Wie funktioniert die Google Suche?

Aktualisiert(Jahr-Monat-Tag): 2014-09-16

Am Anfang kommt der Google Bot und indexiert

Google untersucht Webseiten und sortiert diese in bestimmte Kategorien ein. Dafür verwendet Google Crawler, Bots, Spider oder Robots. Diese Worte stehen für das gleiche, aber es gibt verschiedene Crawler oder Bots (oder für welches Wort man sich entscheiden möchte). Den Bot für Desktopbesucher (und mitlerweile ist dieser auch zuständig für Smartphones) und zum Beispiel einen Bot für feature Phones.
Diese indexieren die gecrawlten Webseiten anhand der Signale die sie von der Seite aufnehmen. Sie springen über Links von einer Webseite zur nächsten. Wieviele Webseiten im Google Index stehen? Sogar Google hat aufgehört zu zählen! Eine nicht gecrwalte Seite wird es also nicht im Index geben.  Webmaster können entscheiden ob eine Webseite indexiert und gecrawlt werden darf, oder ob nicht. Dafür gibt es die Robots.txt oder das Robot Metatag.
Wenn jetzt ein Google Nutzer etwas sucht, dann wird im Index nach relevanten Ergebnissen geschaut (was passt am besten zur Suchanfrage).

Google filtert für dich

Was wir nicht merken, es laufen mehrere verschiedenste Filter über die Google Suche – das Suchergebnis ist also nicht überall gleich. Ganz im Gegenzteil! Die im Zug neben dir Sitzende, kann bei gleicher Anfrage, eine Total andere Suchmaschinenergebnisseite (SERP) sehen.
Filter gibt es zum Beispiel für Lokalität (woher kommt die Suchanfrage) oder für vorlieben (welche Webseiten habe ich bisher besucht). Auch für frühere Suchanfragen (was sucht er wirklich). Suche ich zum Beispiel nach Pinguin dann sehe ich nicht nur Pinguine auf Seite 1, sondern auch Google Updates. Ebenso kann eine Rolle spielen was man in sozialen Netzwerken liked (Google + für bistimmte Seite gegeben?).
Über 200 Filter laufen über eine solche Suchanfrage. Man nennt das auch personalisierte SERP oder sogar private SERP. Am Ende kann selbst eine Rolle spielen mit wem man Emails ausgetauscht hat. Mehr dazu kann man unter: Die Wahrheit über Google SERPs erfahren.
Es existiert nicht immer das gleiche Google für jeden! Die Filter und Algorithmen die für das Google Suchergebnis zuständig sind werden angepasst, optimiert oder sogar komplett verändert. Dafür gibt es von Google offline, aber auch Live Tests!
Wie oft gibt es solche Anpassungen? Google änderte im Jahr 2013 die Suchalgorithmen über 600mal. Das ist alse fast 2mal am Tag. Große Updates die entscheidende Veränderungen hervorrufen, wie etwa der Panda, der Pinguin oder zuletzte der Hummingbird oder das Autorship ShakeUp sind aber selten. Diese kommen vielleicht 3- 5 mal im Jahr vor und versorgen SEOs mit Stoff für Diskussionen.

Google bekämpft aktiv Spammer

Google hat ein Team das Webspam bekämpft. Der bekannteste im Team ist sicher Matt Cutts (siehe Video). Diese suchen nach Wegen den Spam zu bekämpfen um die Qualität der Google Suchergebnisse zu verbessern. Wie ich finde mit großem Erfolg. Es ist sehr lange her, dass ich eine Seite fand, die komplett falsch und am Thema vorbei war. Ich bin tatsächlich mit der Qualität der Google SERPs sehr zufrieden!
Spammer werden über die Google Webmaster Tools über solche manuellen Maßnahmen auf ihren Accounts informiert und können diese beheben. Der lange Weg zurück ins Suchergebnis. Wenn man aber einem Algorithmus erlegen ist, dass muss man schon selbst rausfinden. Darüber informiert Google nicht.

Hinter einer einfach aufgebauten Seite, auf der Sie Ihre Suchergebnisse sehen, steht ein komplexes, sorgfältig entwickeltes und getestetes System, über das tagtäglich mehr als 3 Mrd. Suchvorgänge ausgeführt werden.

Im Video spricht Matt Cutts über die Google Webseite die erklärt, wie Google funktioniert. Er spricht auch über einige kleine, aber interessante Sachen wie den Pogo Stick Effekt, der Webseiten schlechter Ranked, wenn Besucher sie nach einer Suche immer wieder schnell verlassen. Es ist auf jeden Fall sehenswert:

Wie viele Suchanfragen werden bei Google gestellt?

In 100 Sekunden werden bei Google etwa 4 Millionen Suchanfragen gestellt. Von diesen 4 Millionen Suchanfragen waren 90% also 3,6 Millionen vorher so noch nie gestellt worden! Das zumindest sagte die letzte Statistik, die ich Ende 2013 vor die Augen bekam. Stellt sich die Frage wie sinnvoll es ist, auf eine bestimmte Suchanfrage zu optimieren?!

interessante Links: Google Insides – die Google Suche

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