Mehrsprachige Webseiten, SEO und hreflang

Aktualisiert: 2016-06-17

Mehrsprachige Webseiten - SEO mit hreflang

Heute geht es (nicht ohne Grund) um mehrsprachige Webseiten und die dazugehörige SEO mit dem hreflang-tag.  Nicht jede Webseite, die mehrere Sprachen enthält, kann Google die Ausrichtung klar machen. Erfahre wie Mehrsprachigkeit auch für Google funktioniert!

Nicht ohne Grund übrigens deshalb, weil Google gerade eine Menge Webmaster vor solchen Fehlern gewarnt hat. Mehrsprachige Webseiten trifft man überall. Besonders gefährlich wird es dann, wenn sich der Inhalt nur marginal unterscheidet. Bei Onlineshops zum Beispiel ändert sich oft nur der Preis oder die Währung. Denkt an Deutschland, Österreich und die Schweiz. Denkt an Australien, Groß-Britannien und die USA. Duplicate Content ist eine Gefahr, den falschen Inhalt für Personen zu zeigen eine andere. Was wenn ein Bürger Londons auf einmal in US-Dollar bezahlen soll? Dann ist die Mehrsprachigkeit für Google nicht klar gewesen.

Google die Mehrsprachigkeit und die Länderversion mitteilen

Google zu sagen, dass meine Website in mehreren Sprachen und für mehrere Länder existiert ist eigentlich nicht schwer. Dafür gibt es ein Mark-Up oder Meta-Tag: rel=“alterrnate“ hreflang=“xyz“ als Linkattribut. Was jetzt schon kompliziert ist, dass ist in Wirklichkeit nicht so schwer!

Mehrsprachige Webseiten mit hreflang-tag

Das hreflang-tag gehört in den Headbereich einer Webseite. Wirklich nur hierher – in den HTML-Header – auch wenn die Tatsache, dass es ein Linkattribut ist, etwas anderes vermuten lässt.

Jede Unterseite benötigt ein eigenes hreflang-tag. Jedes zeigt auf eine entsprechende Unterseite, nicht auf die Startseite.

Jede Unterseite benötigt dieses Tag, für jede alternative Sprachversion!

 

So sieht ein hreflang-tag (z.B. für eine Startseite) aus:

<link rel="alternate" hreflang="en-US" href="http://www.domain.de/us/" />

Hier sage ich also: Es existiert eine alternative Version, in englischer Sprache für die USA. Diese Version liegt unter dem Verzeichnis US.

 

So sieht ein hreflang-tag (für eine Unterseite) mit 3 weiteren Sprachen aus:

<link rel="alternate" hreflang="en-GB" href="http://www.domain.de/gb/page1.html/" />
<link rel="alternate" hreflang="en-US" href="http://www.domain.de/us/page1.html/" />
<link rel="alternate" hreflang="ru-RU" href="http://ru.domain.de/1.html/" />

In diesem Beispiel habe ich eine englische Version für Groß-Britannien unter dem Verzeichnis gb. Eine weitere englische Version, allerdings für die USA, unter dem Verzeichnis us. Es existiert auch eine russische Variante. Diese liegt auf der Subdomain ru und nicht in einem Verzeichnis.

Unterstützte Sprachwerte:

Der Wert des hreflang-Attributes legt die Sprache einer alternativ-URL im Format ISO 639-1 fest. Optional kann (und muss man manchmal) auch die Region festlegen, im Format ISO 3166-1 Alpha 2.

Warum man die Region angeben sollte, habe ich bereits erwähnt. Manche sprachen werden in verschiedenen Regionen gesprochen. Nicht nur deutsch und englisch, auch niederländisch oder französisch zum Beispiel.

Häufige Fehler bei Mehrsprachigkeit mit hreflang:

  • Wenn eine Seite in einem hreflang-Attribut eine alternative URL aufzeigt, dann muss diese alternative URL das mit einem zurückführendem hreflang-tag bestätigen. Das ist oft nicht der Fall.
  • Die Sprach- und Regioncodes sollten stimmen (ISO 639-1 / ISO 3166-1 Alpha 2), auch hier erlebt man freie (und falsche) Interpretationen.

 

Häufige Fehler durch Mehrsprachen-Plugins (z.B. bei WordPress):

Ich bin schon auf viele Mehrsprachigkeit-Plugins gestoßen, besonders für WordPress. Dabei gab es die gemeinsten Fehler:

  • Das hreflang-Attribut existierte nur auf der Startseite.
  • Das hreflang-Attribut zeigte immer auf die Startseite.
  • Es wurden manche Sprachen einfach vergessen.
  • Für manche Sprachen stimmte der Sprachcode nicht.
  • Das hreflang-Attribut wurde überhaupt nicht verwendet.

Mein „schönstes“ blendete per Klick eine Sprache ein und eine andere aus. Die URL war die gleiche, natürlich war auch jede Sprache auf der gleichen Seite zu lesen. Nur eben versteckt!

 

Darum prüft Eure Mehrsprachigkeit!

Und wenn es sein muss, per Hand! Ihr werdet bei Fehlern aber auch in der Google Search Console (aka Webmaster Tools) informiert. Also meldet Eure Webseite dort an – wirklich – da gibt es noch viel mehr Hinweise von Google!

Google: Erweitere deine Webseite um mehrere Sprachen

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