Außerhalb Eures Standortes Kunden bedient. Dann müsst Ihr dieses Häkchen gesetzt haben:

google-my-business-einzugsgebiet

einzugsgebiet nach umkreis

Dann werdet Ihr gefragt, wo Ihr Dienstleistungen Anbietet. Man kann ein Gebiet eingrenzen nach Postleitzahlen oder Entfernung des Kunden vom Standort des Unternehmens in km (Umkreis).

Das wäre ein Umkreis von 60 Kilometern aus der Mitte Berlins.

Ob Ihr Eure Dienstleistungen in einem Umkreis oder an bestimmten Orten (Postleitzahlen) anbietet, dass wist Ihr am besten.

So stellt Ihr diese Einzugsgebiete ein:

my-business-einzugsgebiete-festlegen

Der kleine Haken neben Ich biete Produkte und Dienstleistungen am Standort meiner Kunden an entscheidet über die Zukunft Eures Unternehmenseintrags. Ihr solltet nicht (um mehr Leute zu erreichen) unwahre Angaben machen! Der Gedanke: „Wenn ich jede Region in Deutschland wähle, dann werde ich überall gefunden“ ist zwar richtig, aber hey: Wir sprechen hier von Google. Auch diese Angabe wird geprüft. Ist sie falsch, habt Ihr gar keine Region, die Ihr mit dem Google Brancheneintrag erreicht!

Setzt ihr den Haken, dann bedient Ihr Menschen vor Ort (z.B. ein Lieferservice).

Setzt ihr den Haken nicht, dann müssen die Kunden immer in Euer Geschäft kommen.

So schwer kann die Entscheidung ja nicht fallen, fahrt Ihr zu Kunden oder kommen die nur zu Euch?

Falls ihr jetzt denkt: Dann lege ich einfach ein deutschlandweites Einzugsgebiet an, dann werde ich deutschlandweit gefunden! Nö! Google wäre nicht Google, wenn es nicht genauer hinsieht: Es überprüft Querverweise wie z.B. eure eigene Homepage, oder andere Internetseiten (wie Einträge in Gelben Seiten, yelp usw.) auf Hinweise eures Betätigungsgebiets.

Das Unternehmen an seinem Standort bestätigen

Findet Google ein ähnliches Unternehmen, so fragt es nochmal nach:

ahnlicher-maps-eintag-gefunden

Doppelte Einträge schaden der Auffindbarkeit erheblich, außerdem wird man seine eigene Konkurrenz. Bleibt ehrlich und einzigartig!

neuer eintrag in google maps

Bestätigt, dass Ihr das Unternehmen verwalten dürft und lasst Euch einen PIN zuschicken!

Der Google Pin
Auch wenn Google sagt: „Der Pin kommt in den nächsten 2 Wochen“.

Meiner Erfahrung sagt, es dauert in der Regel nur 3 Tage. Aber Achtung, besonders wenn Ihr Mitarbeiter habt, die für die Post zuständig sind, der Brief könnte für Werbung gehalten werden. Aber dieser Brief enthält den Bestätigungscode (PIN), und die Anweisungen wir Ihr Ihn verwendet. Habt Ihr das getan, dann ist Euer My Business Eintrag bestätigt und kann schon bald im Suchergebnis angezeigt werden.

5. Google My Business Einträge bestätigen, ändern und verwalten

Alle Einträge kann man verwalten und das in einer Übersicht (Bulk Verwaltung) hier bei Google My Business.

Bulk Verwaltung:

google-my-business-bulk-verwaltung

Hier kann man neue Standorte anlegen, die existierenden herunterladen oder neue (auch mehr als nur einen) in einer Excel-Tabelle hochladen.

Sollte ein anderer Inhaber zu einem Profil existieren, von dem Ihr Admin seid, steht das auch hier. Für den Fall, dass Ihr eines Tages die Inhaberschaft übernehmen wollt.

Doppelte Standorte sind ein Fehler und werden daher auch gelistet – zum Duplikate löschen.

