Keyword Cannibalization: Wie viele Seiten dürfen das gleiche Keyword verwenden?

Aktualisiert: 2016-06-18

keyword cannibalization - wie viele Seiten dürfen das gleiche Suchwort als Ziel haben

Keyword Cannibalization ist ein Problem, mit dem sich noch nicht viele Webmaster befassen. Es geht um folgendes Problem: Ihr habt einen Suchbegriff und für diesen eine Landingpage. Diesen Suchbegriff verwendet Ihr aber auch auf anderen Seiten (Reviews, Shopkategorien, …), wann wird man sein eigener Konkurrent? Wenn Google nicht weiß, welches meiner Ergebnisse angezeigt werden, dann bekommt man Trouble: Keyword Cannibalization!

Das SEO-Problem: Ein Keyword mit vielen Zielseiten

Es kann verschiedene Gründe haben, warum ein Suchbegriff (aka Keyword) auf mehreren Unterseiten als Ziel auftaucht. Oft ist es der Fall, das ein wichtiges Keyword im Webseiten-Titel verwendet wird, in jedem! Auch Backlinks können Keyword Cannibalization verursachen, wenn man sich nicht an die Linkbuilding-Grundlagen hält und Ankertexte manipuliert. Diese Ankertexte (egal wohin) beinhalten das Wunschkeyword. Auch bei den internen Links kann das der Fall sein. Ebenso sind es die Wiederholungen, wer nicht klar trennt, der schreibt schon mal was doppelt. In der Regel mit einem Ziel: Besser gefunden zu werden, also erwähne ich das, was mir am Wichtigsten ist, am besten Überall.

Und schon haben wir ein Problem

Der Google-Bot kommt und findet Eure Seite, schaut sich alles an und alles wird indexiert. Keine exakt gleichen Inhalte sind Voraussetzung. Aber Ihr habt auf jeder Seite Euer Hauptkeyword in Sätzen oder ganzen Passagen verarbeitet. Ohoh, der Hummingbird (Name des Google Rankingalgorithmus) soll das nun Ranken? Aber was? Alles sagt „Grill“ (nur so ein Beispiel :)), was ist denn nun die Seite, die ich ranken soll? Der Rankingalgorithmus ist nicht dumm (mitunter ein selbstlernender Algorithmus), aber damit ist er doch überfordert.

Ich brauche das Wort! Kann ich auf mehreren Seiten das gleiche Keyword verwenden?

Natürlich kann es sein, dass es der Domain gut zu Gesicht stehen würde, dieses Keyword öfter zu verwenden. Das kann man auch tun, aber bitte Stil – oder Strategie. Mit einem Mehrwert für den Benutzer, das geht so: Mit Struktur und gutem Inhalt!

stoppt keyword cannibalization mir struktur und mehrwert

Wichtig ist die Struktur, ohne eine gut überlegte Struktur kann schon der Mensch nicht mehr durchsehen, wie soll das die Maschine tun?

Finden was gesucht wird und Antworten geben! Was gibt es für Grills? Welche Grills sind die besten? Auf welchem Grill schmeckt’s am Besten? 

Alle diese Fragen sagen schon Grill, die Antworten demnach auch, aber sie zielen eigentlich auf ein ganz anderes Gebiet. Nicht jeder will gleich den Grill im Sack kaufen, vielleicht vorher Informationen sammeln? Dann doch gleich bei Euch, die Ihr ihm den Grill auch anbieten könnt!

Bei Shops ist es Ähnlich, passt Eure Shopkategorien sinnvoll an. Überlegt welche Kategorie ganz oben steht, ähnlich wie die Kategorien in einem Blog. Dazu komme ich später nochmal und verlinke an dieser Stelle, denn das ist nochmal ein Akt für sich (Kategorie, Tag, usw… Duplicate Content und Keyword Cannibalization droht).

Fazit: Keyword Cannibalization entgeht Ihr durch

  • Eine gute und übersichtliche Struktur, vorher gut durchdacht
  • Inhalte die auch Mehrwerte für den Leser liefern
  • Verlinkung mit den richtigen Ankertexten (Linktexten)

Im Advanced SEO Bereich werde ich später auf den Cannoical und die 301 Weiterleitung als eventuelle Lösung für Sonderfälle kommen.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.