Überprüfung ausstehend, das sind Standorte, die noch nicht verifiziert sind.

Veröffentlichte Standorte sind verifizierte Einträge, die im Suchergebnis gefunden werden können.

Wichtig ist der Punkt „Von Google Aktualisiert“. Schaut öfter mal vorbei, manipulieren Konkurrenten Eure Einträge? Unter diesem Punkt könntet Ihr das finden und mit einem Klick zurück ändern.

Ändern sich Eure Öffnungszeiten, so ist es wahrscheinlich, dass ein Besucher Google darüber Informiert. Das würdet Ihr dann ebenfalls hier sehen.

Unternehmensseite hinzufügen, dass wäre etwa die Facebook Fanpage ala Google Plus. Diese könntet Ihr hier erstellen, ein Unternehmen braucht aber keine Fanpage für jeden Standort, daher reicht eine Seite pro Unternehmen aus, wenn Ihr denn eine Fanpage nutzen wollt. Wenn nicht, dann erstellt auch keine!

Support? Ja den gibt es, hier öffnet sich ein weiteres Fenster. Sucht nach Onlinehilfe, schreibt eine Mail, geht mit Google in den Livechat oder ruft an (bzw. werdet zurückgerufen). Das funktioniert wirklich! An alle Skeptiker da draußen und sogar schnell und Kompetent.

Feedback geben ist natürlich auch möglich.
Also wenn Euch etwas nicht passt, oder etwas ganz besonders toll findet – Google hat immer ein offenes Ohr für seine Nutzer.

 

Einzel Verwaltung:

google-my-business-einzel-verwaltung

Solltet Ihr nur einen Standort haben, kann man den auch leichter verwalten.
Ihr seht überall oben rechts Euren Google Account, klickt Ihr den an (z.B. wenn Ihr bei plus.google.com seid), dann könnt Ihr Euer Google Firmenprofil wählen.

Das geht nicht nur mit Google Plus Seiten, sondern auch mit My Business Einträgen.
Ihr seid dann Quasi ein ganz „normaler“ Google Plus Nutzer (aber eben ein Unternehmen), welches Beiträge posten kann, andern Folgen usw. Klickt dazu einfach auf Profil.

Wenn Ihr nun Daten ändern oder Anpassen wollt, Statistiken sehen möchtet, einen Eintrag mit einem Pin Bestätigen, die Kategorien oder Telefonnummer ändern und vieles mehr (das alles ginge wie gesagt auch in der Bulk-Verwaltung), dann klickt auf bearbeiten:

einzeleinstellungen-in-maps

Dann gelangt Ihr in die Einzelverwaltung von Google My Business:

einzelverwaltung-maps-möglichkeiten

6. Fertig ist der Google My Business Brancheneintrag!

Mit der Eingabe Eures Pin-Codes wird der Eintrag verifiziert und geht für alle sichtbar online. Wenn ihr später etwas an euren Unternehmensdaten ändert, kann es immer eine Weile dauern, bis diese Änderungen online gehen (Google prüft zunächst).

Fazit zu Google Maps Einträgen

Für jedes Unternehmen ob mit einem festen Sitz oder nicht, dass Dienstleistungen oder Produkte am Eigenen Standort oder vor Ort beim Kunden anbietet ist der Eintrag bei Google My Business ein muss. Man hat nichts zu verlieren, schließlich ist das ganze kostenlos. Achtet darauf, dass alle Angaben korrekt und aktuell sind. Überall im Netz sollte Euer Unternehmen (wenn mit Namen, Adresse, Telefon usw. erwähnt) mit genau den gleichen Informationen auftauchen (Siehe Schritt 3). Natürlich muss auch Eure Website genau diese Informationen verwenden (Siehe nächster Schritt).

Local SEO Tutorial

  1. Google My Business Profil erstellen
  2. On-Page-SEO um lokal optimiert zu sein
  3. Citations und Trust durch Branchenbuch-Backlinks

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